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Ölwurfscheibe unter vorderem Sprocket


Empfohlene Beiträge

kann mich leider nicht daran erinnern,...

habs mir aber sicherheitshalber natürlich gleich mitbestellt.

oil thrower washer

da solls hingehören. explosionszeichnung

muß das jetzt wirklich verbaut werden? und wenn in welcher richtung? passen tuts ja nicht wirklich unter das lager. schon gar nicht zentriert. im sticky buch ist es überhaupt nicht erwähnt, leider. auf den abbildungen im buch ist es auch nicht zu sehen. nur auf den explosionszeichnungen ist es eingezeichnet.

bitte um hilfe, ich will das lager morgen endlich einbauen!

Bearbeitet von madmaex08
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ja und in welche richtung? mit der wölbung zur welle oder zur kette? außerdem ist die kleine versenkung unter dem lagersitz zu klein für die scheibe. liegt also wenn irgendwie drinnen? kann ja nicht im sinne des erfinders sein oder?

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habs mir gerade noch einmal angeschaut. wölbung zur welle ist mir jetzt auch klar da ja sonst die kante der scheibe an den lagerkugeln kratzt.

aber die scheibe paßt noch immer nicht in die versenkung. ist einfach etwas zu groß. gehört die da überhaupt hinein?

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Nur zum Verständnis -> die Scheibe gehört unter die Welle wo das Frontsprocket drauf sitzt, also zwischen Lager und Welle und dann mit der Wölbung zum Lager, das sitzt dann auch ganz gut.. Der Einbau erfolg also von der Kettenkasten Seite aus, nicht von der Kurbelwellen Seite aus, das sieht in der Zeichnung etwas verwirrend aus..

Ob wirklich sein muss oder nicht will ich nicht urteilen - Giancarlo hat sich anno ´59 schon irgentwas dabei gedacht als er das Ding dahin konstruierte... :grins:

:-D

Edit: ich empfehle allen die mit dem Sticky Buch nicht zurecht kommen -> Gonzos & Aendys Motorworkshop in Deutsch!!

Ganz unten auf der 1. Seite is alles genau zu sehen - und nun gut schraub!!

Bearbeitet von Schmied
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Autsch Werner, ich bekomme ein großes Bier von dir - ich habs schon mal falsch eingebaut.. :wasntme:

Aber jetzt mal was für ganz kluge Köpfe: wenn ich eins der neuen gekapselten Lager kaufe - dann is die Scheibe doch über oder?? rein technisch gesehen, den weglassen kannste die ja eh nicht, es würde die Vorspannung der Frontsprocket Feder verringern was zum übersprigen führen könnte - oooder man verbaut die MB Federvorspannungserhöhungscheibe.... Klaro?

:-D

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Die scheibe sollte rein. nur bei Serie 1 gabs die noch nicht. die scheibe führt das ablaufende getriebeöl in das kugellager. ist ne ölindaslagerführscheibe. verbessert die ölversorgung des Lagers.

<{POST_SNAPBACK}>

ich hab noch einige davon. könnte welche abgeben.

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danke schmied jetzt hab ichs auch endlich geschnallt wo das teil wie hingehört. danke danke danke. topic ende! :-D

ps.: ich trottel hab gonzos motoraufbaudoku eh schon längst ausgedruckt. hätt ja nur dort nachschauen müssen.

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wenn ich eins der neuen gekapselten Lager kaufe - dann is die Scheibe doch über oder?? rein technisch gesehen, den weglassen kannste die ja eh nicht, es würde die Vorspannung der Frontsprocket Feder verringern was zum übersprigen führen könnte - oooder man verbaut die MB Federvorspannungserhöhungscheibe....

dann müßtest du ein beidseitig gekapseltes kaufen. das bringt aber nix, weil die schmierung übers getriebeöl allemal besser ist, als ne einmalige fettfüllung lebenslang im lager. weglassen wg. den abmessungen und der vorspannung kann man die scheibe allemal. wegen der ölversorgung soll sie aber hin. wie gesagt: in den SERIE 1 gab es die phase am gehäuse nicht, die scheibe gabs nicht und alle anderen teile waren mit späteren identisch. der spalt bei S1 zwischen gehäuse und keilhülse war ca. 2-3 mm breit. durch den mußte das öl zum lager. hat auch funktioniert. die 1,5-2 mm blechdicke der scheibe spielen bei der vorspannung sowieso keine rolle.

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zum überspringen und der Federverstärkung:

den Sinn selbiger habe ich auch noch nicht verstanden

selbst OHNE Feder kann da nix überspringen, da nicht genug Platz ist, axial jetzt.

es sei den der äusere Ring ist nicht in der Verzahnung eingerastet und sitzt nur obenauf....

Bearbeitet von Werner Amort
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selbst OHNE Feder kann da nix überspringen, da nicht genug Platz ist, axial jetzt.

es sei den der äusere Ring ist nicht in der Verzahnung eingerastet und sitzt nur obenauf....

genau! die feder stellt ne torsionsdämpfung dar, sonst nix. sie soll nur harte, ruckartige drehungen abfangen (was auch sinnvoll ist). beim beschleunigen, schnelle gaswechsel, zb. . eine solche dämpfung war bei Serie 1 ja auch im kupplungskorb eingebaut.

