Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hab nun endlich meinen Malossi fertig gestellt,

mit 136er direktansauger und 25er PHBL, Vollwangenwelle, Zirri Silent.

So Vergaser ist noch in original Auslieferungszustand, d.h. mit 105er HD......

Zündung ist auf 17° v OT abgeblitzt.

Er läuft im Stand recht gut, hält die Drehzahl konstant, hat auch ne sehr gute Gasannahme, reagiert recht schnell.

Er läuft auch nicht schlecht, zieht den 4. und denk er läuft so ca. 100km/h.

Aber irgendwie fehtl das Malossi reißen, es kommt einfach nix, keine richtige Power.....

Woran liegts?

Kann noch sagen, dass die (von hinten gesehen) linke Seitenbacke im inneren immer voller schwarzer Öl Spritzer ist, irgendwo saut die Kiste.

Denk am Auspuff Flansch..

Hab aber auch ne andere Zylinderkopfdichtung drin ( von der Ducati 998 Ansaugtrichter ) da mir die Malossi bei Anziehen des Zylinderkopf kaputt gegangen ist und ich auf die schnelle keine andere aufgetrieben habe.

Kanns daran liegen?

Elektronische Zündung von der PK ist auch verbaut.

Geschrieben (bearbeitet)

Juhu :love:

also ich glaub, der hat oder braucht keine Kopfdichtung.

Der Kopf hat doch nen Viton Ring, und das Volumen und der Quetschkantenspalt sind doch eh schon groß genug. ( zu groß ? )

dafür ist die 105er zu klein.

da muss ne 115er rein. oder ne 120er.

Juhu :love:

gruß

Uschi

edit sagt noch bevor ich jetzt Mist erzähl:

falls da ne Dichtung ist, lieber Quetsche nachmessen nach'm rausnehmen.

sicher ist sicher.

Bearbeitet von Paola
Geschrieben

Wie ist Dir denn die Dichtung beim Anziehen kaputt gegangen??

Hast du den Kopf total schief festgezogen?

Ansonsten ist da ja wirklich nur ein O-Ring-wenn es ein neuer Malossi ist.

Quetsche liegt original bei ca.2,5 mm... :haeh:

Geschrieben
Wie ist Dir denn die Dichtung beim Anziehen kaputt gegangen??

Hast du den Kopf total schief festgezogen?

Ansonsten ist da ja wirklich nur ein O-Ring-wenn es ein neuer Malossi ist.

Quetsche liegt original bei ca.2,5 mm... :haeh:

<{POST_SNAPBACK}>

Ne die Dichtung ist verrutscht und sie wurde eingeklemmt ( lag nicht in der Nut ).

Ne Kopf müsste Dicht sein, was bedeutet das ganze mit der Quetschkante?

Hab ja nichts verändert.

Ne größere Düse werd ich mal versuchen, kann mir aber nicht vorstellen dass es daran liegt,oder?

Läuft untenrum sogar ein wenig fett.

Geschrieben

O-Ring hat der worb5!

Der ist auch nicht unwichtig für Dichtheit!

Jedoch ist dein Motor, wenn da nichts bearbeitet ist keine Leistungsrakete!Letztens war jemand auf dem Prüfstand mit der ähnlichen Konfiguration, jedoch 28er Mikuni. 11PS!!! Da konnte man am Vergaser auch alles machen, es wurden nicht mehr!

Geschrieben

Kann mir nicht vorstellen dass der unterschied so groß ist.

Hab die Überströmer auch angeglichen, nur am Zylinder hab ich nichts verändert.

Kann sein dass die Quetschkante durch die stärkere Zylinderkopfdichtung größer ist. Hat das ne starke auswirkung. Kann den Zylinderkopf glaub ich nicht anziehen, dass er Plan liegt, da die Dichtung stärker ist.

Macht aber maximal 3-4zehntel aus.

Auswirkung hat es bestimmt. Mal schauen, brauch den orihinal Malossi o-ring.

Also was ich aus meiner Cagiva Mito zeit noch weiß ist, dass die Düse im Vergaser sschon einiges ausmacht.

