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Geschrieben

Hallo GSF-Gemeinde!

Ich muss nächste Woche einen neuen Satz einfahren.

Ich habe bisweilen nur 2 umstrittene Theorien gelesen:

1. Drehzahl für bis zu 1000km gring halten sagen die einen, die anderen 10km reichen und dann Vollgas.

2. Gemisch muss mit 4% statt 2% gefahren werden sagen die einen, die anderen 2%.

Aber was ist mit dem Zündzeitpunkt?

Wenn ich nur bis max. zur Hälfte drehe, kann ich dann nicht mehr Vorzündung fahren? Statt 17° - 16° vielleicht 20° - 19°?

Und da wäre noch was anderes. Wenn der Satz bei 7700 U/min seine maximale Drehzahl bringt, für welche Drehzahl sind denn dann die 17° als optimal angesetzt? Für die 7700 U/min, oder eher für 5000 U/min, oder gar 9000 U/min?

Gruss

Schwede1

Geschrieben

Ich sage: Die erste Tankfüllung nicht am Hahn reissen (!), sondern mit Sinn und Verstand fahren. Danach kannste volle Pulle Gas geben. Meine Meinung.

Geschrieben

ZZP wie für den Zylinder vorgesehen.

1. Tankfüllung piano (dann sind die Kolbenringe eingeschliffen)

Danach kannst schon mal drehen, aber nicht Dauervollgas. Immer den Motor die gelegenheit geben sich beim bummeln abzukühlen.

Geschrieben

Seh ich ein bisschen anders - kommt aber auch auf den Hersteller an. Die Graugusszylinder z. B. kannst kaum kaputt gekommen. Da stimmt das was die anderen sagen.

Nen Alu wird ich aber sicher 200 km "soft" mit Halbgas fahren. Schaden tut´s auf jeden Fall nicht. Und 4% sind übertrieben, aber einen Schluck mehr sollte es schon sein.

Zündung sauber einstellen - dann haste lang Spaß an deinem neuen Zylinder. :-D

Chris :-D

Geschrieben

Alles Richtig einstellen (ZZP, Vergaser, Gemisch 2%, Quetschkante,usw) und vor dem Zusammenbau alle Kanten (Auslass, Überströme) entgrahten.

Dann die erste Tankfüllung nicht gleich Vollgas und ab der Zweiten ist der Zylinder für mich eingefahren.

Viel Spass mit dem Neuen!

Geschrieben

...ist der Zündzeitpunkt nicht Drehzahlabhängig? der Zündzeitpunkt muss doch früher gesetzt werden, wenn die Geschwindigkeit des Kolbens also quasi die Drehzahl stark nach oben geht damit man dem gemisch mehr Zeit gibt um sich zu entzünden da der Kolben ja schneller zurück kommt.... Also wäre es doch Blödsinn wenn man zB den Standart Auspuff beibehält, den ZZP auf 17° zu setzen also kann man doch nicht pauschalisieren "setz den Zündzeitpunkt auf die vorgeschriebenen 17°"

oder hab ich irgendwo irgendwas falsch verstanden?!

Geschrieben

Das ist ja der Witz bei den 2 Taktern. Diese würden bei einer höheren Drehzahl die hohe VT nichtmehr aushalten und somit wird sie auf später verschoben.

Deshalb wählt man ne kleinere VT obgleich eine grössere für niedrigere für kleinere noch besser wäre.

Bei modernen Motoren liegt die VT bei gerade mal 10° damit die Belastung auf Kolben und Pleul nicht zu gross wird.

Dachte mir nun aber wenn ich ja eh nicht so hoch drehe beim einfahren, dann kann ich ja ruhig ne grössere VT wählen um hier optimalere Zündzeitpunkte für die niedrigeren Drehzahlen zu haben.

Gruss

Schwede1

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    • Hej, willkommen im Forum. Bei sowas ist es auch immer gut während der Demontage auf evtl. Fehlerursachen zu achten.  Das bedeutet konkret in diesem Fall das man beim lösen der Zylinderkopfmuttern darauf achtet ob eine der Muttern nicht bereits lose war und/oder ein Stehbolzen nicht mehr richtig im Block sitzt (weil ggf. dessen Gewinde defekt ist (extrem selten, wenn nicht jemand dran rumgefummelt hat). In deinem Fall hat der Kopf ordentlich abgeblasen, sprich dawar bestimmt was lose. In Teilbereichen sieht die Dichtfläceh des Kopfes auch aus als hätte er ggf. schon Spiel gehabt? Teile gründlich reinigen und den Kopf wie bereits beschrieben auf einer planen Fläche (Glasplatte/Spiegel) auf Schleifpapier in kreisenden Bewegungen abziehen. Dabei immer wieder auf das Tragbild achten und den Kopf mal um 90° in der Hand drehen. Idealerweise das gleiche mit der Zylinderdichtfläche oben machen. Der Zylinder selbst sieht ja noch bestens aus (Kreuzschliff erkennbar). Den würde ich nur tauschen wenn es um Leistungsfindung ginge. Dichtungsmittel sind am Zylinderkopf keine vorgesehen. D.h. da muß so sauber gearbeitet werden das das "ohne alles" Dicht wird. Ist eine Piaggiophilosophie aus alten Tagen: "Nur eine Dichtung die man weglassen kann ist eine gute Dichtung" :)
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