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Eigenes Getriebe


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Top-Benutzer in diesem Thema

im ersten ist das zu verkraften würde ich sagen, die längere Übersetzung macht das wieder ohne Probleme wett, ausserdem könnten das ja auch die 8% sein die immer das Vorderrad steigen lassen... :D

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ich hab' die diskussion bisher leider nur am rande mitverfolgt...

welches modul habt ihr eigentlich ausgewählt? ich hab' vor einiger zeit ein bißchen an 'nem getriebe rumgemessen, und das waren (soweit ich mich erinnern kann) 2mm. und bei 2mm ist doch eine zähnezahl von 12 locker realisierbar. zumindest verkaufen einige lieferanten (z.b. herion) solche zahnräder...

ach ja, ich hätt' auch gerne so ein getriebe (oder besser zwei)...

r

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Wie rasputin war ich bei der Diskussion nicht so dabei, aber ich glaube, die Übersetzung sieht ziemlich gut aus. ...auch wenn ich versuchen würde lieber den ersten Gang mit der originalen Zähnezahl des Tannenbäumchens zu bewerkstelligen, um kein Kickstarterritzel bauen zu müssen, - wird bestimmt schon teuer genug, - schätze ich... :-D

Ich habe die originalen Übersetzungsabstände nicht so richtig im Kopf, aber diese:

1.Gang: 56/11 = 5,1

2. Gang: 54/16 = 3,375

3. Gang: 51/20 = 2,55

4. Gang 46/22 = 2,1

...hätte:   1. Gang => 2. Gang 33,7%

                2. Gang => 3. Gang 24,4%

und          3. Gang => 4. Gang 17,6%

Damit fällt z.B. bei 10000rpm beim Schalten vom 3. in den 4. die Drehzahl um 1760rpm ab. Damit kommen wir bei 8240rpm an, wenn der 4. drinnen ist.

Zirris Sprung ist 16% und der PV originale ist 24,7%... sollte also ganz gut funzen... :-(

Sach mal was es kosten sollte. Falls alles nicht so teuer wäre, dann wäre ich dabei...

Gruss,

Volker

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Weil mir schon mehrere messages geschrieben habe: Ich habe vor mir einmal eines machen zu lassen und das dann zu probieren. Wenn alles passt müssten alle die eines wollen mir schreiben und ich lasse die dann machen. Das Erste ist sicher das teuerste aber nachmachen kostet dort wirklich wenig. Die scannen das ein und lassen es fräsen.

Noch weiß ich keinen genauen Preis aber morgen 18 Uhr weiß ich VIEL mehr.

Gruß b-h-d

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aus c45 (1.0503)

r

Wenn unsere Zahnräder wircklich aus C45 sind würde es keinen Probe darstellen ein 5 Ganggetriebe zu machen (rein von denn Zahnrädern her).

Wenn mir einen 16MnCr5 Einsatzstahl nehmen und ihm eisatzhärten hätten wir umgefähr die doppelte Festigkeit von C45.

d.h. Zahnflankenpressung 1400N/mm²

Sigma 400N/mm²

und eine härte von 60HRC

Irgend jemand lust das Getriebe nachzurechnen?

Wäre nur noch die Schaltklaue das Problem.

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Ich hab mich jetzt ziehmlich lange nicht um dieses Thema gekümmert, weil ich mich aus meinen schulischen Problemen nicht rausgesehen habe

:(

Aber am Mittwoch ist alles vorbei und dann kann ich mich primär um das Getriebe kümmern :D Ich war zwar schon dort und habe Mails geschrieben, aber ohne großartigen Erfolg.

Wir sind jetzt auf etwas draufgekommen: Wir können die Erste mit 12 Zähnen machen.

Die Daten vom Pk Kickstarterritzel: A=12 l=10 d=20,5

PX/Rally A=12 l=12 d=20,5

Identische Maße, aber mit 12 Zähnen.

Aber ab Mittwoch mach ich dort mal wirklich Stress und schau dass was weitergeht. Mit einem Arbeiter hab ich schon geredet und der hat gesagt, das es möglich ist, es machen zu lassen. :D

Ich werde dann wieder schreiben, wenn ich was erreicht habe und wer dan eines will, soll mir eine Nachricht schreiben :D

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Weniger Verlustleistung bringt aber erst ein 14 Zähne Ritzel, wieso dann 12?

Bleibt die Gesamtübersetzung vom 1 Gang gleich (wie 11/56)?

Länger wird echt nicht mehr schön zu fahren sein...

Geht das dann noch mit der nur die Nebenwelle kaufen Idee?

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    • Ok, anders formuliert:   Warum soll ich mir den Kopf über etwas zerbrechen, das mich nur indirekt betrifft und auf das ich genau gar keinen Einfluss habe? Entweder macht Trump was er will und ich habe schlechte Laune deswegen oder Trump macht was er will und ich habe keine schlechte Laune deswegen. 
    • Kipp die Kiste mal zur Seite und füll von oben die Traverse voll guten Rostlöser. Lass mal 1-2 Tage stehen und dann versuchen, auch mit richtig ordentlich Wärme rann gehen. An sonst Fummel die Scheibe und ein Stück vom Gummi raus, dann hast du etwas mehr platz die Traverse fest zu halten mit einer Zange....
    • Jeder hat seine Meinung dazu aber nehmt euch mal nicht wieder alle so wichtig. Was hat der Donald denn fuer einen Einfluss auf eure ach so wichtigen Leben. Jeder tut hier fast so, als waere sein Leben von Donald unmittelbar bedroht.   Holla die Waldfee, bevor ich mich emotional um Donald bemuehe mache ich mir lieber ernsthaft Gedanken um diese, aus dem letzten Loch pfeifende eigene Regierung, denn was diese Klapskallies verbocken, hat tatsaechlich Einfluss auf euer enorm wichtiges Leben. Aber ich denke mal, die Meisten hier haben lieber ne klinisch tote Regierung als nur die vage Moeglichkeit in sight, dass die AFD vom Ende profitieren koennte, ihr wahren Demokraten. Ach ja ich vergass, Demokratie ist es nur dann, wenn es den eigenen Befindlichkeiten passt.
    • Konntest nochmal mit geringeren Zeiten testen? 
    • @powerracer   Schau ich hab zum Thema Honen und dessen präzision eigentlich alles geschrieben und auch "dokumentiert" siehe Sunnen-manual und meine persönlichen Erfahrungen mit meinen Carillos und den Zylindern die ich in meiner Werkstatt ua mit Sunnen junior hone. Ich bin es leid an Unterhaltungen zu partizipieren in der immer nur einer Recht haben will. Von daher mach wie du glaubst nur stell Deine persönliche Vorgangsweise net immer als alleinseligmachenden Weg dar, weil es wie ich darstellte eben nicht so ist.  Zu dem Thema stelle ich gerne jeden technisch Interessierten frei sich beim "seriösen" Motoreninstandsetzer seines Vertrauens dazu genauer zu informieren und sich selber eine Meinung zu bilden. Speziell bei den US V8 Spezialisten bzw speedwaytunern haben die mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Sunnen connecting rod hone herumstehen.   Herzliche Grüße    Christian   
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