Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Eigenes Getriebe

Empfohlene Beiträge

Heute oder Morgen!

Ein Ingenier hat noch einen Plan gezeichnet, dass wir nur die Nebenwelle machen müssen ;)

Alles schon ausgemessen. Jetzt muss es wirklich nur mehr gemacht werden. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass diese Woche wenigstens angefangen wird.

Bei meinem Pech ist immer genau dann keiner dort, wenn ich komme :-D

• Antworten 172
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es wird nur eine Nebenwelle geben, und ein Kickstarterritzel, mehr nicht.

Mit folgenden Zähnezahlen: 11,16,20,22

in Klammern die Werte vom Getriebe mit Nebenwelle und Zahnrädern im Vergleich zum Original Getriebe, das aber nicht gebaut wird, für das sich aber wohl die Mehrheit ausgesprochen hatte

der erste Gang ist 10% länger als Original, (+12%)

Der Sprung vom 1. in den 2.Gang 2% größer als Original (0%)

Der Sprung vom 2. in den 3.Gang 2% kleiner als Original (-3,5%)

und der Sprung vom 3. in den 4. ist 8,6% kleiner (-7%)

bin mal sehr gespannt wanns soweit ist dass das einer von uns fährt und wie sichs dann fährt!

das klingt aber sehr nach pfusch, wenn es nur eine neue Welle gibt und die alten Zahnräder werden beigehalten.

Wenn ihr das tut wird sich der Berühungspunkt nach außen bzw nach innen verschieben, was zu folge hat der sich der Eingriffswinkel ändert => 1-2 Ps verlust.

mein ja nur ob es sinnvoll ist ein haufen geld in ein getriebe zu stecken was vielleicht dann schlechter ist als das orginale.

Wennschon würde ich gleich was gscheites machen.

Also ich würde mich da noch einmal genau von der Firma beraten lassen wie es am Sinnvollsten wäre.

allein schon wegen der Abstufung ist es weitaus besser als das Originale, der Rest hängt vom bhd ab, der hat die Connections, und wenns noch Zahnräder dazu geben würde (optional) fänd ich's ne gute Sache und bestimmt viele Andere auch noch

:D  :D  :D War heute bei der firma.

Das mit dem Getriebe geht klar.

Nur brach ich jetzt alle genauen

Daten des Tannenbaumes und umbedingt eine Zeichnung mit den genauen daten. (kann das vielleicht wer machen???)

Dann brauch ich noch:

Härtegrad

Zahnanzahl

Zeichnung Kickstarterr.(muss nicht umbedingt sein)

Bräuchte alle Daten so schnell wie möglich.Bitte!!!!!!!!!!!!

Wird wahrscheinlich billiger als das zirri Getriebe :love: .

Zähnezahlen wie oben: 11,16,20,22

Konuswinkel und Gewinde brauchst nicht mehr?

das wird auf die originalen Zahnräder angepasst, ja? Mit einem vernünftigem Spiel und allem was dazu gehört?

Brauchst du ne CAD Zeichnung? Oder nur ne Handskizze?

wir haben doch ein paar inschinööre hier im forum die auch smallframe fahren und bestimmt ganz toll cad zeichnen können und sich auch mit den anderen benötigten daten und Werten auskennen, ich will ja jetzt keine namen nennen, aber wär schön wenn sich jemand freiwillig melden würde! *sonst wird jemand von uns bestimmt :D * :D

...ja, und wenn's 'nen Pro-E Modell/Zeichnung braucht, dann stelle ich mich auch zur Verfügung... :-D

Ist nur so, dass ich im meiner Laufbahn als Maschbauer bisher nur einmal mit Getrieben in Berührung gekommen bin, - und das war bei einer unbegreiflichen Getriebeberechnungsübung in der Uni vor ...naja, etwa 10 Jahren. ...und da war noch nicht mal was von dieser Eingriffspunktverschiebung dabei, die wir hier ja vorhaben.   :angry:   :devil:

Wie seltsam sowas aussieht, kann man im SCK Katalog am Pinasco-Primärritzel für die Smallframes anschauen... :alien:  

Ich will halt mir nicht wegen 'ner fehlerhaften Berechnung den Hass des halben Smallframeforums auf mich ziehen! :-(   :satisfied:   :rotwerd:

Gruss!

Volker