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Geschrieben

Heute oder Morgen!

Ein Ingenier hat noch einen Plan gezeichnet, dass wir nur die Nebenwelle machen müssen ;)

Alles schon ausgemessen. Jetzt muss es wirklich nur mehr gemacht werden. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass diese Woche wenigstens angefangen wird.

Bei meinem Pech ist immer genau dann keiner dort, wenn ich komme :-D

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

dann sollte ich die Sprünge für "nur die Nebenwelle" wohl mal hier reinschreiben was! Ich such mal meinen Zettel von damals...

Geschrieben

Also,

hab ich das jetzt richtig verstanden - es wird eine nebenwelle geben, aber kein komplettes getriebe?

oder beides?

oder... nichts?  :0

:grins:  :grins:  MfG Manuel

Geschrieben

Es wird nur eine Nebenwelle geben, und ein Kickstarterritzel, mehr nicht.

Mit folgenden Zähnezahlen: 11,16,20,22

in Klammern die Werte vom Getriebe mit Nebenwelle und Zahnrädern im Vergleich zum Original Getriebe, das aber nicht gebaut wird, für das sich aber wohl die Mehrheit ausgesprochen hatte

der erste Gang ist 10% länger als Original, (+12%)

Der Sprung vom 1. in den 2.Gang 2% größer als Original (0%)

Der Sprung vom 2. in den 3.Gang 2% kleiner als Original (-3,5%)

und der Sprung vom 3. in den 4. ist 8,6% kleiner (-7%)

bin mal sehr gespannt wanns soweit ist dass das einer von uns fährt und wie sichs dann fährt!

Geschrieben

das klingt aber sehr nach pfusch, wenn es nur eine neue Welle gibt und die alten Zahnräder werden beigehalten.

Wenn ihr das tut wird sich der Berühungspunkt nach außen bzw nach innen verschieben, was zu folge hat der sich der Eingriffswinkel ändert => 1-2 Ps verlust.

Geschrieben

$$$$$$was sollen wir denn machen?$$$$$$ Frag halt mal den bhd ob er nicht auch noch Zahnräder in Auftrag geben möchte und wieviel dann zu berappen wäre ???

Geschrieben

mein ja nur ob es sinnvoll ist ein haufen geld in ein getriebe zu stecken was vielleicht dann schlechter ist als das orginale.

Wennschon würde ich gleich was gscheites machen.

Also ich würde mich da noch einmal genau von der Firma beraten lassen wie es am Sinnvollsten wäre.

Geschrieben

allein schon wegen der Abstufung ist es weitaus besser als das Originale, der Rest hängt vom bhd ab, der hat die Connections, und wenns noch Zahnräder dazu geben würde (optional) fänd ich's ne gute Sache und bestimmt viele Andere auch noch

Geschrieben

:D  :D  :D War heute bei der firma.

Das mit dem Getriebe geht klar.

Nur brach ich jetzt alle genauen

Daten des Tannenbaumes und umbedingt eine Zeichnung mit den genauen daten. (kann das vielleicht wer machen???)

Dann brauch ich noch:

Härtegrad

Zahnanzahl

Zeichnung Kickstarterr.(muss nicht umbedingt sein)

Bräuchte alle Daten so schnell wie möglich.Bitte!!!!!!!!!!!!

Wird wahrscheinlich billiger als das zirri Getriebe :love: .

Geschrieben

also es handelt sich jetzt nur um die Nebenwelle die dann mit den originalen Zahnrädern gefahren wird?

Ich nehm eins, aber genauere Infos zu obiger Frage wären nett :)

Geschrieben

Zähnezahlen wie oben: 11,16,20,22

Konuswinkel und Gewinde brauchst nicht mehr?

das wird auf die originalen Zahnräder angepasst, ja? Mit einem vernünftigem Spiel und allem was dazu gehört?

Brauchst du ne CAD Zeichnung? Oder nur ne Handskizze?

Geschrieben

OK!,

Ich werde jetzt mal allen eine msg schreiben, die sich schon mal bei mir gemeldet haben!

