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Geschrieben

Ich hab mir ein paar gedanken darüber gemacht und bin auf folgendes gekommen:

1. Gang 13-53      

2. Gang 15-48

3. Gang 17-44

4. Gang 18-42

Entspricht annähernd der zu erst vorgeschlagenenen Abstufung

Damit man diese Zahnradgrößen kombinieren könnte, müßte man alle mit verschiedenem Modul machen, beim Orginalgetriebe haben alle Zahnräder das gleiche Modul. Macht aber im prinzip nichts aus, sieht nur doof aus, wenn jedes Zahnrad Unterschiedlich große Zähne hat (Teilung würde zwischen 6.72 und 7.40 mm variieren).

Ich hab mir auch gedanken über die Größe dieser Zahnräder gemacht und bin auf einen Kopfkreisdurchmesser von

1. Gang 32,13 mm

2. Gang 38,09 mm

3. Gang 40,04 mm

4. Gang 47,43 mm

auf der Nebenwelle

und auf

1. Gang 117,81 mm

2. Gang 112,2  mm

3. Gang 106,63 mm

4. Gang 103,71 mm

gekommen.

Der Teilkreisdurchmesser der beiden jeweils zusammengehörigen Zahnräder addiert weicht Teilweise im 2/100 mm Bereich von den Gewünschten 141,4 mm ab, ich denke, dass das keine Rolle spielt.

Die kritischen Punkte dieser Zähnezahlen:

4. Gang Hauptwelle: Passen 103,71mm statt der normalen 97mm rein? Müßte meiner meinung nach gehen

1. Gang Nebenwelle: Passen 32,13mm statt der normalen ca. 25mm rein? Könnte mal jemand nachmessen? Ich hab mir zwar heute abend n offenen Motor zum probieren besorgt, da sind aber keine lager drin, weshalb ich das schlecht genau nachmessen kann.

2. Gang Nebenwelle: Passen 38,09mm statt der normalen ca. 33mm rein? Denke schon, trotzdem nachmessen

Der 3. Gang auf der Hauptwelle hat noch ca. 1,6mm mehr Durchmesser als der Normale, passt auf jeden fall.

Der 3. Gang auf der Nebenwelle hat 44.6 statt ca. 42.5mm Durchmesser, müßte auch passen.

Ansonsten sind die Zahnräder mit dieser Abstufung KLEINER als die des normalen getriebes, passen also auf jeden Fall in das Gehäuse.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

:0

IHR SEID JA HART UNTERWEGS..ICH VERSTEH fast NUR BAHNHOF.

Ich wuensch euch viel Erfolg, und KEINEN Motorschaden. wer weiss

ob das Material es aushaelt...

Byee, Jan

Geschrieben

1. Gang 32,13 mm  13Zähne

2. Gang 38,09 mm  15 Zähne

3. Gang 40,04 mm  17 Zähne

4. Gang 47,43 mm  18 Zähne

1. Gang 117,81 mm  53 Zähne

2. Gang 112,2  mm   48 Zähne

3. Gang 106,63 mm  44 Zähne

4. Gang 103,71 mm  42 Zähne

Ist 18-42 für die Vierte nicht verdammt kurz?

Kickstarterritzel: Bei 13 Zähnen kann man die Zähne noch so weit hinausversetzen, dass es passt.

@ Assassin: könntest du mir auch den Mode für Smallframe schicken? (Geardata)

Geschrieben

am besten mal mit Klebeband umwickeln und schauen obs dann reinpasst!

bin leider noch nicht dazu gekommen eine Abstufung zu machen ???

Geschrieben

13 Zähne fürn ersten gang find ich nicht gut.

Eine 20° Evolentenverzahnung kann man praktisch erst ab 14 Zähnen machen (theroetisch erst ab 17 Zähnen).

Und eine fünftes Zahnrad auf die Nebenwelle für das Ritzel schweißen ist sicher kein Problem. Man kann ja das 5te Zahnrad von einer alten Nebenwelle nehmen.

Geschrieben

stimmt! Das mit dem 5ten Zahnrad is keine schlechte Idee!

Würde sich mit der Höhe sicher auch ausgehen und dann kann man eine geile 1te mit 14 Zähnen machen.

1. 14:58 (4,14)

2. 17:54 (3,17)

2. 19:50 (2,63)

4. 20:46 (2,30)

Dann würde das wieder gehen!

Aber es müsste mit diesen Daten nochmal wer das ganze ausmessen, dann könnte ich am Samstag schon mal hinfahren.

