Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bitubo´s

Auweia

Empfohlene Beiträge

Ich überlege mir hinten nen Bitubo zu gönnen, also möcht ich euch um Erfahrungswerte bitten.

Wie ists denn um die Qualität der Dinger bestellt bzw. Lebensdauer. Stossdämpferlike oder bescheidener?

Dämpfungsverhalten deutlich besser als bei Sebac und O-Dämpfer, und was hatt´s denn mit den einstellbaren auf sich. Ist das am Ende so das man nur den einen Bereich fahren kann weil der andere zu hart/weich?

Wie geschrieben, mich (<70kg) interessierts nur für´n hinteren. Wer was über seinen vorderen Bitubo loswerden möchte, bitte.

Danke.

Also ich fahr jetzt seit 2 1/2 Jahren den Bitubo hinten und kann ihn wirklich nur jedem ans Herz legen. Bin davor den Sebac gefahren, aber der hat nicht wirklich lange gehalten und seine Fahreigenschaften waren auch nicht die besten. Als ich dann auf den Bitubo gewechselt habe bemerkte ich einen gewaltigen Unterschied. Vor allem das Verhalten in Kurven ist besser. Und du kannst in weich und hart einstellen ohne dass sich dadurch dein Fahrverhalten negativ verändert. Die Federvorspannung kann man ebenfalls noch ändern.

Ich werde mein leben nichts mehr anderes fahren als den Bitubo. Mit dem bekommt man ein richtiges sportliches Fahrwerk, dass immernoch alltagstauglich ist.

yoh, dem kann ich nur zustimmen, hatte vorher Original und fahre seit letztem Jahr Bitubo (allerdings hinten und vorne). Seitdem kann ich meine 270 Grad Kurve vor der Schnellstrasse im 3ten Gang fahren, vorher hats im 1ten schon fürchterlich gewackelt und aufgesetzt. (wegen der Spurrillen) :-D

Was die Haltbarkeit angeht, habe ich hier auch schon negatives gelesen, aber das ist wahrscheinlich immer so bei Serienprodukten.

yoh, dem kann ich nur zustimmen, hatte vorher Original und fahre seit letztem Jahr Bitubo (allerdings hinten und vorne). Seitdem kann ich meine 270 Grad Kurve vor der Schnellstrasse im 3ten Gang fahren, vorher hats im 1ten schon fürchterlich gewackelt und aufgesetzt. (wegen der Spurrillen) :-D

Was die Haltbarkeit angeht, habe ich hier auch schon negatives gelesen, aber das ist wahrscheinlich immer so bei Serienprodukten.

<{POST_SNAPBACK}>

Es kommt natürlich auch immer drauf an wie man fährt. Bei mir hab ich vorne das Bitubo Dragster montiert und hinter das Normale zum einstellen.

Und wenn mal Kopfsteinplaster kommt dann brems ich schön ab und schon dadurch mein Federbein. Wäre aber auch ziemlich hart und unangenehm wenn ich mit dem Dragster schneller über Kopfsteinplaster fahren würde. :-D

fahre das gleiche (mit gekürzter Gabel), fast schon eine Ewigkeit. Bishe rist mir noch kein besseres Vespa-Fahrwerk untergekommen - obwohl das bestehende ansich auch noch eine Zumutung ist! Aber, imme rnoch kein Vergleich zu Orig.! Das sind Welten. Der Sebac ist in meinen Augen rausgeworfenes Geld, ist nur wenig härter als O, dafür miese Qualität und meist fliegt bald das Öl raus...

Sinnvoll ist es, beim hinteren Bitubo eine KunststoffHülse zur Führung der Feder oben drüberzustülpen. Ich habe mir in 18 Jahren nur einen gekillt, als in einem Schlagloch die Feder hinten heraussprang und das Gewinde der Dämpferstange an der Mutter abriß! Mittlerweile fahre ich 2 jahre den verstellbaren, sehe aber darin nicht unbedingt eine große Verbesserung oder Notwendigkeit, zumindestens nicht im Solobetrieb.

Hallo,

ich fahre auf meinem PX Racer vorne ein Malossi RS 24 ( :love: ) in Verbindung mit einer gekürzten Gabel/Lenkrohr, hinten einen Bitubo (einstellbar). Das ergibt ein, für Vespa-Verhältnisse, gutes Fahrwerk.

Die Haltbarkeit/Qualität der Bitubos scheint aber nicht besonders gut zu sein :-D . Habe bei 3 meiner anderen Vespen schlechte Erfahrungen mit Bitubos gesammelt. Bei meiner Alltagskarre (PX) ist nach intensivem Wintereinsatz (Salz,nass, Dreck usw.) der hintere Bitubo(ca. 3 Jahre alt) undicht geworden und rostet wie blöd. das gleiche Problem trat auch bei meiner PK auf. Bei meinem Tourenhocker gingen beide Bitubos (v.u.h.) nach ca. 100 Km!!! Laufleistung fest :plemplem: .

Bei meinem neuen Projekt (Sprint V. Racer) kommt aber trotzdem das gleiche Fahrwerk wie bei'm PX Racer zum Einsatz, es gibt ja auch, mit Hinblick auf das Fahrverhalten, keine vernünftige Alternative zum hinteren Bitubo.

Einen Alltagsroller der bei jedem Wind und Wetter gefahren wird, würde ich nicht mehr mit Bitubos ausrüsten (siehe oben).

Gruß Christoph

Fahre auch vorne und hinten die neueren Bitubos.

Sind im Gegensatz zu den Originalen natürlich nen ganzen Schritt nach vorne, klar.

Aber habe ich noch nicht wirklich von der Verstellbarkeit merkbar profitieren können.

Daher rate ich beim Kauf auf die ältere Version zurück zu greifen, da diese etwas günstiger sind und den Neuen in kaum etwas nachstehen.

Steven

ich habe meine Bitubos auch im Winter gefahren, kein Problem, kein Rost.

Daß Streusalz Gift für jedes Blech ist, ist aber auch klar! Da muß man halt etwas sorgfältiger und öfter reinigen...

Ansonsten steht es jedem frei, seine Bitubos mit dem orig. ähnlichen Plastikbuchsen zu verschandeln....

ich hatte hinten nen bitubo der nach 2 wochen schon kaputt war! die kolbenstange war total fest und ließ sich nichtmehr bewegen! wurde mir aber kostenfrei ersetzt!

die sebacs sind ein ganzes stück härter und ich fand sie deswegen nciht ganz so toll, weil wenn die straße etwas schlechter war fing mein baby schon das hüpfen an!