Zum Inhalt springen

spontaner leistungszuwachs!


Murdock

Empfohlene Beiträge

tach allerseits!

ich fahre seit ca einem jahr meine lusso mit 136er dr und sito.

nachdem ich sie vor zwei wochen endlich wieder frühlingsfit gemacht habe, hat die kiste gestern abend einen deutlichen knall gemacht! ich dachte zuerst mir würde der auspuff um die ohren flieden, da seine lebensdauer eigentlich schon überzogen ist (sito eben).

als nichts weiter zu hören war, bin ich heute damit zur schule gefahren und die mühle zog (für einen dr) in unbeschreibliche drehzahlen und fuhr laut lusso tacho 120!!!

ich weiß, den tacho kann man in die tonne kloppen, aber ich war tatsächlich ein gutes stück schneller als der fließende verkehr auf der schnellstraße!

dafür das es heißt, man könnte bei dem setup nicht mehr als 95kmh erreichen, find ich das doch recht ungewöhnlich....

greetz conrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft werden die Zylinder nochmal ziemlich schneller, kurz bevor man einen Kolbenfresser bekommt.

Das hat ich auch mal mit meinem 139er Malossi. Der ging auch immer nur so ca. 95 und dann auf einmal ging er bis ca. 110 und hatte auch mehr Drehmoment. Aber dann hat es auf einmal einen Knall gegeben und der Zylinder hat sich verabschiedet mit einem massiven Kolbenfresser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drogen kommen mir erst nach der schule in die tüte :-D

nö, im ernst

ich hab keine ahnung, was da los ist!

hab den motor nach der winterpause einmal auseinandergenommen und frisch gemacht (siris, dichtungen.... ölt trotzdem wie blöde, zu blöde geschichte zum aufschreiben!! :puke: ) jedenfalls lief die kiste lauf tacho immer irgendwas zwischen 85 und 95... dann hats geknallt und: 120!!!!

hab auch keine lust den roller wieder zu sizieren, um der sache auf den grund zu gehen und danach wieder langsam zu fahren...

greetz conrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das du vorher zu fett bedüst hast und er gar nicht richtig ausdrehen konnte, jetzt zieht er irgendwo falschluft und siehe da die bedüsung haut hin :-D , aber es ist vorsicht geboten, nicht das er jetzt zu mager läuft !

Ich würde mich erstmal auf die suche nach falschluft begeben und wenn das gelöst ist, mal meine bedüsung anpassen !

Ciao Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Knall war vermutlich eine Fehlzündung. Die kann auf ein Luftleck zurückzuführen sein, welches Deine Karre nun deutlich magerer/zu mager laufen läßt. Oder aber auf eine extreme Spätzündung. Infolge verschlissenen Unterbrechers. (Sollte sowas bei deiner Kiste noch verbaut sein.) So oder so: ich würde das mal kontrollieren.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DR und der Malle, sind beide Haltbar wenn sie richtig eingestellt und vor allem mit den richtigen komponenten gefahren werden !

Bin früher selber beide gefahren und hatte nie probleme mit irgend einem von beiden, waren beide absolut vollgasfest !

Aber Bedüsung 102 oder 140 ist ja wohl nen kleiner unterschied, wenn du jetzt ne 140er HD in nem Si Vergaser fährst wird mir jetzt so einiges klar ! :plemplem:

Ciao Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder aber auf eine extreme Spätzündung. Infolge verschlissenen Unterbrechers. (Sollte sowas bei deiner Kiste noch verbaut sein.) So oder so: ich würde das mal kontrollieren.

<{POST_SNAPBACK}>

uh alder, :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: wo bist du entlaufen?

unterbrecher bei px80 tsssssssssssss.

sowas gab es nicht bei px80, denn das ist ja eine gescheites mopped und nicht so ein altes ranzfass wie deins.................. :wasntme: :wasntme:

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uh alder,  :plemplem:   :plemplem:   :plemplem:   :plemplem: wo bist du entlaufen?

unterbrecher bei px80 tsssssssssssss.

sowas gab es nicht bei px80, denn das ist ja eine gescheites mopped und nicht so ein altes ranzfass wie deins.................. :wasntme:   :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

Kommst Du klar, Allda? Kannst Du auch lesen oder nur schreiben? Nachdem er von "Leistung" sprach, konnte da nix mehr vonna PX drinne sein. :plemplem:

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm lieber mal den zylinder runter und schau nach......

nach spuren??

der motor läuft eigentlich problemlos... (außer dass er bei weniger als ca 2l im tank absäuft... das dürfte aber am verölten luftfilter liegen, kenn ich so vom auto :grr: )

die kiste springt zwar erst beim 5ten tritt an, aber wenn sie erst mal läuft, dann astrein!

gruß conrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine vermutung:

fehlzündung aus irgend nem grund, dem nachgegangen werden sollte (sprit in auspuff gelaufen, irgendwo falschluft etc) und durch die fehlzündungs hats die evtl den kulu-siri gefickt :-D und da zieht die kiste jetzt falschluft! riech mal am getriebeöl ... wenns nach sprit riecht isser hin, der siri ... zur not n finger ins öl und mit der zunge ran ;-) ... nein, davon musst du nich sterben ;-) ! oder es hat dir ne evtle kopfdichtung oder fussdichtung gehimmelt. auf jeden fall is wohl der "knall" ne fehlzündung gewesen!

piff poff

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Vermutung geht in ne andere Richtung.

Kann es nicht sein das sich der auspuff mit der Zeit immer mehr zugesetzt hat und die Kiste wurde mit der Zeit immer langsamer. Jetzt auf einmal hat sich soviel druck aufgebaut das der auspuff sich durch einen Lauten knall wieder freigeblasen hat und jetzt wieder seine ursprüngliche Leistung hat.

evtl. mal den Auspuff abschrauben und drann rütteln und gucken ob da viel Zeug raus fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war zunächst auch mein erster gedanke, aber mit dem setup fährt man auch mit neuen teilen, die weder abgenutzt noch mit dreck zugesetzt sind, nicht so schnell.

bis jetzt bin ich schlicht und einfach happy über die kraft, die plötzlich in meinem roller steckt....

hoffe ich werde damit nicht bruch landen!

greetz conrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information