Draufschweißen sicher nicht, aber die Firma macht das gleich in einem.

Währe echt Super, wenn sich wer die Arbeit mit den neuen Daten antun würde.

Gruß b-h-d

Geschrieben

ICh würde michbereiterklären ein Getriebe für die PX zu testen... :D

Also, wer baut mir eins  :)

Nee..mal im ernst, könntest du auch eins für die PX bauen?  :love:

Geschrieben
Draufschweißen sicher nicht, aber die Firma macht das gleich in einem.

Was?

Wird die ganze nebenwelle aus einen Stück gemacht?

Dachte die zahnräder werden gefräßt und dann mit der welle verschweißt.

Dann noch die schweißnähte etwas nachdrehen und fertig.

Sowas kann man doch nicht aus dem ganzen drehen.

Geschrieben

Ich dachte, du meinst selber dran schweißen :D  :D

:-D

Wird sicher nicht aus einem Stück gemacht. Diese Firma wird das schon machen, für die ist das ein Klacks! Über meinen Vater bekomm ich das ganze viel billiger. Wenns mal eins fertig ist, dann können die das ohne Probleme vervielfältigen.

Aber ich mach meins ganz sicher und wer dann eins will muss mir hald eine Nachricht schicken.

@ Assassin: kannst du die jetzigen Daten nochmal im Geardata kontrollieren?

Geschrieben

mann was bin ich gespannt....

möchte ja nicht unverschämt sein, aber hättest du auch die möglichkeiten, eine "neue" primärübersetzung herstellen zu lassen?

naja gehen wir (äähhmm...du :-D ) das erstmal mitm getriebe an.....

aber wenn des mitm getriebe funzt, wäre es doch eine überlegung wert oder? ;)

gruss philipp

Geschrieben

Doch, die Nebenwellen werden aus einem Stück gefertigt (zumindest die guten....)! Ist zwar recht aufwendig und deswegen auch nicht unbedingt billig aber es geht! Und besser als aus einem Stück gibts nunmal auch nicht...

Da gabs letzt einen Artikel in ner Oldtimer Markt da drüber, die haben u.a. für irgendein 50er Mopped eine Nebenwelle plus ein Gangrad dazu herstellen lassen. Das Ding sah ungefähr aus wie die Vespen-Dinger, nur die Zahnräder hatten weiteren Abstand. Inklusive Preis (weiss ich nicht mehr) und Bezugsadresse! Wenn ichs wieder find such ich den Artikel mal raus....

Geschrieben

Ich weiß selber nicht genau, wie die das machen, aber ich verlasse mich auf die Qualität von ihnen! Wir machen das ganze jetzt mir einem Fünften Zahnrad für den Kickstarter (so wie alter Erster Gang).  

1. 14:58 (4,14)

2. 17:54 (3,17)

2. 19:50 (2,63)

4. 20:46 (2,30)

Könnte noch mal irgendwer Nachmessen, Ob der Erste gang auf der Hauptwelle passt(Platzmäßig)

Geschrieben

Die von mir zuletzt angegebenen Gänge sind exakt gleich, wie die, die wir zu erst ausgemacht hatten. Nur so gewählt, dass sie besser ins Gayhäuse passen.

Ich habe mir schon gedanken über die Größe der Zahnräder gemacht und hab deshalb diese Zähnezahlen gewählt.

Schliesslich müssen wir ja mit einem konstanten Achsabstand von 70,7mm (KÖNNTE DAS NOCHMAL EINER NACHMESSEN!?!?!) arbeiten ..  :-D

Der 4. Gang ist etwas länger als der kurze vierte von Zirri, aber auf jeden fall Kürzer als der normale 4.

Mit 2.34 und unserem 4. kommt man auf genau gleiche Übersetzung wie mit 2.56 und dem normalen 4. (2.56 ist sicher die populärste Übersetzung bei Smallframes über 120ccm). Der 1. ist dann natürlich pervers lang, dafür stimmt die Gangabstufung zwischen 1<>2,  2<>3 und 3<>4. Also so, wie es sein sollte.

Geschrieben

Gerhard du hast doch sicher noch n offenen Motor mit lagern drin, damit du mal den genauen passenden achsabstand ausmessen könntest ... Oder am besten gleich ausmessen könntest, ob die Zahnradmaße so reinpassen. Ich hab mir zwar inzwischen n offenen Motor besorgt, da sind aber keine Lager drin und ich hab auch keine, um da mal genau auszuprobieren.

