Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi all,

will nach 8 Jahren mal wieder meine alte PX80 zum Leben erwecken. Habe bisher jedes Jahr den Roller einmal angelassen und bin ne kleine Runde gefahren. So wollte ich es auch dieses Jahr wieder machen doch NIX!

Aboslut nix ging! Konnte den Choke nicht ziehen, nicht am Gas drehen, Kickstarter nicht treten, absolut alles hing fest...

Also ran ans Werk. Vergaser raus, zerlegt. Diagnose ein komplett brauner zäher Film, teilweise harzig, teilweise schon getrocknet im kompletten Vergaser. Alles ist verstopft und blockiert durch dieses Harzige Zeug...

Meine Frage nun, womit krieg ich den denn jetzt wieder Sauber??? Benzin geht zwar nen bisschen, aber nur mit ner Bürste. Denke an die kleinen Kanaäle, die verstopft sind...

Gibts da nen Geheimrezept, oder brauch ich jetzt 2 Wochen Geduld in denen ich den Vergaser in Benzin einlegen muss?

Zweite Frage. Musste sogar Zylinder abnehmen, da auch der Kolben durch dieses klebrige Zeug im Zylinder hing (am unteren Totpunkt). Womit kriegt man den Zylinder / Kolben etc. wieder gereinigt, bevor ich diesen wieder einbaue?

Danke für Eure Hilfe.

Geschrieben (bearbeitet)

Versuchs mal mit Vergaserreiniger (Lous, Gericke) - ist sehr aggessiv - würd den vergaser aber mal in sowas einweichen und den Zylinder bzw. Kolben kannst auch damit reinigen. Eventuell kannst bei einem Uhrmacher den Vergaser ins Ultraschallbad legen.

LG

Bearbeitet von pxruezi
Geschrieben

Habe auch mal nen bisschen gegoogelt. Ultraschall habe ich ziemlich oft gelesen. Daraufhin habe ich alle Werkstätten in der Umgebung mal antelefoniert, aber keine hat ein US-Bad.

Meint Ihr ein Uhrmacher lässt mich meinen verölten Vergaser zusammen mit ner Rolex schwimmen gehen :-D ... Weiß net wirklich...

Gericke ist ganz schön weit wech von mir. War auch schon beim KFZ-Teile-Zubehör Großhandel, aber die hatten nix an Vergaserreinigern da... Mist...

Meint Ihr es nutzt Ihn über Nacht in Benzin zu legen, oder bringt das nix?

Geschrieben
Meint Ihr es nutzt Ihn über Nacht in Benzin zu legen, oder bringt das nix?

Das kann mal kein Fehler sein, ich hab letztes Mal für so ein Bad einen

Maschinenreiniger genommen.

Das ging auch, aber das beste ist und leibt wohl immer noch ein US-Bad.

Geschrieben

Die frage soll jetzt nicht doof sein, aber habt ihr nen Tipp wo ich den bekomme (Bremsenreiniger)? Ist das was spezielles für Fachwerkstätten aus dem Grioßhandel, oder gibts das auch z.B. bei Obi etc.?

Geschrieben

Geh in die Apotheke und hol dir Zitonensäurepulver, das ist jetzt kein Scherz, leg die Teile in eine Schüssel mit heissem Wasser, sie sollten schon richtig versenkt sein und überstreu sie gut mit dem Pulver. Die Teile natürlich gut vorreinigen.

Lass sie etwa 2 Stunden drin, danach gut abspülen und trocknen, kann bei Vergasern wunder bewirken.

Geschrieben
Die frage soll jetzt nicht doof sein, aber habt ihr nen Tipp wo ich den bekomme (Bremsenreiniger)? Ist das was spezielles für Fachwerkstätten aus dem Grioßhandel, oder gibts das auch z.B. bei Obi etc.?

<{POST_SNAPBACK}>

Bei jedem normalen Auto Zubehörteile Laden und wohl auch bei den großen Baumärkten. Preis ca 4-5 Euro/Dose

Geschrieben

@vespoman:

Mit dem Bremsenreiniger funktioniert´s wirklich gut, wie in den vorangehenden Beiträgen erwähnt. Nun würde ich mir aber auch die Mühe machen und mal den Motor zerlegen (nicht spalten) und alles tip-top säubern (Zylinder, Kolben, Ölpumpe, Vergaser, alle Schläuche wechseln etc.! Nicht vergessen: Tank inspizieren- da hängt bestimmt der Siff drinnen! Nach der langen Standzeit käme aber als Option evtl. doch ein Spalten in Frage, dann Simmerringe und Lager wechseln. Kannst aber auch erst mal die oben beschriebenen Arbeiten durchführen und den Motor so zum Laufen zu bringen, meistens haut´s dann auch hin.

Gruß

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe...

Waren sehr gute Tipps dabei! Aus eigener Erfahrung kann ich noch hinzufügen, dass Alkohol auch eine sehr gute Fähigkeit besitzt diesen Schleim/Harz zu lösen. (Normales) Benzin hingegen überhaupt nicht, darin lag der Vergaser über Nacht. Nicht lies sich lösen. Wie gesagt mit Alkohol löste sich sofort alles.

Den Motor komplett zu zerlegen hört sich sinnvoll und gut an. Nur bin ich wirklich nen absoluter Wochenendschrauber, der den Motor zwar aus und auseinanderbauen könnte aber niemals mehr zusammen :wasntme: .

Daher auch meine nächste Frage. (Bitte nicht lachen :-D )

Habe grade den Vergaser zusammengebaut und wie immer bei mir ist etwas übrig geblieben...

Wo zum Teufel kommt dieses Ding hin? Meine das kleine Messingteil, welches neben dem Vergaser liegt *schäm* - > Bitte Foto angucken!

rimg01648cm.jpg

Bearbeitet von Vespoman
Geschrieben

Jo, besten Dank... Alles gefunden :-D

Kenne Vergasereinstellungen nur aus dem Modellbau. Muss / Kann ich bei diesem Vergaser was beachten / einstellen, bevor ich den Motor wieder versuche zu starten?

Geschrieben

als standart gilt: die gemischschraube, also die goldene schraube auf der rückseite des gasers, 1,5 umdrehungen vom anschlag heraus. sonst noch die leerlaufschraube hineindrehen, so, das der schieber leicht geöffnet ist. vergaser auf alle fälle nicht mit roher gewalt wieder anknallen, flanschdichtungen könntest auch tauschen ( also die dichtungen, die auf respektive unter der vergaserwanne sitzen ).

ansonsten viel spass bei der wiederinstandsetzung und beim testlauf!

lg,

mb

Geschrieben

Ahso... :grins:

Dann weiß ich Bescheid!

Jetzt ist mir auch noch der Kolbenring in zwei gegangen... Habe wirklich keine Lust mehr mit dem Roller. :puke: WILL FAHREN!!!!

Also wer Interesse an einer schwarzen PX 80 mit defektem Kolbenring hat soll sich mal melden. :uargh: Kaufe mir lieber einen Roller der fährt...

Geschrieben

Warum verkaust jetzt Deine Mühle? Das muß glaub keiner verstehn, oder?

Mach doch nen neuen Kolbenring rein und gut ist.

Oder Falls Du den Motorradschein hast mach nen 135er DR oder 139er Malossi

rein.

Geschrieben

Das sieht mir aus, wie ne Gemischschraube mit dem seHerr feinen Gewinde.

Da nimm besser als Grundeinstellung 2 Umdrehungen vom sanften Anschlag raus.