Hat bei nem Kumpel nen Sprung von 140 auf 180 gebracht oder so

Geschrieben
Also was ich aus meiner Cagiva Mito zeit noch weiß ist, dass die Düse im Vergaser sschon einiges ausmacht.

Hat bei nem Kumpel nen Sprung von 140 auf 180 gebracht oder so

<{POST_SNAPBACK}>

Is klar... Hab bei meiner V50 mit 75er DR jetzt mal die HD von 68 auf 70 erhöht. Plötzlich fuhr der Hobel Tempo 105 statt 65!!!!! :uargh:

Geschrieben

Ja da is aber das potential nicht vorhanden.

Der lief damals im oberen Bereich viel zu mager, haben die Düse Schritt für Schritt erhöht und irgendwann hats eben gepasst.

Also auf solche Aussagen kann ich dann doch verzichten.

Es kann eigentlich nur daran liegen oder an der Kopfdichtung.

Falschluft kann ich ausschließen.

Oder der Malossi kann tatsächlich nicht mehr wenn er unbearbeitet ist, was ich jetzt mal nicht denke.

Geschrieben

Mein gesteckter Malossi entwickelte Plug and Play mäßig,nur mit HP4 und nen Eigenbauauspuff zarte 13,8 PS.

Das reisst nicht so das Hemd vom Arsch... :-D

Geschrieben
Mein gesteckter Malossi entwickelte Plug and Play mäßig,nur mit HP4 und nen Eigenbauauspuff zarte 13,8 PS.

Das reisst nicht so das Hemd vom Arsch... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ist aber n schönes ergebnis für plug and play finde ich

ne 200er hat ja orginal auch nur max 12 ps und da wär man mit p&p ja denn schon drüber

is klar wenn da was bearbeitet ist und denn kommt sowas raus kanns irgendwie irgendwo nich stimmen

mfg Frank

Geschrieben

da bleiben dann am rad gerade 9 übrig.

kann man aber schwer vergleichen, da die leistung sich aus drehzahl und drehmoment ergibt und eine 200er ohne viel zu drehen, das drehmoment stemmt, wogegen der malossi seine musik aus der orgel holt.

Geschrieben (bearbeitet)

Malossi Plug and Play hatte bei mir auch nix an Leistung! So mal rann an den Dremel & Co.!

Gib Stoff Junge! :-D

male04.jpg :grins:

Bearbeitet von olipv
Geschrieben

Hab jetzt wirklich alles ausprobiert um mehr Power zu bekommen.

Nix hat geholfen. Die Düse war zu groß hab jetzt ne 100er HD drin, und läuft schon besser jetzt als vorher.

Aber ich hab jetzt die Schnauze voll,

am WE wird er wieder zerlegt gespalten und dann gefräst.

Kann mir einer ein paar Bilder schicken, von nem gut gemachten Malossi Zylinder?

Und wie habt ihr dann wenn ihr die Überströmer am Zylinder weiter aufgemacht habt, die Überströmer am Grhäuse gemacht ? ( Vorallem Dichtfläche ?)

Quetschkante werd ich auch machen müssen. Habt ihr da Werte wie weit ich die abplanen soll? Erst messen ( wenn der Kolben auf OT steht ) von der äußeren Kante des Kolbens zur oberen Kante des Zylinders oder?

Habt ihr den Zylinder auch selbst abgeplant?

Und vielleicht Bilder vom einlass. Des müsste dann fürs erste reichen um einigermaßen an Leistung zu haben.

MfG

Geschrieben
und damit das nicht so bleibt.....

20050224194152.jpg

20050224194229.jpg

20050224194259.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

DER SEEGERS GEHÖRT DA ABER NICHT REIN :-D

Quetschkante mit einem Lötzinn, den du in das Kerzenloch steckst und dann den Motor einmal über OT drehst, messen. der Lötzinn sollte aber 3mm haben, den deine QK wird ca. 2-2,5mm sein! Solltest auf 1,2mm gehen!

