Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich kenn eine spitzen Firma, die mir ein Getriebe zu Spotpreis(dank Beziehungen) perfekt herstellen könnte.

Ich bräuchte nur Tipps, wie das Getriebe perfekt wäre.

1. Gang 10- 58 (5.80)

2. Gang 14- 54 (3.86)

3. Gang 18- 50 (2.78)

4. Gang 22- 46 (2.10)

So siehts ja normal aus. Wäre es gut, die Zweite und die Dritte länger zu übersetzten und die Vierte dann etwas kürzer?

Das Getriebe wird dann bei Rennen gebraucht, also denke ich das 2 u. 3 länger als normal sein müssten.

• Antworten 172
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Wenn du sie für rennen baust wo du immer allein fährst und wo auch keine extreme steillen Straßen sind, würde ich die erste min. auf 12 (oder gleich 14) Zähne machen. Denn dann kannst du auch schon bei der ersten ein 20° Evolentenverzahnung fräßen.

Geschrieben

Mein Vorschlag:

Den ersten gang recht lang, 2, 3 und 4 dann nah aneinander liegend.

1. 14:58 (4,14)

2. 17:54 (3,17)

2. 19:50 (2,63)

4. 20:46 (2,30)

Schaut für mich bei Geardata sehr gut aus.

Nehmen wir an, du würdest eine 2.56 Primär und einen 100/80-10 Hinterrad fahren und bei immer 9500 U/min schalten (zirri ;) ) wärst du am ende (in klammern die werte für 2.34 Primär)

- des 1. gangs bei 70 km/h (76)

- des 2. gangs bei 91 km/h (99)

- des 3. gangs bei 110 km/h (120)

- des 4. gangs bei 126 km/h (138)

Wäre also im vierten etwas länger wie mit kurzem vierten von Zirri.

Geschrieben

scheisse ...

beim bild von dem andern getriebe hab ich die geschwindigkeitsangaben vertauscht, also Farben lassen wie sie sind, aber geschwindigkeitsangaben andersrum lesen

4 => 1

3 => 2

2 => 3

1 => 4

Geschrieben

geardata geht bei mir nur für px getriebe, kann mir bitte einer das Programm das hier verwendet wird schicken?

Und wie hoch ist der Spottpreis und wieviele könntest du dann machen lassen?

Geschrieben

Ich werd nächste Woche mal vorbeischauen und das alles klären.

Passt es jetzt so?:

1. 14:58 (4,14)

2. 17:54 (3,17)

2. 19:50 (2,63)

4. 20:46 (2,30)

Wir brauchten Antriebswellen für einen Munga, die haben die eingescannt, gefräst und uns geschenkt!

Mein Vater kennt den Chef ziemlich gut und da wird sich schon was machen lassen.

Also so passt das Getriebe, oder?

Geschrieben

jetzt wart noch bis morgen oder wenigstens heute Abend, dann hab ichs mit dem Programm mal durchgerechnet

den 3. bis 9500 bei einer ÜS länger als 2,56 ist schwierig, da muss man ewig stehen lassen, besser man würde bei 9000 schalten

Geschrieben

Die Zähnezahlen kann man natürlich auch anders wählen .... hab die jetzt nur so genommen, damit ich mir rechenarbeit sparen kann (große Zahl immer vom Seriengetriebe).

Ich weiß halt net, wie es mit Platz aussieht

Hab grad auch dummerweise kein gehäuse zur hand, sonst würd ich mal gucken

Geschrieben

das mit dem getriebe ist durchaus höchstinteressant.....

es wäre schön wenn man das evtl. zur herstellung freigegebene auch gut mit nem 133er polini fahren könnte....

das ist doch sicher machbar, ein "allroundgetriebe" zu produzieren oder?  :love:

gruss philipp

Geschrieben

Ich hoffe, dass das was wird! Ich lasse mir auf jeden Fall mal eines machen und dann sehen wir weiter.

Das mit dem Ersten Gang und mit dem Kickstarter Ritzel is ein Sch...

Es währe super, wenn jeder mal seine ausgemessenen Daten posten könnte. Der Gerhard kontrolliert nochmal die Abstufungen im Geardata (zumindest glaube ich das).

Das mit dem Ersten Gang is klar, das muss man sich noch anschauen, aber bei den anderen Gängen müsste alles passen, oder?

Ich schau mir das heute noch bei einem offenen Block an.

Wenn wir bis nächster Woche alle Daten beinander haben, kann ich das Erste mal machen lassen :D

Geschrieben

Nurmal ne kurze Frage.

Wenn du die möglichkeit hast dir ein Getriebe machen zu lassen, wäre es nicht überlegenswert eventuel ein fünfgang Getriebe zu machen?

Es hat ja mal eines zu kaufen gegeben, aber bei diesem war das Material sehr schlecht-> bei einem Langhub unbrauchbar.

Wenn du dir aber das Getriebe machen läßt könntest zu ja das 5 Gang mit besserm Material machen.

Geschrieben

das wäre wirklich geil wenn des klappen würde.....

einen superlangen ersten um an der ampel abzuknallen, und dann schön kurz übersetzte 2/3/4 gänge....keine oder fast keine leistungslöcher wegen zu langer übersetzung mehr... :love:  :love:  :love:

gruss philipp

ps: @hawk: wenn's bei dir was wird und du eine "kleine serie" auflegen kannst, wie teuer wird das denn grob übern daumen? grob....... :-(  :-D

Geschrieben

Ich glaub fünfgang wäre nicht der bringer, da die Zahnräder sehr dünn würden. Da wäre jedes Rad mind. 1.5mm dünner, Schaltklaue müßte man auch ne neue bauen.

Kann mal wer vernünftig den Wellenabstand der beiden Wellen ausmessen (von Wellenmittelpunkt zu Wellenmittelpunkt)?

Geschrieben

Ich (black-hawk-down) schreibe jetzt von einem Kollegen (black-hawk-up) und hab mir gerade das Getriebe angesehen.

Der 1.Gang mit 14 Zähnen wird verdammt eng, mit 13 Zähnen könnte man das Zähne auf dem Kickstarterritzel so versetzen, dass alles passen müsste.

Kann das nochmal wer gescheit nachmessen?