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Geschrieben

Und welche Verzahunung willst du dann beim ersten Gang machen (eine normale 20° Evol.verzahnung braucht min. 14 Zähne)?

Und wenn du 30° nimmst wird wieder das Moment schlechter übertragen.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

sieht ganz danach aus als müssten wir beim ersten dieses "Manko" in Kauf nehmen, um wieviel wird das Moment denn schlechter übertragen?

Geschrieben

Das würde mich auch interessieren.

14 Zähne sind einfach nicht drin, weil wir sonst ein fünftes Zahnrad auf die Nebenwelle packen müssten und da gäbe es Probleme (siehe in oberen Beiträgen).

Bei 14 Zähnen könnten wir auch nicht mehr das Kickstarterritzel verändern!

Geschrieben

um 8% schlechter

das sind bei 20PS, 1,6PS verlust.

Hat schon jemand mal durchgerechnet ob ein 5 Ganggetriebe aus besseren Material überhaupt technisch möglich ist.

Oder weiß jemand das Material aus dem die Zahnräder sind.

Geschrieben

im ersten ist das zu verkraften würde ich sagen, die längere Übersetzung macht das wieder ohne Probleme wett, ausserdem könnten das ja auch die 8% sein die immer das Vorderrad steigen lassen... :D

Geschrieben

Eben, das ist ja normal auch so. Diese 8% müssen wir in kauf nehmen. Bei 14 Zähnen ist alles viel zu kompliziert.

Am Mittwoch kann ich dan mal hinfahren, wenn bis dahin nicht wieder irgendwelche Probleme auftreten. Sollte aber nichts mehr sein :D

Geschrieben

allright! Bin mal gespannt! Möchte mich dann auch gleich mal vormerken für eines der ersten Getriebe, mein SF Motörchen bekommt demnächst eh einen Tune-Up verpasst... :D

Geschrieben

ich hab' die diskussion bisher leider nur am rande mitverfolgt...

welches modul habt ihr eigentlich ausgewählt? ich hab' vor einiger zeit ein bißchen an 'nem getriebe rumgemessen, und das waren (soweit ich mich erinnern kann) 2mm. und bei 2mm ist doch eine zähnezahl von 12 locker realisierbar. zumindest verkaufen einige lieferanten (z.b. herion) solche zahnräder...

ach ja, ich hätt' auch gerne so ein getriebe (oder besser zwei)...

r

Geschrieben

12 Zahn ist schon locker realisierbar, wahrschinlich sogar 13 aber so müsste die Zusammenstellung schon passen, weil dann die Sprünge besser passen und wenn sie zu lang ist (schleif, schleif)

1.Gang: 56/11 = 5,1

2. Gang: 54/16 = 3,375

3. Gang: 51/20 = 2,55

4. Gang 46/22 = 2,1

Geschrieben

Wie rasputin war ich bei der Diskussion nicht so dabei, aber ich glaube, die Übersetzung sieht ziemlich gut aus. ...auch wenn ich versuchen würde lieber den ersten Gang mit der originalen Zähnezahl des Tannenbäumchens zu bewerkstelligen, um kein Kickstarterritzel bauen zu müssen, - wird bestimmt schon teuer genug, - schätze ich... :-D

Ich habe die originalen Übersetzungsabstände nicht so richtig im Kopf, aber diese:

1.Gang: 56/11 = 5,1

2. Gang: 54/16 = 3,375

3. Gang: 51/20 = 2,55

4. Gang 46/22 = 2,1

...hätte:   1. Gang => 2. Gang 33,7%

                2. Gang => 3. Gang 24,4%

und          3. Gang => 4. Gang 17,6%

Damit fällt z.B. bei 10000rpm beim Schalten vom 3. in den 4. die Drehzahl um 1760rpm ab. Damit kommen wir bei 8240rpm an, wenn der 4. drinnen ist.

Zirris Sprung ist 16% und der PV originale ist 24,7%... sollte also ganz gut funzen... :-(

Sach mal was es kosten sollte. Falls alles nicht so teuer wäre, dann wäre ich dabei...

Gruss,

Volker

Geschrieben

Weil mir schon mehrere messages geschrieben habe: Ich habe vor mir einmal eines machen zu lassen und das dann zu probieren. Wenn alles passt müssten alle die eines wollen mir schreiben und ich lasse die dann machen. Das Erste ist sicher das teuerste aber nachmachen kostet dort wirklich wenig. Die scannen das ein und lassen es fräsen.

Noch weiß ich keinen genauen Preis aber morgen 18 Uhr weiß ich VIEL mehr.

Gruß b-h-d

Geschrieben
aus c45 (1.0503)

r

Wenn unsere Zahnräder wircklich aus C45 sind würde es keinen Probe darstellen ein 5 Ganggetriebe zu machen (rein von denn Zahnrädern her).

Wenn mir einen 16MnCr5 Einsatzstahl nehmen und ihm eisatzhärten hätten wir umgefähr die doppelte Festigkeit von C45.

d.h. Zahnflankenpressung 1400N/mm²

Sigma 400N/mm²

und eine härte von 60HRC

Irgend jemand lust das Getriebe nachzurechnen?

Wäre nur noch die Schaltklaue das Problem.

Geschrieben

Ich war heute dort und ich solle morgen nochmal vorbeischauen, weil der vom Büro (der die Aufträge annimmt) nicht da war. Aber er hat gesagt, dass es möglich ist :D

Preis: keine Ahnung. Da erfahre ich morgen hoffentlich mehr.  :D

Geschrieben

Ich hab mich jetzt ziehmlich lange nicht um dieses Thema gekümmert, weil ich mich aus meinen schulischen Problemen nicht rausgesehen habe

:(

Aber am Mittwoch ist alles vorbei und dann kann ich mich primär um das Getriebe kümmern :D Ich war zwar schon dort und habe Mails geschrieben, aber ohne großartigen Erfolg.

Wir sind jetzt auf etwas draufgekommen: Wir können die Erste mit 12 Zähnen machen.

Die Daten vom Pk Kickstarterritzel: A=12 l=10 d=20,5

PX/Rally A=12 l=12 d=20,5

Identische Maße, aber mit 12 Zähnen.

Aber ab Mittwoch mach ich dort mal wirklich Stress und schau dass was weitergeht. Mit einem Arbeiter hab ich schon geredet und der hat gesagt, das es möglich ist, es machen zu lassen. :D

Ich werde dann wieder schreiben, wenn ich was erreicht habe und wer dan eines will, soll mir eine Nachricht schreiben :D

Geschrieben

Weniger Verlustleistung bringt aber erst ein 14 Zähne Ritzel, wieso dann 12?

Bleibt die Gesamtübersetzung vom 1 Gang gleich (wie 11/56)?

Länger wird echt nicht mehr schön zu fahren sein...

Geht das dann noch mit der nur die Nebenwelle kaufen Idee?

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