Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach über 3 Jahren habe ich mal meine Cosa 125 wieder zum Leben erweckt. Läuft wieder einigermaßen, aber wie lange noch?

Meine Frage: Der Motor ist erst 2TKM gelaufen. Das letzte halbe Jahr tropfte ein wenig Öl aus dem Auspuff. Ist es sinnvoll, das Teil mal in die Inspektion zu geben oder ist das unnötig (selber zu bewerkstelligen)?

Ist ja nicht viel dran an der Kiste (kein E-Starter, keine Batt.). Kerze war erst erneuert.

Bei einer EZ 1993 sind immer noch die ersten Reifen drauf. Ist das bedenklich? - Profil natürlich OK.

Und: Kann ich die Kiste ein wenig tunen? Brachte es so auf 90 km/h. Was brauche ich?

Viele Fragen ... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Bei einer EZ 1993 sind immer noch die ersten Reifen drauf. Ist das bedenklich?

Die müssen neu, nach 12 Jahren und davon 3 Jahren Steherei sind die bockhart und können echt schon gefährlich sein.

Inspektion schadet nicht, ist aber locker selbst zu bewerkstelligen. Es gibt da ein ganz gutes Buch, das das beschreibt, wenn man sich noch garnicht auskennt sicher sinnvoll.

Für Tuning bitte die Suche verwenden, fast alles was für PX 125/150 gilt, gilt auch für Cosa 125 (motormäßig zumindest), das Motorgehäuse hat zwar ein anderes Format, das Innenleben ist aber austauschbar.

Bearbeitet von Spike1401
Geschrieben

Hab mal geschaut nach CONTINENTAL 100/90-10 56M TWIST

Preis 30 ?/ Stk. incl. Versand. Ist da ok oder hat wer ne günstigere Quelle?

Brauch ich Schläuche dafür? Kann man die selbst aufziehen ?

Geschrieben

Ob die billiger zu kriegen sind, weiß ich nicht, der Preis ist denke ich okay.

Ja, du brauchst Schläuche (die auf jeden Fall auch erneuert werden sollten).

Man kann die Reifen gut selbstmontieren, da die Vespa-Felgen in der Mitte teilbar sind.

Problematisch kann das ablösen des alten Reifes von der Felge sein, dazu findest du einige Lösungen über die Suche.

Geschrieben

Zum "Öl-aus-Puff": Ist eher zu befürchten, dass des Öltank an seiner seitlichen Halterung nen Riss bekommen hat (Cosa- und Getrenntschmierungs-PK-Krankheit). Testen: Mach den Öltank mal nur etwa 1/3 voll (wenn die Ölstandskontrolle anschlägt: etwa 1/4 Liter reinfüllen). Wenn's dann nicht weitersifft, ist's der Öltank. Austausch ist delber machbar, allerdings soll's derzeit wohl 'nen Lieferengpass bei diesem (arschteuren) Ersatzteil geben ... ist auch 'ne Mordsfummelei, aber in Eigenarbeit machbar.

Geschrieben

Hab vor kurzem erst in ebay einen gebrauchten Öltank ersteigert - vielleicht da auch mal durch forsten - ist dann wenigstens nicht so teuer.

Reifenpreis is OK - Solltest dringensd auch die Schläuche wechseln, denke die genauso alt dann ! :-D

Alte Reifen lassen sich ganz gut durch folgende Technik von der Felge lösen:

Rad ausbauen

Rad auf Garagenboden legen

Jetzt nur auf den Reifen mit beiden Füßen treten - dann sollte sich das Ganze lockern

Felge aufschrauben

Jetzt geht das ganze ab

(Ggf. mit kleinem Hebel z.B. Schraubenzieher am Felgenhorn leicht nachhelfen)

Viel Glück

Geschrieben

Ach ja, Reifen (zwar PX; geht aber auch bei Cosa): LINK

Mir haben auf der Cosa der Michelin S1 (teurer) und der Cheng Shin Hi-Max (?) (ähnliches Profil wie der S1; recht günstig) ganz gut gefallen.

Geschrieben

Moin, Moin,

was meinst Du mit "Öl tropft aus dem Auspuff"? Tropft es wirklich aus dem Auspuff oder vom/ am Auspuff? Mach am besten erstmal den Ölschlauch und den Rahmen sauber und beobachte dann ob das Öl wirklich vom Öltank kommt oder vielleicht nur vom Vergaser (Schlauch locker o.Ä.).

Hier der Link zu einer Reparaturanleitung:

Rep. Anleitung PX Ist zwar für PX hilft Dir aber auch weiter. Es gibt noch ein gutes Handbuch indem PX und zusätzlich die Cosa behandelt werden, kauf Dir das aber am besten direkt neu im Buchhandel. Bei Ebay wird es auch oft angeboten ist aber in der Regel mit Versandkosten teurer als wenn Du es Dir neu kaufst. Das original Werkstatthandbuch was bei Ebay auch ab und an mal angeboten wird kannst Du vergessen.

Wen Du sie etwas tunen willst sollten eigentlich alle Teile der PX passen. Nur beim Auspuff wirds schwierig da die Halterung bei der Cosa breiter ist. Mußt also immer die Halterung umschweissen. Ach ja, die Cosa hat ja noch den zweiten Luftfilter unter der Sitzbank daher kannst Du Dich nicht an alle Bedüsungsvorschläge aus dem Forum halten (zumindest solange wie der noch drin ist).

Schönen Gruß

Micha

Geschrieben

Danke erstmal für die vielen Tipps. Das mit dem Öl kann eigentlich nur von der langen Standzeit kommen. Nach dem ersten Anwerfen kam dann so ne schleimig hautige Masse raus. Im Moment ölt er nicht mehr.

Ich denke, ne Inspektion ist fällig, wenn ich das Teil ernsthaft wieder zulassen will. Und ein Piaggio Meister ist zum Glück in der Nähe.

Geschrieben
Und ein Piaggio Meister ist zum Glück in der Nähe.
...genau und nicht nur das. Er reibt sich auch die Hände bei sowas. Kauf Dir lieber für knapp 20? das Rep. Handbuch und lies mal nach was da bei den Wartungsarbeiten steht. Das kannst Du auch ohne grosse Kenntnisse. Der Piaggio Meister zieht Dir nur das Geld aus der Tasche. Und zwar viel Geld.
Geschrieben

80 ? für ne Inspektion ... das geht ja noch. TÜV Vollabnahme muss ich eh machen lassen. Gut, die Reifen kann ich selbst besorgen, wenn er zuviel will ...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich find das schon okay, der muss ja auch von irgendetwas leben, so ein Piaggio Typ und wenn da Tüv dabei ist, geht der Preis voll in Ordung.

Bearbeitet von Spike1401

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information