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Geschrieben

Hi ich stehe vor der Qual der Wahl, wie ich meine v50 bissel flotter machen soll. Auf der einen Seite komm ich recht günstig an nen 125ccm PK Motor. Dagegen stehen Ausgaben für:

102ccm Polini

19/19 Gaser

3.00 Primär

und neue Lager

Was summasummarum teurer ist als einfach den PK Motor zu verbauen.

Daher meine Frage gibt es irgendwelche Vorzüge seitens des Tunings gegenüber dem original PK Motor der eh schon auf 125 ccm Leistung ausgelegt ist.

Geschrieben

ich stand genau vor der selben wahl und hab mich für nen pkmotor entschieden.

vorteil: el. zündung, bessere kuwe und rennt 90 ohne viel lärm zu machen.

nachteil: musst nen anderen auspuff anbringen pk auspuff pass nicht an den backen.

ich hab die entscheidung sogar getroffen, obwohl ich 102cmm satz und kompletten vergaserkit zuhause rumliegen hatte.

kannst ja rechnen

102cmm ca 90 euro

19er kit ca 70 euro

primar 40 euro

lager und kupplung 30 euro

auspuff ab 40 euro

und dann haste noch keine ele zündung und hast noch die original welle.

nen pk motor bekommste zwischen 250 und 300 euro.

Geschrieben

Naja, ob der 102 mehr verbraucht glaube ich nicht.

Es kommt auf jeden fall darauf an, auf was du wert legst: ein 125 fährt gut , aber ein gut gemachter 102 fährt besser!! und ist unauffälliger, wegen der kleinen Kühlhaube. Aber wenn du wirklich so günstig rannkommst, ist es wirklich eine schwere Entscheidung.

Ich führ meinen teil habe gerade einen 102 Polini motor gebaut der geht auf jeden fall lang besser als meine PK125. und macht auch mehr Spass weil er spritziger ist. der 125 ist eher zum gemütlichen cruisen.

Gruß Jan

Geschrieben

Also wenn der 102er Polini spritziger ist dann werd ich den wohl mal ins Auge fassen. Also an den 125ccm wäre ich so für 150 rangekommen, zzgl. Vergaser und Auspuff.

Es geht mir weniger um die v/max als mehr um den Anzug das scheint dann ja auch besser mit dem Polini zu gehen. Wie sieht es denn mit der HAltbarkeit aus. Polini contra original 125ccm. Hab mich hier so ein wenig durchgelesen bin daher auf den Polini gekommen, allerdings lese ich jetzt mehr und mehr auch das der Malossi so gut sein soll, aber ich will hier keine Grundsatzdiskusion starten :-D

Geschrieben

also ich währe sicherlich für ein 102er zylinder da er spritziger ist, mehr bums hat und dreeeht.

haltbarer ist sicherlich ein 125er. wobei ein gut eingestelter und eingefahrener und du auf ihn ein bisschen aufpasst, der 102 sicherlich auch sehr haltbar ist.

persöhnlich wäre ich für nen pinasco, fahre den auf 20er dello, mallemembran, banane. natülich am auslass und überströmer beiarbeitet. habe so schon einige 102er verblasen. wobei mit nem resopuff sicherlich noch einiges geht. und der pinasco ist aus alu, daher gute wärmeableitung.

leistungsmäßig meiner meinung (bearbeit) 1. malle 2. pinasco, 3.dr 4.polini.

der malle läuft aber ohne resopuff nicht gut.

lg. eidos

Geschrieben

ich würde auch eher den 125er nehmen, denn der verbrauch sicherlich weniger sprit ca. 3l/100km, damit kommst du mit dem polen niemals hin und außerdem braucht der auch super, da seine verdichtung größer als 1:10 ist!

wenn dir die leistung des o-zyl. nicht reicht, kannst du einfach einen 136er oder so einbauen, ohne viel zu machen. beim polen musst du wieder spalten um die welle zu tauschen bla bla...

MfG FoX

Geschrieben
ausserdem ist von nem illegalen 125er der sprung zum genauso illegalen 133er nicht mehr so gross :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

den 125er bekommt er aber ohne weiteres eingetragen.

Wenn er den lappen dafür hat, ist das sicher die beste Variante.

Geschrieben

Der Aufwand für einen 102er ist sehr groß, bis der schnell läuft. Haltbarkeit? Vergiss es, denn den fährst du niemals wie einen orig.125er Vollgas bis Kentucky!

Und wenn du alles mit dem 125er machst bist du immer schneller, als mit dem 102er!!! Oder hat schon mal jemand 12,5PS aus einem 102er geholt?!

Geschrieben

moment mal, du kannst doch nicht den stärksten gemessenen originalzylinder als referenz angeben! der zylinder wurde mit sehr viel köpfchen und aufwand umgebaut, inklusive teurem conversion-kolben und membraneinlaß.

und wieso sollte ein 102er nicht haltbar sein? ich hab' damals meinen pinasco102-motor zusammengebaut, 200m probefahrt auf dem hof, und dann ging's auf die große reise: 700 km münchen-stockach-münchen. ging ohne probleme. der timas ist damals mit 'nem dr102-motor mitgefahren, hatte ebenfalls keine probleme. mein motor läuft auch nach viertausend kilometer noch ohne mucken, auch weite strecken, auch im zweimann-betrieb. und der motor hat 'ne sehr hohe verdichtung... verbrauch: 2,5 liter normalbenzin pro hundert kilometer, weniger verbaucht 'ne originale et3 auch nicht.