Wir brauchen unbedingt einen Detailplan!

Es wird gestanzt und wenn sich beim Härten etwas verzieht, wird es nachgeschliffen.

:love:

Geschrieben

wir haben doch ein paar inschinööre hier im forum die auch smallframe fahren und bestimmt ganz toll cad zeichnen können und sich auch mit den anderen benötigten daten und Werten auskennen, ich will ja jetzt keine namen nennen, aber wär schön wenn sich jemand freiwillig melden würde! *sonst wird jemand von uns bestimmt :D * :D

Geschrieben

Ne, wie dem b-h-d schon geschrieben. Werd ihn heut abend aber mal anrufen. Müsste eigendlich die Tage wieder in D. aufschlagen der Gute ....

Geschrieben

greetings from corfu. ich sitz' gerade im shamrock internet cafe, bin morgen abend wieder in d. zeichnung ist kein problem, berechnung auch nicht. kann aber bis naechsten freitag dauern....

r

Geschrieben

...ja, und wenn's 'nen Pro-E Modell/Zeichnung braucht, dann stelle ich mich auch zur Verfügung... :-D

Ist nur so, dass ich im meiner Laufbahn als Maschbauer bisher nur einmal mit Getrieben in Berührung gekommen bin, - und das war bei einer unbegreiflichen Getriebeberechnungsübung in der Uni vor ...naja, etwa 10 Jahren. ...und da war noch nicht mal was von dieser Eingriffspunktverschiebung dabei, die wir hier ja vorhaben.   :angry:   :devil:

Wie seltsam sowas aussieht, kann man im SCK Katalog am Pinasco-Primärritzel für die Smallframes anschauen... :alien:  

Ich will halt mir nicht wegen 'ner fehlerhaften Berechnung den Hass des halben Smallframeforums auf mich ziehen! :-(   :satisfied:   :rotwerd:

Gruss!

Volker

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    • Ich hab vor nicht allzu langer Zeit für den Träger und zwei Koffer mit Schlüssel 1111€ inkl Versand bezahlt. Bekloppt, ja, aber man hat ja an so einem Gespann sonst kaum Stauraum... 
    • Ja, die Standard Hüllen sind in der Tat sehr lang. Habe das gemacht, weil es irgendwie unordentlich aussieht.
    • hi, ich habe den Auspuff nochmal rausgeholt. Ein paar Fragen dazu: bei mir geht der Auspuff sehr stramm in der Krümmer und auseinander ging das heute nach ca. 100km bisher nur mit Gummihammer und Hitze. Muss das so stramm?   Weiter wollte ich meinen Auspuff etwas verdreht montieren, damit der Krümmer noch 15mm tiefer unter dem Tankboden vorbei läuft...   ich hatte hier mal Bilder gesehen, wo am Flansch ein waagrechtes und ein senkrechtes Langloch im Unisex-Krümmer war. Bei mir nur das Langloch waagrecht. Ich würde jetzt an beiden Flanschen mit der Rundfeile etwas Platz machen, damit der Krümmer gegen den Uhrzeiger rotiert verschraubt werden kann und entsprechend etwas tiefer läuft. Durch den Hebel müssen 2mm am Flansch ja schon recht viel am Tankboden bringen...     Danke!   Btw: meine Kiste war gestern beim Tüv und ich bekomme zum Ende der Woche die Papiere.. ist jetzt alles (von Motorblock über Kurbelwelle, Zylinder, Vergaser, ASS, das Fahrwerk und die PK Gabel mit großer PX Trommel vorne) dann in den Papieren... Als Hausaufgabe von meinen befreundeten Tüv-Dienstleister habe ich mitbekommen, die Schaltzughüllen zu kürzen (akt. ein Bogen nach unten zwischen Rahmenaustritt und Anschlag am Motor und den Auspuff zu wickeln.. der 1.5mm Unisex ist beim Ankicken schon eindringlich präsent
    • Kontrolliere die gesamte Breite vor dem Einbau... ist gerne mal falsch
    • https://www.awolproducts.online/
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