Zum Inhalt springen

Vorauslaßwinkel


Wasp

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

Habe jetzt circa zwei Stunden nach Topics gesucht. Bin wohl blind/blöd.

Dazu muß doch was da sein!

Lohnt sich eine Vergößerung des Auslaßwinkels beim Malossi mit LHW und Siff-Righthand???

(Mit normaler Fußdichtung habe ich jetzt 180° Auslaßwinkel mit 27° Vorauslaß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Mit längerer Auslaßsteuerzeit ändert sich auslaßseitig die resonanzdrehzahl erheblich (kannst du etwa im Bell nachlesen, möchte mich da gar nicht ewig auslassen!). Paßt die nimmer zu deinem Leistungsband, verlierst du mehr, als du gewinnst!

Eig. klar! Deshalb ist auch der Motor dort am besten, wofür er ausgelegt ist! Höchstleistung heißt daher keineswegs auch Höchstgeschw., solange du vom 3. auch noch in den 4.gang kommen willst! Du mußt daher wissen, was dein Motor können soll, in welchem bereich er am meisten bewegt wird, und danach dein Tuning ausrichten! Soll heißen:

Am Malossi z.B. hat sich auch mit LHW das verlängern der Auslaßzeit über 185-187° nicht ausgezahlt (was am Prüfstand gut aussieht, geht auf der Straße eben noch lange nicht, leider!), Extremtunings für Rennstrecken mal ausgenommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer: Ich war bisher mit meinem Bauernmotor sehr zufrieden.

Nur der Spritverbrauch nervte kolossal!!!!

Nachdem die Stücke der Kupplungnieten sich im Motor verteilt haben, ich also sowieso ran muß, möchte ich auf Membran, 30 PHB und Schali umbauen um dort etwas einzusparen.

Bei dieser Gelegenheit will ich Dinge, die ich vorher nicht 100% durchdacht habe optimieren.

Ich möchte mir keine Drehorgel bauen.

Sind die 185°-187°  mit dünner oder dicker Fußdichtung gemessen.

Der für die Resonanz wichtige Vorauslaßwinkel müßte doch, bei gleichem Auslaßwinkel, bei dünner Fußdichtung größer sein als bei dicker Fußdichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi hat original mit 57 Hub ca 30 Grad Vorauslass, denke wenn du Langhub mit Kopfdichtung fährst und dich an die angegebenen Auslasssteuerzeiten hältst (evtl weniger-wg. Vorauslass-mir ist grad die ÜS Zeit mit Kopfdichtung entfallen) kriegst nen sehr gut fahrbaren Motor mit dick Dampf in der Mitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ja, in etwa darauf wollte ich hinaus!

Mit 1.5mm FuDi und LHW bekommst du etwa 185° (Resonanz von etwa 8700rpm) Auslaßsteuerzeit, und der Vorauslaß fällt auf etwa 26-27°. Du hast allerdings recht: mit dickerer FuDi sinkt der Vorauslaß, aber minimal (etwa 0.5°/mm).

Ohne Membran hast du nicht nur deutlich weniger Power (geringere Querschnitte und damit auch Füllung möglich!), sondern einen erheblich höheren Spritverbrauch, wie du auch richtig erkannt hast. Die Membran bringt jedoch nicht immer mehr Endgeschw., jedoch mehr Drehmoment in der Mitte und somit i.A. auch einen besseren Ganganschluß - bei unserem Kugelmoped kein unwesentliches Argument! Machst du den Vorauslaß wieder größer (Vorauslaß), geht der Drehmoment gewinn schnell wieder flöten; bzw., um es besser auszudrücken: die leistung und das moment wandern in noch höhere rpm-Bereiche (jenseits 9000rpm), die dein Motor jedoch nicht mehr erreichen wird, abgesehen davon daß die Mechanik vorher gerne mal in Bummelstreik geht (siehe deine Kupplung,...)! Alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich gut an!

Mit 186° Auslasswinkel würde ich dann wieder auf die 30° Vorauslass kommen.

Das dürfte dem Drehmoment eigentlich nicht schaden. Ich werde es mal probieren.

@Gerhard: Nochmal danke für das Kopfprogramm, solche Voluminaauslegungen sind auf Papier etwas nervig. Jetzt bekommt die Lehrwerkstatt Arbeit für die Kaffeekasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information