einer originalen et3 oder pk125 fährt man mit 'nem gut eingestellten 102er mit banane jederzeit um die ohren! und wenn man's wirklich drauf anlegt, d.h. einen 102er und einen 125er zylinder komplett aufmacht, dann sind beide etwa gleich schnell. das konnte man bei den e.s.c.-rennen ja gut beobachten... von der fahrleistung her entspricht das dann etwa einer "entdrosselten" 200er (konnte ich letztes jahr am nürburgring zu merinem erstaunen feststellen).

r

Geschrieben

da gibt es nur einen ratschlag.

sofort den 125er motor kaufen. bin damals von 102 auf 125 umgestiegen, und allein die teile von nem 125er pk motor sind allein schon teurer als 150 euro. hatte es damals nie bereut, da mein spritverbrauch gesunken ist, und der roller einfach ruhiger und zuverlässiger läuft.

kauf dir den 125er, und du wirst glücklich. und von wegen anzug. der 125er motor hat mehr dampf von unten raus als ein 102er. bemerke...der 125er hat eine 2.54er primär verbaut. beim 102er vielleicht ne 3.00er maximal ne 2.87. eine 2.54er würde ein 102er nie ziehen. bau mal in einen 125er eine 102er primär ein, dann wirst du sehen was ich meine. pk80 motor mit 133dr z.b. ist der hit. kurz überetzt geht ab wies lottche und fährt nach pk tacho vollgasfest tacho 90. mit dem 125er wirds nach tacho noch mehr sein, und so ca. echte 90.

außerdem schliesse ich mich der meinung meiner vorredner an, dass der weg zu tacho 100 ohne anlauf mit wenigen handgriffen beim 125er erledigt ist, während du das "problemlos" mit einem 102er nie schaffen wirst.

außerdem niedriger spritverbrauch, eintragungsfähig, und original piaggio. was will man mehr?

kleiner tip....eine sito oder et3 banane passt auch wunderbar dazu, weil die befestigung durch die schelle besser ist um die andere befestigung auszugleichen. hat immer super gepasst bei mir.

doc

Geschrieben

Ich hab mir jetzt auch nen PV 125 Motor gekauft. Vorher bin ich 110er Polini; 19er Vergaser; 3.00 Primär gefahren; originale Banane

War schon ganz nett, aber der 125er ist einfach :-D besser :-D

Chris

Geschrieben

Hm, bin jetzt doch ziemlich hin und hergerissen :-D(

Denke ich mach den v50 Motor wie oben beschrieben fertig und kaufe den 125ccm Motor auf Halde. Dann leg ich mich schlafen und warte auf den Wirtschaftsaufschwung West, um die ganzen Klamotten auch bezahlen zu können :-D

Brauch dann ja nur noch mal nen zweiten Rahmen und dann hab ich zwo Vespen, für himmlische Touren mit der besseren Hälfte.

Letzte Frage 102 ccm Polini oder besser 112 ccm. Will erst mal nur Plug and Play fahren sprich nix pfeilen oder Dremeln. Nur andere Lager und 3.0 Primär und nen 19/19 Gaser eventuell andere Kulu.

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    • Du suggerierst aber auch nicht, ein süßes Mädel mit Anfang 20 zu sein.  Sehn (den Threat) und verstehn.
    • Sorry 😂😂😂 Hab dich verwechselt. Ich meinte @Marty McFly
    • Auch von mir eine Gute Fahrt.   Das Bild von Scooterheiner ist ja wohl der Beste Nachruf den ein Vespafahrer hier im GSF bekommen kann und ihm m.E. vollkommen würdig.   Ich kannte ihn leider nicht persönlich, aber ein paar Mails haben wir miteinander gewechselt und ich empfand ihn als wirklich angenehmen Mitmenschen.   Auch ich werde ihn und seine klugen Beiträge schwer vermissen.   Doktor F
    • Lieber Skawoogie,   auch nich habe lange gebraucht um Dir hier beizustehen.  Nun werde ich es von ganzem Herzen versuchen. Ich lese den Thread von Anfang an und er geht mir wirklich jedesmal extrem nahe.   Was mir persönlich wirklich wichtig ist zu sagen, ist dass ich zutiefst von Dir beeindruckt bin. Und beeindruckt ist schwer untertrieben, mir fällt leider kein besserer Superlativ ein.  Warum ? Weil ich es unbeschreiblich mutig finde, Dein Schicksal auf diese Art mit uns zu teilen. Ich hoffe sehr, dass es Dir hilft, Deinen Weg zu gehen und Deine Entscheidungen zu treffen und Dein Leben zu leben.  und vielleicht hilft Dir auch der Rückhalt und Beistand hier aus dem GSF. Ich hoffe es sehr.    Dass mir beim lesen die Tränen kommen und ich nen Klops im Hals habe, ist nichts im Vergleich zu Deinen Tränen und Deinen Klops im Hals.   Ich wünsche Dir , Deiner Familie, Deine Lieben und Deinen Freunden alles erdenklich Gute in dieser Zeit.   P.S. Beim Schreiben dieser Zeilen fühlte ich mich  stets ein wenig beobachtet von Dir, weil das Foto von Dir und Deiner Frau die ganze Zeit  auf der rechten oberen Seite des Bildschirms zu sehen war.  Das machte es für mich umso emotionaler ...  Jetzt noch was zu Schmunzeln: Musikalisch bist Du auch mein Held, weil wir wohl beide Tom Jones mögen.... und die Busters werde ich künftig mit anderen Ohren hören.    Halt die Ohren steif wludi            
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