Geschrieben

Je nachdem, wie groß du die ÜS im Malossi machen willst, wird deine Dichtfläche auf dem Gehäuse nicht (!) mehr ausreichen. Hatte ich auch grad jetzt, Gehäuse wurde abgeplant. Das würd ich nicht selber machen, es sei denn, du hast ne Fräse und Sachverstand.

Zu Quetschkante kannste mal in der Suche nach Topics graben. Oder in meiner Signatur gucken, da steht auch ein Topic, wo es zwischendurch mal um QK-Messung ging.

Viel Erfolg und Spaß beim Fräsen!

Geschrieben

Ich habe mal alle meine Malossis(Malossen???) pauschal 1,2mm abdrehen lassen und so bei Allen eine Quetschkante von 1,1mm bis 1,2 mm erreicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ich hab damit jeden tag zu tun, somit hab ich schon die wildesten sachen erlebt. ist so.   und samsung ist im tv sektor der marktführer! ich empfehle jedem kunden einen samsung, es gibt keine besseren fernseher zur zeit! was technik und vor allem die bedienung betrifft!
    • Leider noch nicht verbaut. Hier soll der Motor aber mit King Kurbelwelle, Vape Zündung und Polini CP23 Vergaser werkeln. Auspuff ist noch offen, es liegen hier aber der SIP Road 3, der Rennauspuff Road und ein angepasster alter T5 (Original) rum...mal sehen. Vielleicht wird es was am Wochenende.   Wollte erst den Kupplungsarm mit den Nuten machen, damit dann alles fein ist.
    • @fritzomatic @dermarc Zylinder schon verbaut? Bei mir wartet eigentlich alles auf den Zylinder...   Setup: Sip Kurbelwelle, Superstrong Kupplung, original Vergaser, Vape Zündung.    Auspuff technisch wäre interresant was ne Polini Box und was die SIP GS Tuning Road Auspuffanlage abwirft...
    • So hab nachgeschaut, hab eine Rücklicht und eine Seitenklappe in arancio 919 da, danke @belle.schaefer. Leider dann doch kein 907
    • Schau nach diesen Präfix(en) für 50ccm, 40km/h Versionen, die selteneren Motoren hab ich mal weggelassen. Die kosten einzeln auch gerne mehr, wie Dein ganzer Roller  : V5A1M - 3.Gang V5SA1M - 4.Gang mit langem Getriebe, 50ccm, aber 60 bzw 64km/h Version V5A2M - 3.Gang V5A4M - 4.Gang   Auch passend, aber mehr Hubraum/ccm:   V9A1M - 90ccm (gabs nicht in BRD) V9B1M - 100ccm (gabs nicht in BRD) VMA1M - 125ccm Nuova, sehr selten VMA2M - 125ccm Primavera VMB1M - ET3 (gabs nicht in BRD)   Auch passend, aber erfordert anderen Ansaugstutzen und Umbaumassnahmen bei Schaltung und Auspuff, alle PK Motoren, ausser XL2, da die nur einen Schaltdraht haben und der Umbau nicht trivial ist:   V5X1M - 50ccm (gibt es als 2- und 3-Loch Variante. Da aufpassen und mit der Nummer auch leider als 1-Zug. Also sehr aufpassen.) V8X5M - 80ccm Motor aus der PK80S (Auch 3-Loch von der PK80 S Lusso selten mal verfügbar) VMX5M - Motor aus der PK125S, immer 2-Loch Ansauger und 2-Zug.   Motoren mit 3-Loch Ansauger, also brauch man einen modifizierten, 3-Loch auf v50/PV Ansauger. Der ist speziell und gab es so nicht von Vespa/Piaggio: VMX6M - PK125XL Motor (gabs auch bei der XL2 mit 1-Zug, also vorsichtig sein) VMS1M - ETS 125ccm Motor, immer 2-Zug, 3-Loch   PL170 Motor und andere Exoten lass ich mal aussen vor.   Noch was vergessen: Ist das die 50s, die hier mal verbrannt vorgestellt wurde? Wenn der Rahmen auch verbrannt ist, würde ich den nicht mehr fahren. Da ist das ganze Blech weich...also lass die Finger davon. Du hattest Motor verbrannt geschrieben, deswegen bin ich stutzig geworden.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information