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Geschrieben

so nu die meister aufgabe:

allso ich fahre eine px 125 e lusso mit dem kleinen schmankerl drosselpott

so ich würde ja gerne größeren zylinder neuen pott usw reinbasteln aber da gibts ein kleines problem ;-) ....mein ´VATTA ... der is itaka und hat seine vespa damals selber total bearbeitet und würde das sofort merken ... :-D

was kann ich machn ?! nix?

leihteres lüfterrad ? wirkung ? größerer gaser ?! schwachsinn ! ?

wenn einer n weg sieht :wasntme: ... thx 4 hlp ^^

gl & hf

greez fra

:-D

Geschrieben

naja du kannst deinen Drosselauspuff entdrosseln(bringt aber nicht wirklich viel), dann kannst halt feintuning machen,z.B. Vergaser ovalisieren dann die Verdichtung erhöhen und vielleicht ne 22 Zähne Kupplung einbauen aber ob der Gewinn wirklich den Aufwand

rechtfertigt ist leider fraglich.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn's schnell gehen muss damit Papi nix merkt fällt Original-Tuning wohl schon weg.

Bleiben eigentlich nur folgende Optionen:

- Standardauspuff (15-20 min Zeitaufwand)

- Leichteres LüRa (45-60 min, inkl. Zündung einstellen/abblitzen) SPEZIALWERKZEUG erforderlich

- längere Übersetzung durch längerer Kupplung --> 22er (15-30 min) SPEZIALWERKZEUG erforderlich

Standardauspuff ist halt ohne Drossel, sprich du hast ne normale 125er danach.

Leichteres LüRa bringt halt etwas mehr Drehfreudigkeit, am besten vermutlich das EleStart-Radl ohne Kranz

Längere Überstzung bringt dir etwas mehr Topspeed bei etwas schlechterem Durchzug, lohnt aber wohl kaum mit Drosselauspuff.

Und allessamt illegal wenn ich deinen ersten Post richtig interpretiere --> Fahren ohne Versicherungsschutz, fahren ohne Fahrerlaubnis :wasntme:

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Am besten ist da immer, wenn keiner außer einem selbst Ahnung von der

Materie hat :-D

Wart am besten ab, bis Du den großen Führerschein hast, dann kannst ja

ganz legal schneller rumfahren!! :-D

Geschrieben

177ccm Polini + 24er Vergaser! sieht man auf den ersten Blick nicht! und selbst wenn dien Vadda es rauskriegt, er wird dich schon nicht umbringen! ein bisschen Anschiss kann man schon vertragen, lol!

Geschrieben

200er Motor einbauen

Oder du versuchst deinem Vater zu erklären dass es sicherer für dich ist wenn du auf Landstraßen, an Steigungen etc KEIN Verkehrshindernis mehr bist.

Geschrieben

die Alphaposition im Haus anstreben... wenn nicht möglich, was in seinen Morgentee mischen

:wasntme: :wasntme: :wasntme:

Naja, solange du noch mit seinem Geld bezahlst ist das schwierig

Geschrieben

Oder du greifst seinen Stolz an in dem du sagst:

"ich glaub du könntest niemals ne Vespa schneller machen. Das erzählst du doch nur so. Nööööö glaub ich nicht. Nööö Italiener können daß nicht."

Und dann schau mal wie schnell der den Werkzeuchkasten in der Hand hat. :-D

Geschrieben

So schauts aus, und der T5 motor fährt sich eh am schönsten, und macht Original

am meisten spass, und sehr haltbar ist er auch noch....

:sabber:

Orginal T5 Motor, hat 12 PS und geht orginal über 100 km/h.

Später kannste da noch mehr raus holen.

Frag mal die T5 Fraktion hier im GSF.

<{POST_SNAPBACK}>

Geschrieben

also mit drosselpuff 22 zähne fahren ist quatsch!

du köntest mit originaltuning einiges herausholen. das ist ne richtig feine sache, allerdins nicht mit dem drosselauspuff.

ich denke mit originaltuning geht mehr als mit einem 139er plug and play.

benutze einfach mal die suche. einer hat mit einem original 12PS (kurbelwelle) 200er 16ps (hinterrad) mot o-tuning erreichen können.

Geschrieben

ja aber o-tuning merkt der vater ja erst recht, hat ja schon jemand geschrieben...

oder was wuerdest du denken, wenn die vespa deines sohnes draussen ohne motor steht und der sohn sich seit tagen im keller eingeschlossen hat, aus dem nur noch zahnartzpraxis aehnliche gerausche zu hoeren sin...

