Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwelle will nich raus!


Empfohlene Beiträge

Moin!

Während ich auf die Teile(sprengring) für meine v50 warte ! Hab ich schon mal meinen lange geplanten 1ten Membran-Motor(pk xl) in angriff genommen!

Jetzt will aber die Kurbelwelle nicht rauskommen und das muss sie aber weil sie schließlich "beschnitten" werden soll.

Also sie hängt in der lima seite und bewegt sich auch mit leichtem anklopfen nicht heraus!. was hab ich vergessen oder welchen Trick gibts?

Gruß LuKaS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ne möglichkeit wäre, wenn du die KuWe ein wenig warm machst mit nem Brenner...

<{POST_SNAPBACK}>

Naja, nach meinem Verständnis von Physik oder was auch immer, waäre das eigentlich nich so toll, weil sich ja dann u.a. der Wellenstumpf ausdehnen würde und die Welle somit noch strammer im Lager sitzt. Wenn du die Lager eh erneuerst mach das Lager schön heiß und wickel den Wellenstumpf in einen nassen Lappen!

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weder Welle noch Lager heiss machen sondern das Gehäuse großflächig um den Lagersitz herum. Oder das ganze Teil in den Backofen bei (erstmal) 80° (später bis zu 120, falls hartnäckig...)

Bei der richtigen Temperatur kannst du Welle samt Lager mit der Hand rausnehmen (so wird das auch eingebaut, Gehäuse warm und Welle samt Lager reinlegen)

Oder quick and dirty: Mit einem Treibsplint der in das Loch auf dem Wellenstumpf eingesetzt wird die Welle aus dem kalten Gehäuse raustreiben. Bei warmem Gehäuse genauso, bloß kann man dann zarter klopfen (niemals mit dem Hammer direkt aufs Gewinde etc schlagen, wird schief). Dabei isses praktisch wenn man ne helfende Hand hat die die Welle dann auffängt (oder man sorgt vorher dafür dass sie weich fällt, Wäschekorb mit schmutziger Wäsche oder sowas... aber nich erwischen lassen :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Holzkeil und draufa hats nicht getan!

also der Backofen!

wobei man sich auch nich erwischen lassen sollte :-D

thx LukaS

ps :

Die Hälften sind aber getrennt, oder?
nein ich wollte die welle nach oben durch die Zyli fußöffnung rausholen :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja ist so weil der guss vom gehäuse schneller warm wird und sich daher auch schneller ausdehnt wärmeleitung und so....

und durch die zylinderöffnung kannst vergessen funktioniert nicht ausser du machst die kurbelwelle richtig heiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang 
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
    • Ich denk das sollte passen. Denk aber auch an die passende Mutter da dat Teil ja Feingewinde hat.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information