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Geschrieben

@Gerhard, meinst du wirklich, dass die Erste zu lang ist. Ich fände sie geil!

Die Vierte finde ich auch zu Kurz (min. 19)

aber diese finde ich auch super:

1. 13:53 (4.07)

2. 16:50 (3.125)

3. 19:47 (2.47)

4. 20:42 (2.1)

Sprung von 1. auf 2. passt eh auch, da sollte es kein Problem geben.

Prachiale Erste, Sprünge werden Richtung 4rter immer Kürzer.

Ich hab mir das nochmal mit Geardata angeschaut, schaut geil aus!!

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ich glaub da liegen erster und zweiter zu nah beieinander! Der Sprung ist kleiner als zwischen drittem und viertem... Ich glaub das könntest du ohne zweiten dann als Dreiganggetriebe fahren!

Geschrieben

ich bin auch der Meinung das die 1. zu lang ist.

Bei einem 2.34er Primär erreichst bei 9.000 schon auf 74km/h.

Ich würde nicht unter 4.5 mit dem 1. gehen.

ich würde

4,4/3,4/2.85/2,4 mit einem 2.34 nehmen.

da fällst wennst bei 8500 schaltest

bei der 2. auf 6.500

bei der 3. auf 7000

und bei der 4. auf 7300 zurück

das sollte es keine Drehzahllöcher geben.

Endgeschwindigkeit wäre bei 10.000 135km/h

                                      11.000 148km/h

                     und bei       12.000 161km/h

Geschrieben

das freut mich ja...mit nem normal gemachten ´polini sollte doch wohl eine drehzahl von 8000 drinsitzen oder?

:)

auspuffmässig dachte ich da an den vsp oder nen polini rechts... :-D  da ich momentan seehr weeeeeeeenig asche habe..

gruss philipp

Geschrieben

1. 12:54 (4,5)

2. 16:50 (3,125)

3. 18:48 (2.66)

4. 19:47 (2.47)

o.

4. 20:46 (2,3)

ODER:

1. 13:53 (4,07)

2. 16:50 (3,125)

3. 18:48 (2.66)

4. 19:47 (2.47)

ODER:

4,4/3,4/2.85/2,4

Oder:

1. 13:53 (4.07)

2. 16:50 (3.125)

3. 19:47 (2.47)

4. 20:42 (2.1)

mit 2,34  oder event. mit 2,56

WELCHES, wählt! :love:

Geschrieben

Wenn wir uns bis morgen 1 Uhr geeinigt hätten, könnt ich schon mal hinfahren und eines machen lassen.

Gerhard und Assassin, für welche seid ihr?

Mit der als erstes angeführten, sollte der Sprung groß genug sein, wenn nicht zu groß

:D

Geschrieben

ok, hab mich grad eben mal mitm Taschenrechner hingesetzt und ein bisschen Prozentrechnen gemacht

bin ja schon mal 2,34er Primär gefahren und ich muss sagen da hatte ich einen vernünftigen ersten Gang, diese ist 10% länger als die 2,56er (mit der das Getriebe funktionieren soll und die auch die Meisten schon besitzen, außerdem ist es die originale 125er Primär)

also wenn der erste original 5,8 hat dann jetzt 5,3, auf jeden Fall nicht länger als 5,1, sonst kommt man nicht mehr gut weg (kupplung schleif schleif...)

den 4. find ich ganz gut so, der wird unverändert übernommen

deshalb mein Vorschlag:

1.Gang: 56/11 = 5,1

2. Gang: 54/16 = 3,375

3. Gang: 51/20 = 2,55

4. Gang 46/22 = 2,1 wie gehabt

aber warum gerade so?

der Gangsprung in den 4. wird hier um 7% verkürzt, mit dem kurzen 4 von Zirri sinds ca. 10%, ich finde den Sprung beim Zirri etwas zu groß, er muss meiner Meinung nach nicht so groß sein dass der 4. zieht (sondern nur bei Zirri Motoren)

der Sprung vom 2. in den 3. Gang wird um 3,5% verkürzt (für die ganz Drehzahllastigen  ;)  :D  )

der Sprung vom 1. in den 2. Gang bleibt gleich groß, das ganze findet nur bei höheren Geschwindigkeiten statt

der 1. Gang wird um 12% verlängert, ich hab also zum 1 Gang mit der 2,34er Primär noch ein klein Wenig draufgepackt ;)

... dieses Getriebe wird die ultimative Waffe auf Quartermile und Straße! ;)  :D

und für die Leute mit kleinem Geldbeutel finde ich sollte es die Möglichkeit geben auch NUR DIE NEBENWELLE zu kaufen und fahren zu können, wenn ich mich recht erinnere ist das Vespa Getriebe so ausgelegt dass es 2 Zähne mehr oder weniger verkraftet (zum Bsp Cosa Kulu mit 21 und 23 Zähnen auf dem gleichen großen Zahnrad, oder "kurzer" 4 bei PX200)

Insofern ist diese Nebenwelle mit den originalen Getriebezahnrädern fahrbar! Ich habs ausgerechnet, schreibs aber noch nicht hin um weniger Verwirrung zu stiften, geht auch sehr gut!