Geschrieben

Alphaposition, Zusatz in den Tee kippen, Vater provozieren ... :uargh:

Ich kenne den Drosselauspuff der 125-er nicht und kenne daher nicht deren äussere Unterschiede, kann in dem Fall jedoch nur zu einem anderen Zylinder raten. Ich gehe davon aus, dass Du

a) nicht in Reichweite Deines Erzeugers schraubst,

b) Dein techn. Kenntnisstand gering aber ausbaufähig ist,

c) eine unauffällig, aber performante Lösung suchst,

d) wirklich nur mehr Druck suchst, aber dazu nicht posen willst.

Anderer Zylinder, den Rest original lassen -- es sei, der Drosselauspuff MUSS auch aus dem Weg. Die Antwort kann Dir jemand anderer geben :-D . Der Ansatz mit dem T5-Motor ist auch nicht schlecht, aber genauso illegal wie alle anderen auch und zudem teurer (die Motoren sind in brauchbarem Zustand sehr selten geworden und man kann davon ausgehen, dass die oft erst wieder fit gemacht werden sollten).

Geschrieben
An was erkennt man eigentlich ob man so nen Drosselauspuff dran hat, ausser das es im Brief steht?

Da geht vom Krümmer ein Blindrohr weg.

Geschrieben
also mit drosselpuff 22 zähne fahren ist quatsch!

du köntest mit originaltuning einiges herausholen. das ist ne richtig feine sache, allerdins nicht mit dem drosselauspuff.

ich denke mit originaltuning geht mehr als mit einem 139er plug and play.

benutze einfach mal die suche. einer hat mit einem original 12PS (kurbelwelle) 200er 16ps (hinterrad) mot o-tuning erreichen können.

<{POST_SNAPBACK}>

139er auf nem 125er Motor?

Geschrieben
Blindrohr abschneiden und auf nen ungedroßelten schweißen :-D

oder Blindrohr abschneiden, das Loch zuschweißen und Blindrohr wieder anschweißen.

Spart den Kauf eines Auspuffes.

Geschrieben
oder Blindrohr abschneiden, das Loch zuschweißen und Blindrohr wieder anschweißen.

Spart den Kauf eines Auspuffes.

<{POST_SNAPBACK}>

kann man dann auch am ende das blindrohr zumachen? mit ner madenschraube oder sonstwas...

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    • Ich hab da schon Umbauer gesehen, welche  alte Cassetten-Radios auf BT umbauen. Alternativ vielleicht ein altes Radio für die Optik drin lassen und Musik über Smartphone und BT-Box hören?
    • Es werden scheinbar immer die Beiträge angezeigt, was ja ansich nicht verkehrt ist. Was mir fehlen würde, wäre eine Option, Suchtreffer immer als Topic, in dem der Treffer war, anzeigen zu lassen. Die scheint es auch in den erweiterten Suchoptionen nicht zu geben.
    • Na ich tippe mal auf Pfingsten 
    • Sorry! Diese allgemeinen Aussagen sind so nicht korrekt, das ist leider etwas komplizierter.   Steht in der ABE von den SIP Felgen wirklich eine Reifenbindung als Auflage? Das weiß ich nicht    Die Felgen müssen trotz ABE unter anderem nur eingetragen werden, wenn eine gegenseitige Beeinflussung von einer anderen Änderung statt findet, nicht prinzipiell sobald das Fahrzeug nicht mehr original ist.  Und keineswegs ist das bei allen ABEs so, es kommt immer auf den Fall an. Es gibt mittlerweile auch einige Kombinationen von Sonderrädern und Tieferlegungsfedern beide mit ABE die trotz gegenseitiger Beeinflussung nicht eintragungspflichtig sind!   Nochmal! Es kommt immer auf den vorliegenden Fall und kann leider so gut wie nie pauschal beantwortet werden.   Nur ein geänderten Zylinder hat nicht pauschal Auswirkung auf die ABE der SIP Felgen, das stimmt pauschal so nicht!       Das ist mal wieder ganz klassisch die Thematik Theorie und Praxis...     Eine Reifenbindung wird nur eingetragen wenn wirklich notwendig, da gibt's verschiedene Gründe, Freigängigkeit zum Beispiel...     Ja größeres Thema. Kurz gesagt gelten die Reifenfreigaben der Reifenhersteller nicht mehr und je nachdem wie das Fahrzeug zugelassen ist (nationale Genehmigung oder EU) wird die Reifenbindung (wenn es die wirklich bei dem Fahrzeug gibt) ausgetragen wenn möglich (Stichwort Freigängigkeit).   In vielen Fällen wurde eine Zeit lang bei der Zulassung eine Reifenbindung eingetragen obwohl es bei dem Fahrzeug vom Fahrzeughersteller gar keine gab oder auch die Reifenbindung gar kein Sinn macht weil das Fahrzeug eine Einzelgenehmigung hat (Import-Fz).
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