Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich habe meiner Freundin vor kurzem einen Vespa Roller Typ: PK 50 XL (2?) gekauft. das Problem war, dass wir den Roller nicht Probefahren konnten, da das Gangseil gerissen war.

So nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Das Ding fährt nur ca. 40 km/h. Im ersten und zweiten Gang scheint er noch ganz gut zu ziehen ???!!! (Kann ich schlecht beurteilen, da ich ein Mopped mit 136 PS fahre :-D ) im Dritten und Vierten geht dann nichts mehr. Der Vorbesitzer hat mir das beim Kauf gesagt. Er meinte, dass er dieses Problem schon einmal hatte. Damals wurde ein neuer Auspuff motiert. --> Problem war gegessen. Da der Typ aber anscheinend nicht viel Ahnung von Rollern hat, wollte ich bei SPEZIALISTEN nachfragen.

Kann mir einer eine kleine Checkliste zurechstellen, welche die Kinderkrankheiten und evtl. das Problem mit der schwachen BRUST aufzeigt?

Meine Freundin DANKT euch schon mal im voraus.

Gruß

sindymax

Geschrieben

Vorbesitzer könnte aber richtig liegen mit dem Hinweis auf den Auspuff. Wenn der Puff verrotzt ist, drosselt er schon die hohen Drehzahlen.

Geschrieben

Schau doch einfach mal nach indem du den Puff wegmachst und mal Krümmer und CO auf aublagerunge checkst. Kannst dann gleich noch Vergaser sauber machen, weil ich mir vorstellen kann, dass wenn der ROller lange gestanden hat einiges mal wieder entschlack werden muss.

Viel Spass

Kilian

Geschrieben

Danke an alle,

vergaser ist schon gereinigt. hat aber nichts gebracht. das mit den Tuning tips ist gut. werde ich einfach mal ausprobieren. die teile dürften ja nicht so teuer sein.

cu

sindymax

Geschrieben

Wenn Du 75er verbaust und Deine Freundin wirklich entspannt (ohne Drehzahlorgie) gute 60 km/h fahren willst, denk auch an ein "Pinasco-Ritzel". Ist streßfrei einzubauen, ohne den Motor spalten zu müssen. :-D

Geschrieben

das mit dem 75er ist etwas problematisch, da meine Freundin leider nur den 3er Führerschein hat. hab gerade mal geschaut. der auspuff ist total verdreckt. Das ist bei Zweitacktern normal oder? Folge ist, dass er zu viel Gegendruck produziert ?! Oder liege ich da Falsch.

Wie schaut es für´s erste mit ausbrennen aus???

Gut, oder ned???

Gruß

Max

Geschrieben

Such mal mit "erweiteret Suche" nach "+Auspuff +reinigen" o.ä.

Gibt diverse Tips dazu. Von Grillen über Benzin über Backofenreiniger über Drahtseil-Bohrmaschine..... :wasntme:

Geschrieben

Ich habe gerade nach den Begriffen gesucht. War einigermaßen aufschlussreich. Aber wirklich viel stand nicht dabei.

kann es Probleme geben, wenn zu viel von dem Material im Auspuff weg ist?

Wenn ich den Auspuff mit einer Nitro-Verdünung ausblase, sollte eigentlich nichts mehr drin sein, oder?

Kennt jemand eine gute Internetseite, bei der ich den original Auspuff günstig bekomme? Dann würd ich mir das ganze Experimentieren sparen?

cu

Max

Geschrieben

Hi!

Ich hatte das selbe Problem!

PK 50 XL bei Ebay mit Koffer und Frontgepäckträger für damals 270DM gekauft und die Karre verhierlt sich so wie Eure.

Fuhr allerdings nur 35 !!!

Ich, man mag es kaum glauben, habe Fettlöser in den abmontierten Puff gestopft, dann ausgewaschen und das Teil fuhr dann gerade so 50.

Wollte dann ne Dänemarktour über 3500km machen und habe einfach nen Sitoplus sowie den Polini 50ccm verbaut, was beides nicht auffällt. Das Teil lief knapp über 55 und trotz 60kg Gepäck was ich mal dem Sito Plus zuschreibe, hätte ich warscheinlich mit dem originalen Puff garnicht erst losfahren können.

Dann hatte ich den Zylinder und Kolben überarbeitet und das Pinasco Primär drauf und dann fur die Kiste super entspannt 60 und wenn der Wind nicht gerade von vorne kam 65..... laut Tacho!

Was komischer Weise auch gut tat, war es den Motor mal soweit es ging zu zerlegen und alle Papierdichtungen auszutauschen und neues GetriebeÖl einzufüllen. Meine soff dann nichtmehr so.

Gruss

Schwede

Ach ja! Von Polini gibt's nun auch einen 60cc Satz!