Nachtrag: geht leider doch nicht, 2 Zahnräder müssen angefertigt werden

Hoffe der Vorschlag wird angenommen, bin morgen (Sa) den ganzen Tag unterwegs, deswegen werde ich mich nicht mehr rechtfertigen oder diskutieren können bis zur Entscheidungs-Deadline um 13 Uhr, kann erst Abends wieder ins Forum schauen.

Gruß Gerhard

Geschrieben

Ich denke, da kann ich mich nur dem Gerhard anschließen!

1.Gang: 56/11 = 5,1

2. Gang: 54/16 = 3,375

3. Gang: 51/20 = 2,55

4. Gang 46/22 = 2,1 wie gehabt

Noch einewände? Ich hab das ganze grad noch nachgerechnet, es is einfach nur perfekt

:D

Geschrieben
Das Getriebe wird dann bei Rennen gebraucht, .....

Also das getriebe war ja ürsprünglich für ein Rennen gedacht.

aber für ein renne ist aber die erste zu kurz.

Denn beim rennen kommt man selten bis garnicht unter  50km/h (außer Start).

Bei denn 125 GP Motorädern ist die erste glaub auf 100km/h Übersetzt (schleif, schleif).

Also wenn diese Drehzahlfressenden Dinger das schaffen, schafft eine Vespa mit Mehrdrehmoment die erste (70km/h) sicher auch.

Aber wenn das getriebe jetzt für die quartermile gedacht ist dann wirds schon so passen.

Geschrieben
und für die Leute mit kleinem Geldbeutel finde ich sollte es die Möglichkeit geben auch NUR DIE NEBENWELLE zu kaufen und fahren zu können, wenn ich mich recht erinnere ist das Vespa Getriebe so ausgelegt dass es 2 Zähne mehr oder weniger verkraftet (zum Bsp Cosa Kulu mit 21 und 23 Zähnen auf dem gleichen großen Zahnrad, oder "kurzer" 4 bei PX200)

Insofern ist diese Nebenwelle mit den originalen Getriebezahnrädern fahrbar! Ich habs ausgerechnet, schreibs aber noch nicht hin um weniger Verwirrung zu stiften, geht auch sehr gut!

Gruß Gerhard

Das ist ne echt gute Idee, auf die Sache mit den zwei Zähnen wäre ich nicht gekommen. Erklärt auch, warum das Pinasco Zahnrad funktioniert ;)

ansonsten stimme ich der Sache so auch zu, da wird was gehen *g*

Geschrieben

Ich bin heute noch nicht hin gefahren, weils Probleme gibt:

Wir wollen ja einen Teil des alten Ersten Ganges für das Kickstarterritzel lassen. Dann ist aber zu wenig Platz für den neuen Ersten Gang. Das heißt wir müssten den Abstand zwischen den Zahnrädern verkleinern und dass ganze an der Hauptwelle anpassen.(oder irgendwie so)

Aber mit 11 Zähnen, könnten wir ein Kickstarterritzel anfertigen lassen.

Was sagt ihr?

Geschrieben

wart mal... du willst einen gebrauchten Tannenbaum umarbeiten? (wegen "einen Teil...lassen") oder passen 11 Zähne statt 10 nicht auf das Teil wo die kickstarterfeder reinkommt?

Geschrieben

Ich will kein gebrauchtes umbauen!

Zuerst wollten wir ein fünftes Zahnrad dazumachen, das für den Kickstarter zuständig ist. Warum?: Dass wir die Erste individuell machen können.

Das Problem ist nur, dass wenn wir fünf Zahnräder machen, wäre das 5te Zahnrad für den Kickstarter zu dünn! Deshalb müssten wir die Abstände zwischen den Zahnrädern verkleinern.

Ein Kickstarterritzel für 11 Zähne anfertigen ist meiner Meinung nach besser!

@ Gerhard: Hast du icq?

Geschrieben

Ich hab black-hawk-down eh auch in DVD Qualität.

Ist ein SPITZEN Film, nur der Scheiß is hald, dass es ein typischer "American-Hero" film ist. Is aber wenigstens auf Wahre Begebenheit.

19 Tote Amis

1000 Tote Afrikaner

Aber wegen dem Getriebe: Ich fahr dann am Mittwoch hin und gebe es in Auftrag. Und wir lassen uns das Kickstarterritzel auf 11 Zahn verändern. (Kein 5tes Zahnrad)

Bis Mittwoch kann das noch ausdiskutiert werden.

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