Geschrieben

Wahrscheinlich nichts, nur wirds besser fahrbar sein. N langer erster zum wegbraten an der Ampel und danach kurze Stufen zwischen den gängen, damit man auch drehzahllastige Motoren gut fahren kann (keine Leistungslöcher etc.).

Für n Tourer reicht das normale Getriebe, für n Drehmomentstarken motor auch.

Aber wenn du z.B. Zirri MR2000 oder 136er Malossi heftig gemacht mit nem ultrahochdrehenden Auspuff fährst (oder noch besser irgendwelche hochdrehenden Fremdzylinder), wirst du mit DEM Getriebe besser bedient sein, da du den Ganganschluss viel besser schaffst.

Geschrieben

hhmm....das hört sich gut an....

denke das das vor allem ne alternative ist, wenn man von drei auf viergang umrüsten möchte....

wenn's klappen sollte kann man sich nen günstigen dreigang motor holen,schaltklaue etc kommen eh neu und dann flugs das gaytriebe implantieren..

hat doch sich auch auf nem ori-motor ein paar vorteile gegenüber dem normalen....

mich reizt diese 2.34er primär sowieso schon seit langem, und in verbindung mit nem gemachten 133er, der auf drehmoment ausgelegt ist, würde dieses gaytriebe doch sicher gut kommen.... :D

gruss philipp

Geschrieben

1. Gang 32,13 mm  13 Zähne

2. Gang 38,09 mm  15 Zähne

3. Gang 40,04 mm  17 Zähne

4. Gang 47,43 mm  18 Zähne

1. Gang 117,81 mm  53 Zähne

2. Gang 112,2  mm   48 Zähne

3. Gang 106,63 mm  44 Zähne

4. Gang 103,71 mm  42 Zähne

Unter dem 1.Gang auf der Nebenwelle müsste sich locker noch das 5. Zahnrad für den Kickstarter ausgehen. Gleich groß wie alter Erster Gang (10 Zahn). Dann sollte es kein Problem mehr geben.

1. Gang auf Hauptwelle: sollte passen!

2, 3 Gang sowieso.

4. Gang muss auch passen

1. Gang auf Nebenwelle: Probleme mit dem Kickstarter sind mit dem 5ten Zahnrad gelöst.

4. Sollte auch Platz haben.

Sollte passen, oder?  Gibts noch irgendeinen Platzmangel?

Ich hab bis zu Wochenende keinen Motorblock bei mir

Wenn mir wer den Smallframemode für Geardata schicken könnte, währe das nicht schlecht. Dann kann ich am Samstag schon mal mit den Daten rausfahren und eines machen lassen!

:-D

Geschrieben

also wenn der erste gleich bleiben soll dann wird das nur in Verbindung mit der 2,34er wirklich sinnvoll sein, es sei denn jemand hat sich beim Auslass um ein paar Meter verfräst (Zirri :D )

ein längerer Erster und gleich langer vierter hätte auch so seine (man könnte auch noch eine andere Primär als nur 2,34 fahren) Vorteile

habs jetzt nicht nachgerechnet, aber die Gangsprünge sollten Richtung 4. Gang kleiner werden, weis nicht obs schon so ist, und außerdem auch nicht zu klein sonst schaltet man zB nur für 2 s in den 2 und ist schneller wenn man vom 1 gleich in den 3 schaltet

Geschrieben

das mit dem andere Übersetzung als 2.34 ist ja auch der Grund, warum ich eher 2.21 oder vielleicht sogar 2.1 (Serie) für den ersten gang nehmen würde als 2.33

auch ne möglichkeit wäre z.B.:

1. 13:53 (4.07)

2. 16:50 (3.125)

3. 19:47 (2.47)

4. 20:42 (2.1)

Damit wäre das Problem der insgesamt kürzeren Übersetzung aus dem weg und die Gangabstufung wäre auch für andere Motoren geeignet. Der Sprung zwischen 1. und 2. wär immernoch lang, aber von 2. nach 3. gings besser und von 3. nach 4. sowiso. Von 3. nach 4. nurnoch gut 1000 U/min Drehzahlsprung gegenüber fast 2000 U/min beim Seriengetriebe(bin mal von 9000 schaltdrehzahl ausgegangen)!!! Ich denke, dass das vielen Drehzahlmonsten hilft über den kritischen Punkt zu kommen.

Geschrieben

der erste kommt mir zu lang vor, wenn der originale 2. schon 3,86 hat, ich werd morgen mal ein paar Gänge ausdrehen gehen und dann mal was vorschlagen ;)

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