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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem sich bei meinen Auspuffanlagen (1x JL und 1 x SIP Performance) des öfteren die Nieten des Endschalldämpfers lösen bzw. "durchrappeln" und sich dann der ganze Dämpfer löst und lustig mitvibriert, suche ich nach einer besseren Lösung.

Vorstellen kann ich mir natürlich eine geschraubte Version, daher meine Frage :

Wer hat damit Erfahrungen, gibt es etwas zu beachten oder sogar ne bessere Lösung, bzw. wie habt ihr es gemacht ?

Und wie immer die Frage...gibt es schon Bilder ? :-D

Geschrieben

Hi,

ich nehme mal an, dass Dein Endschalldämpfer genauso wie meiner aus

Aluminium ist!?

Was für einen Auspuff hast Du denn?

Für diesen Fall rate ich Dir von Schrauben ab, da diese wesenlich härter sind

als Dein Endschalldämpfer --> somit arbeiten sich die Schrauben mit der Zeit

durch den Dämpfer.

Ich denke es ist günstiger ab und zu mal neue Nieten reinzumachen, als

immer wieder nen neuen Dämpfer.

Greetz :-D

Geschrieben

nimm nen schweis brenner und ab dafür :-D:-D;-) nein spass bei seite, versuch es mal mit dickeren nieten oder duverschraubst es irgend wie, wird dann aber sehr schwer zu öffnen und schließen sein ich meine wie willst du die schrauben fest und los machen

Geschrieben

Habe meinen Dämpfer ( JL ) leicht gedreht, neu gebohrt ( 3,5mm ) und 5mm Schrauben durchgejagt. :-D

Bis jetzt super. :plemplem:

Ich weis, keine Profilösung aber mal abwarten :wasntme:

Geschrieben

klingt zwar allerhöchst seltsam..., aber warum fertigst/drehst du dir nicht Innenringe von ~3mm Dicke, und schneidest dir an den richtigen Stellen Feingewinde rein. Schrauben (mit großem Flachkopf) gibt's auch im Fachhandel, solltest du wohl mit Loctite sichern! Wenn es dir die Nieten zieht, setzt dein Puff wohl dauern irgendwo auf oder schlackert herum, und so wird es dir auch die Schrauben irgendwann ausreißen, abscheren,..., fürchte ich :-D

Die Lösung liegt naheliegend daher eher in der Beseitigung des Grundübels, oder?

Geschrieben
Nachdem sich bei meinen Auspuffanlagen (1x JL und 1 x SIP Performance) des öfteren die Nieten des Endschalldämpfers lösen bzw. "durchrappeln" und sich dann der ganze Dämpfer löst und lustig mitvibriert, suche ich nach einer besseren Lösung.

Vorstellen kann ich mir natürlich eine geschraubte Version, daher meine Frage :

Wer hat damit Erfahrungen, gibt es etwas zu beachten oder sogar ne bessere Lösung, bzw. wie habt ihr es gemacht ?

Und wie immer die Frage...gibt es schon Bilder ?  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Bei mir kommen von außen Schrauben rein die in die Gewinde der Muttern eingreifen die innen befestigt sind, hält und hält und hält und.... ist schneller neu zu stopfen

Geschrieben

Habe mir auch einen Ring gedreht, da es beim meionem Puff selbst mit 6er Nieten und großem Kopf nicht gehalten hat. Habe da jetzt M( Reingeschnitten, ne Schraube mit großem Kopf genommen und gut ist. Hoffe das hält jetzt. Bei M6 (erster Versuch) hat sichs auch losgerappelt.

Einziges Problem beim Ring war die korrekte Anpassung an den Gegenkonus des Auspuffs. Ich wollte halt so viel Fleisch zum Gewindeschneiden haben wie geht...

Geschrieben

Naja, vielleicht kann man auch einen dünnen Ring fertigen, und dann an den richtigen Stellen die Muttern von innen anpunkten. Dann brauch man nicht Angst zu haben, das man nicht genug "Fleisch" zum Schneiden hat.

Geschrieben

Ich werde dann wohl auch mal versuchen innen Muttern einzupunkten. Hatte ich mir schon so vorgestellt, aber hätte ja sein können das jemand eine besser Idee schon mal verwirklicht hat.

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