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bei onkels simonini-conversion-motor mit originaler feder und ohne zusätzlicher beilagscheibe ist das lustig durchgeflutscht ... ab "echten" - hallo schmied :-D - 30 ps am hinterrad flutscht es wohl ganz gerne

<{POST_SNAPBACK}>

30PS

na gut das sind gegenden wo sich das Superhorst Allstar Team nicht aufhält

allerdings wenn man die ganze Chose ohne Feder zusammenbaut wird man feststellen dass das Ritzel nicht frei läuft

zum Überspringen mussen die Pferde da schon Teile schrotten oder verbiegen

ich will jetzt nicht zweifeln das 30PS nicht dazu im Stande sind

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Jau, die alten Expansionszeichnung sind ja nicht schlecht - aber manchmal führen die einen auf ganz falsche Pfade.... sad.gif
stimmt, ist jetzt schon das 2. mal daß ich gedanklich falsch abgebogen bin aufgrund so einer blöden expansionszeichnung. aber dafür hab ich ja euch profis! danke nochmal.
jo, so war es ... hat man deutliche quetschspuren gesehen und so eine schraube ist ja auch ein bissi elastisch

denke ab 30 pferde wird so manches elastisch mit dem man gar nicht gerechnet hat. :-D

aber was red ich hier mit, ich würd ja schon eine runde ausgeben wenn ich einen echten 20er zusammenbring. :-D

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Mit dem überspringen möchte ich auch noch meinen senf dazugeben:

bei meinem taffymotor hatte ich das mal ne ganze weile das das vordere sproket

übergesprungen ist und als ich dann kontroliert habe standen die beiden eirigen wellen mit den spitzen aufeinander und die feder war richtig gut gespannt.bei der

letzten motorüberholung fiel mir dann auf das die welle sich schön in die besagte ölwurfscheibe eingelaufen hatte und ein paar schöne riefen hinterlassen hat.gar nicht auszudenken,wenn die scheibe nicht da gewesen wäre und die welle direkt aufm kugellager gelaufen wäre.

mfg,der schniedel!

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Kann mich dem nur anschliessen - mit passend Saft an der Welle rutscht das ruck zuck drüber, hab letztes Jahr 3x Federn in der Kupplung nachgelegt bis ich gemerkt habe das das Öl so komisch flimmert und die halbe Apparatur schon weggeschreddert war... :grins:

Nochmal zum Thema: ich werd mich hüten bei neuen SKF oder FAG Lagern die Kapselung aufzubrechen, die ham sich schon was dabei gedacht die Entwickler, zumal ich denke das die Belastung selbst durch einen 25PS TS1 Motor nicht ganz so hoch für das Lager is, da kommt weder massiv Hitze, noch übermäßig Drehzahlen drauf, und der Druck is auch nicht so pralle - im Vergleich zu manch anderen Einsatzgebieten für solche Lager is das doch peanuts..

:-D

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stärke innocenti scheibe  = 0,5mm

stärke serveta scheibe = 1 mm

könnte interessant sein, wenn man seine Kette (Ritzel vorne) ausrichten möchte, sacht Sticky

<{POST_SNAPBACK}>

ich wollts auch schon sagen. steht natürlich ausführlich beschrieben im sticky-buch. ich habe nach langem zögern zum ausrichten der kette sogar 2 italienische(= 1 spanische) ölwurfscheibe drunter gebaut.

horst 55 wird da große probleme beim ausrichten der kette haben, wenn er die ganz weglässt.

horst menke

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um das ganze noch einmal aufzurollen: ich hab jetzt meinen motor soweit (alle lager und wedis neu, kurbelwelle eingezogen, magousing aufgesetzt) daß ich das mit der ölwurfscheibe unter dem front sprocket angegangen bin. und siehe da, es gibt doch unterscheidliche motoren! natürlich hab ich mir die mühe gemacht dies für euch auch optisch zu veranschaulichen:

LIS motor mit ölwurfscheibe lwurfscheibelismotor2wj.jpg

LI motor ohne sprocketaufnahmeli150motor4te.jpg

montiertersprocketsleevel3uw.jpg

sehr deutlich zu sehen wieso es beim LI motor keine scheibe gibt. die würde so fest an das gehäuse gedrückt werden daß sich nichts mehr bewegt. außerdem greift dann die verzahnung viel zu wenig tief.

beim LIS motor liegt sie aber durch die anders gestaltete lageraufnahme (aussenseite halt) nur auf dem lager auf und dreht sich brav mit. dadurch liegt das alles etwas tiefer und mit der verzahlung paßts auch.

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keine ahnung ob 1. serie oder nicht?! die motornummer lautet LI150*761556

1. serie kenn ich bisher nur vom vorbeigehen.

<{POST_SNAPBACK}>

ich sagte doch oben schon: serie 1 hat keine Phase und keine Ölscheibe. das gehäuse oben ohne Phase ist ein S1! wie man sieht ist auch der Schlitz bei S1 sehr schmal, sagte ich oben auch schon. Da war keine Scheibe vorgesehen, kam erst ab S2, als kleine Verbesserung. alle anderen Gehäuse ab S2 haben die GLEICHEN Phasen und Ölscheiben; da gibt es keine Variationen mehr.

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