Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:-D Moin Kollegen,

woliegt eigentlich der Unterschied von Cosa und PX-Zylindern?

Die werden überall getrennt verkauft,

selbst die rennzylinder. Aber Kurbelwellen sind doch gleich!

Woran liegts`?

Geschrieben

Die haben unterschiedliche Auspuffflansche (schreibt man das so? :-D ) PX Hat so einen runden Stuzen zum drüberstülpen, Cosa hat Flansch mit Stehbolzen,

sind aber austauschbar. (Also 200er untereinabder und 125/150er untereinader)

Allerdings wäre mir neu, dass es spezielle Rennzylinder für die Cosa gibt :-D

Geschrieben

nur der selte original alu zylinder der letzten cosa modelle hat den anderen auspuffflansch (ähnlich wie t5). die gußzylinder haben alle den "normalen" auspuffflansch.

albert

Geschrieben

"Früher" ging's da mal um die Gutachten (PX-Polini war mit TÜV, Cosa-Polini ohne Gutachten und daher preiswerter). Gepasst hat auch der PX-Polini (jedenfalls bei meiner damaligen Warze). "Ohne GA" mag daran liegen, dass die Cosacken ja nun mal allesamt nach inkrafttreten der schärferen (87er ?) Abgasbestimmungen in den Verkehr gekommen sind und daher diesen entsprechen mussten (vgl. u. A. auch die in Relation zur PX seltsam anmutende 96er HD bei der 200er).

Ansonsten: Flansch s. Albert

Geschrieben
...(vgl. u. A. auch die in Relation zur PX seltsam anmutende 96er HD bei der 200er)....
Falsch, ist ne 92er :grins:

Gußzylinder sind gleich wie PX.

...der schärferen (87er ?) Abgasbestimmungen...

Es war 1989. :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)
Es war 1989. :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

... daher mein "87er ?" ... :wasntme:
Falsch, ist ne 92er  :grins: ...

Klar. Hab' ich wohl damals schon 'ne Brille gebraucht ... :grins: :grins:

Liste stimmte mit meiner Bedüsung jedenfalls überein ...

scannen00020le.jpg

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Hm, vielleicht 125 / 150 und 200/10PS und 200/12PS. Oder sie haben später die Vergaser wg. extremer Magersucht ab Werk "hochgedüst". So genau weiss ich's auch nicht; weiss nur, dass bei mir in 2 Cosen 96er HDs drin waren. Hab auch hier grad keine weiterführende Literatur zur Hand. Is ja zum Topic eigentlich auch latte ...