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Schneller ?! aber wie ?


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so nu die meister aufgabe:

allso ich fahre eine px 125 e lusso mit dem kleinen schmankerl drosselpott

so ich würde ja gerne größeren zylinder neuen pott usw reinbasteln aber da gibts ein kleines problem ;-) ....mein ´VATTA ... der is itaka und hat seine vespa damals selber total bearbeitet und würde das sofort merken ... :-D

was kann ich machn ?! nix?

leihteres lüfterrad ? wirkung ? größerer gaser ?! schwachsinn ! ?

wenn einer n weg sieht :wasntme: ... thx 4 hlp ^^

gl & hf

greez fra

:-D

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naja du kannst deinen Drosselauspuff entdrosseln(bringt aber nicht wirklich viel), dann kannst halt feintuning machen,z.B. Vergaser ovalisieren dann die Verdichtung erhöhen und vielleicht ne 22 Zähne Kupplung einbauen aber ob der Gewinn wirklich den Aufwand

rechtfertigt ist leider fraglich.

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Wenn's schnell gehen muss damit Papi nix merkt fällt Original-Tuning wohl schon weg.

Bleiben eigentlich nur folgende Optionen:

- Standardauspuff (15-20 min Zeitaufwand)

- Leichteres LüRa (45-60 min, inkl. Zündung einstellen/abblitzen) SPEZIALWERKZEUG erforderlich

- längere Übersetzung durch längerer Kupplung --> 22er (15-30 min) SPEZIALWERKZEUG erforderlich

Standardauspuff ist halt ohne Drossel, sprich du hast ne normale 125er danach.

Leichteres LüRa bringt halt etwas mehr Drehfreudigkeit, am besten vermutlich das EleStart-Radl ohne Kranz

Längere Überstzung bringt dir etwas mehr Topspeed bei etwas schlechterem Durchzug, lohnt aber wohl kaum mit Drosselauspuff.

Und allessamt illegal wenn ich deinen ersten Post richtig interpretiere --> Fahren ohne Versicherungsschutz, fahren ohne Fahrerlaubnis :wasntme:

Bearbeitet von red-polo
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Oder du greifst seinen Stolz an in dem du sagst:

"ich glaub du könntest niemals ne Vespa schneller machen. Das erzählst du doch nur so. Nööööö glaub ich nicht. Nööö Italiener können daß nicht."

Und dann schau mal wie schnell der den Werkzeuchkasten in der Hand hat. :-D

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So schauts aus, und der T5 motor fährt sich eh am schönsten, und macht Original

am meisten spass, und sehr haltbar ist er auch noch....

:sabber:

Orginal T5 Motor, hat 12 PS und geht orginal über 100 km/h.

Später kannste da noch mehr raus holen.

Frag mal die T5 Fraktion hier im GSF.

<{POST_SNAPBACK}>

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also mit drosselpuff 22 zähne fahren ist quatsch!

du köntest mit originaltuning einiges herausholen. das ist ne richtig feine sache, allerdins nicht mit dem drosselauspuff.

ich denke mit originaltuning geht mehr als mit einem 139er plug and play.

benutze einfach mal die suche. einer hat mit einem original 12PS (kurbelwelle) 200er 16ps (hinterrad) mot o-tuning erreichen können.

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ja aber o-tuning merkt der vater ja erst recht, hat ja schon jemand geschrieben...

oder was wuerdest du denken, wenn die vespa deines sohnes draussen ohne motor steht und der sohn sich seit tagen im keller eingeschlossen hat, aus dem nur noch zahnartzpraxis aehnliche gerausche zu hoeren sin...

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Alphaposition, Zusatz in den Tee kippen, Vater provozieren ... :uargh:

Ich kenne den Drosselauspuff der 125-er nicht und kenne daher nicht deren äussere Unterschiede, kann in dem Fall jedoch nur zu einem anderen Zylinder raten. Ich gehe davon aus, dass Du

a) nicht in Reichweite Deines Erzeugers schraubst,

b) Dein techn. Kenntnisstand gering aber ausbaufähig ist,

c) eine unauffällig, aber performante Lösung suchst,

d) wirklich nur mehr Druck suchst, aber dazu nicht posen willst.

Anderer Zylinder, den Rest original lassen -- es sei, der Drosselauspuff MUSS auch aus dem Weg. Die Antwort kann Dir jemand anderer geben :-D . Der Ansatz mit dem T5-Motor ist auch nicht schlecht, aber genauso illegal wie alle anderen auch und zudem teurer (die Motoren sind in brauchbarem Zustand sehr selten geworden und man kann davon ausgehen, dass die oft erst wieder fit gemacht werden sollten).

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also mit drosselpuff 22 zähne fahren ist quatsch!

du köntest mit originaltuning einiges herausholen. das ist ne richtig feine sache, allerdins nicht mit dem drosselauspuff.

ich denke mit originaltuning geht mehr als mit einem 139er plug and play.

benutze einfach mal die suche. einer hat mit einem original 12PS (kurbelwelle) 200er 16ps (hinterrad) mot o-tuning erreichen können.

<{POST_SNAPBACK}>

139er auf nem 125er Motor?

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oder Blindrohr abschneiden, das Loch zuschweißen und Blindrohr wieder anschweißen.

Spart den Kauf eines Auspuffes.

<{POST_SNAPBACK}>

kann man dann auch am ende das blindrohr zumachen? mit ner madenschraube oder sonstwas...

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    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
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