Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also,

ich hab jetzt schon so viel (auch quatsch) über Kupplungen gehört. Was wäre denn jetzt das richtige, um einen 200er Motor mit Malossi/30er/Renntüte, der ja nun mal unweigerlich höher dreht, längerfristig zu betreiben. Was könnt ihr mir empfehlen?

Der Motor ist kein absolut angepasstes High-End Gerät, sondern etwas gefräst und soll auch mehr oder weniger im Alltagsbetrieb seinen Dienst verrichten....

:-D

Geschrieben

Meine unverstärkte Cosa 23 macht mit Malle/Langhub/Membran/Scorpion/Schnickschnack jetzt schon seit ca 12.000 km klaglos Dienst.

Kann wohl auch anders laufen, aber grundsätzlich ist die denke ich schon robust und geeignte für sowas.

Geschrieben

Moin, Moin

Cosa Kupplung ist auf jedenfall sinnvoll. Bei gleicher Performance ist die nötige Hebelkraft viel geringer. ;-)

Verstärkt oder nicht solltest Du von Deiner Motorpower abhängig machen. Über 20 Pferde Kurbelwellenleistung (ca.18PS Hinterrad) sollte man mit solch einer Kupplung "absichern" sonst kann es schnell zu Getriebesalat kommen. :-D

Die Art der Verstärkungen sind vielfältig. WORB5 / Scooter&Service und die Versandhäuser SIP / SCK bieten diverse Körbe an. Ich selber fahre bei 25PS am Hinterrad die "einfache" Scooter&Service Kupplung. Bietet also auch noch ein bischen Reserve nach oben, für spätere Projekte. :-D

Klick mal bei Scooter&Service rein.

Gruß

Der Presi

Geschrieben

ich würde dir gleich zu einer verstärkten cosa kupplung raten. wenn du später mal noch ein bisschen leistung aus deinem bock holen willst musste nicht gleich wieder ne neue kupplung kaufen.

ausserdem ist ne ne cosa kupplung durch ihre leichte betätigung im stadtverkehr recht angenehm.

Geschrieben

Ich denke, es ist letztlich Geschmacksache, ob Cosakulu oder PX. Würde Dir aber auf jeden Fall raten, die Kupplung durch einen Ring oder Metallband gegen Aufbiegen zu sichern.

Geschrieben

cosa zieht sich halt leichter und ist (meiner meinung nach) besser zu dosieren und sie rupft nicht oder selten so wie es die o-kulus gerne tun :-D . Viele die RICHTIG leistung hier haben kamen aber nach einigen 16federn cosa tests meines wissens wieder zurück zur o-kupplung, weil auch die 16federn cosas wohl irgendwie mehr durchgerutscht sind als die orginal kupplungen mit harten federn :-D . und für extra lange gerade verzahnte primärs lässt sich die o-kupplung auch kostengünstiger umrüsten ... aber dazu brauchst ja sowieso einiges an leistung um das zu ziehn :-D . ein ring um die kupplung ... egal ob nun orginal oder cosa is auf jeden fall nich falsch! ich fahre lieber cosa kupplungen ... aber ich leide auch noch ehr an minderleistung ;-) ... also bei mir halten die 8federn noch so einigermassen ;-)

Geschrieben

Im Normalfall reichen Malossifedern und Originalbeläge im original Kulu- Korb. Ich habe diese Kombi immer trotz 27 PS gefahren und nie Probleme gehabt. Und 10000 km haben die Beläge auch gehalten (danach den Motor verkauft).

Geschrieben
...Lediglich die Mutter muß auch getauscht werden. (dann ist man auch gleich diese  Kronenmutter los)

Warum? Wieder so ein Gerüchteverbreiter? :-D

Was habt ihr nur alle gegen die gute, alte Kronenmutter in der Cosakulu, des funtzt doch wunderbar und völlig problemlos! Da gibts sicher viel Diskussion drüber :plemplem: :plemplem:

Geschrieben
Was habt ihr nur alle gegen die gute, alte Kronenmutter in der Cosakulu, des funtzt doch wunderbar und völlig problemlos! Da gibts sicher viel Diskussion drüber
Klar funzt das, aber zu Cosa gehört, der Nut wegen, ebn diese neue Mutter mit dem angegossenem Ring. Außerdem find ich die Kronenmutter einfach scheiße zu bedienen.
Wieder so ein Gerüchteverbreiter?

Sowas hab ich besonders gerne, denn das ist eindeutig kein Gerücht, dass zur Cosa die neue Mutter gehört. :puke:

Geschrieben

ja, ich hab da jetzt heute mal beim SCK vorbei geschaut und in ermangelung von papier und metall in meinem ledermäppchen (und nach einem guten beratungsgespräch) einen verstärkten korb und DR federn geholt. das werd ich dann in zwei drei wochen, wenn die maschine wieder da is, mal teten.

ich denke, da das doch einige geraten haben und meinen es funzt problemlos, wird das reichen.