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HP4 scheppert


Empfohlene Beiträge

Setup ist im Endeffekt das vom Stoffi, also 133er höhergelegt mit allem Schnickschnack und eben auch dem HP4

Geht echt wie die Sau aber eben nicht so ruhig wie mein ET3 Motor mit PK LüRa.

Hab gestern extra nochmal den Block gespalten um zu schaun, obs nicht irgendwas am Lager hat aber: NIX alles pippifein!

Hab dann heut einen Vespamechaniker gefragt und der meinte, daß das bei den HP4s eben so ist..... :-D

Wie ist das bei euch?? Mach mir da schon so bissl Sorgen...

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Diese Problem hab ich auch (gleiches Setup),wenn ich die Kupplung ziehe ist das Scheppern weg. :-D

Ich hab alledings auch noch keine Lösung für das Problem gefunden. Leider hab ich auch kein anderes Lüra, um mal zu testen :-D(

Ich fahr schon seit 3 Jahren so und hab noch keine Probleme gehabt.

Bearbeitet von red24
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Hi,

ich kann das mit dem HP4 Scheppern und der Kupplung aus eigener Erfahrung voll bestätigen. Bei Largeframes, bei denen die Kupplung direkt mit auf der Kurbelwelle sitzt ist es noch viel schlimmer. Für schöne Laufkultur ist das nix -

eher

...für gediegenene Drehzahlparties unter kultivierter Vollast :-D

... für die kleine Ampel am Ende der Strasse (frei nach Peter Alexander :-D )

... für den innerstädtischen Häuserkampf... ;-)

Sven

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moin...

ich habe genau das selbe problem an beiden motoren mit hp4. ist aber definitv nicht das lüfterrad, lagerschaden oder sonstiges. liegt an kupplung und primär bedingt durch die schwungmasse. hörst sich ecklig an muss man sich aber keine sorgen machen. hält bei meinem malossi-motor seit mehreren 100 kilometren.

habe gerade einen komplett umgebauten worb5 motor bei drinne mit hp4 und den worbel schon kirre gemacht er hätte was falsch gebaut. is nicht so...

bei gezogener kupplung hörts bei mir auch auf, wenn ich wieder los lasse extrem lautes scheppern. wollte den motor erst wieder spalten aber ohne lösungsvorschlag lass ich das bleiben. fahren tut es sich ja normal. dachte auch schon ob das lager der primär durch die geringe schwungmasse in leidenschaft gezogen wird und habe das mal am malossi-motor gewechselt. war nix, scheppert noch immer.

was mich nur wundert ist, das bei einem neu gemachten motor das scheppern garnicht oder nur kaum zu hören ist. es baut sich dann über einen gewissen zeitraum die lautstärke auf bis es irgendwann extrem laut ist.

einer nen plan wieso? denke immer da lockert sich was.

greetz KKF

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was mich nur wundert ist, das bei einem neu gemachten motor das scheppern garnicht oder nur kaum zu hören ist. es baut sich dann über einen gewissen zeitraum die lautstärke auf bis es irgendwann extrem laut ist.

einer nen plan wieso? denke immer da lockert sich was.

in einem neu gemachten motor steckt eigentlich immer eine neue kupplung, und oft auch ein neuer kupplungskorb. mit der zeit verschleißen der korb und die "ohren" an den kuplungsscheiben... der "trick" mit dem kupplung-ziehen funktioniert ab einem gewissen verschleiß auch nicht mehr.

r

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  • 1 Jahr später...

Guten Tag zusammen!

War nun gerade auf der Suche wieso mein Motor mit dem HP4 so scheppert.

Denn ich habe genau die gleichen beschriebenen Probleme und habe mir schon Sorgen

gemacht, dass es vielleicht die Lager sein könnten. Wenn ich die Kupplung ziehe ist da Geräusch weg.

Aber wenn das normal ist, dann bin ich ja zufrieden, wobei zufrieden kann man ja nicht sagen denn das

Geräusch ist schon ziemlich extrem.

gruß Latsch

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hält bei meinem malossi-motor seit mehreren 100 kilometren.

Ich kann mehr: Hält bei meinem 136er seit ca. 4000 km. :-D:-D

oli

p.s.: allerdings haben die doofen spax-schrauben zur befestigung des kunststoff-lüfterkranzes nicht sooooo lange gehalten. und das war ärgerlicher = zerstörter pickup und angefressene magenten :puke:

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p.s.: allerdings haben die doofen spax-schrauben zur befestigung des kunststoff-lüfterkranzes nicht sooooo lange gehalten. und das war ärgerlicher = zerstörter pickup und angefressene magenten :puke:

Das kenne ich die scheiße ! :puke: Das nervt tierisch, habe mir jetzt mal sagen lassen, das es spezielle Kunststoffschrauben gibt, haben eine andere Gewindesteigung oder so (Danke @Bussi) wenn ich nächste Woche meinen neuen Kranz hole werde ich da mal nachprüfen was das für Schrauben bei sind ev. ja die falschen :heul: und dann richtige besorgen.

MFG

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Setup ist im Endeffekt das vom Stoffi, also 133er höhergelegt mit allem Schnickschnack und eben auch dem HP4

Geht echt wie die Sau aber eben nicht so ruhig wie mein ET3 Motor mit PK LüRa.

Hab gestern extra nochmal den Block gespalten um zu schaun, obs nicht irgendwas am Lager hat aber: NIX alles pippifein!

Hab dann heut einen Vespamechaniker gefragt und der meinte, daß das bei den HP4s eben so ist..... :-D

Wie ist das bei euch?? Mach mir da schon so bissl Sorgen...

klingt wie eine Ducati am Stand ist normal ....

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Ja das Scheppern hab ich dann auch!

Ich wollte schon anderes Gaytriebeöl verwenden, da es sich richtig brutal anhöhrt! :-D

Kann es sein das die schrägverzahnte Primär auch ihren Zeil dazu beitragt?

Ja ja, ich weiss schon das die Geraden die Lauten sind, aber bei nem Freund von mir, der die 2.56 (27er- gerade) drin hat und ebenfalls HP4 fährt, scheppert nix!?

Und hat das gleiche Gertiebeöl wie ich verwendet!

mfg

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