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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

moechte mir ne t5 langhub zulegen und braeuchte somit nur die wangen ( natuelich mit polrad und kuluaufnahme ) oder ne komplette welle mit eingelaufenem pleullager. oder einfach nur ne gebrauchte welle...

einfach alles anbieten, am besten ueber den messenger.

Ciao, Heiko.

Geschrieben

:D

Wenn Du fertig gebastelt hat und alles am laufen ist kannst Du ja mal die Ergebnisse posten. Ich habe irgendwann auch mal sowas vor aber zur Zeit keine Zeit.

Geschrieben

selberbasteln will ichs nicht sondern werde auf dr worbels kenntnisse zurueckgreifen, oder baut die dinger sonst noch wer??

habe naehmlich keine zeit und kein geld da selber rumzuprobieren.

ausserdem wenn mir ne selbstgebastelte hopsgeht und mein 1a t5 motor im eimer ist, habe ich nix gewonnen.

ausserdem muss man da bestimmt ewig experimentieren und friemeln bis des laeuft, und da isses wie gesagt, wegen keine zeit, billiger ein machen zu lassen...

habe inzwischen ein angebot ueber 40 euro, hat jemand noch ne billigere???

Geschrieben

die langhub geschichte taugt also nicht so viel??

ohne wieder ewige bastelei??

habe ich mir fast gedacht , vorallem wegen der krassen hubaufstockung....

du hast das doch mal ausprobiert das ding , oder??

Geschrieben

Na hör mal, und ob das taugt !

Das ist schon ein gewaltiges Plus an Schub, das Du dazugewinnst !

Aber: richtige Steuerzeiten vorausgesetzt !

Ich denke wenn man schon soweit ist, dass man so ein spezielles Teil wie ne T5-LHW verbaut, dann ist das mit dem Steuerzeiten anpassen eigentlich die leichtere Übung......Du steckst ja auch keine RD-Conversion Plugn' Play auf Deinen Motor,oder ? (auch wenn's jetzt etwas übertrieben war...)

Geschrieben

ich bin eher auf der suche nach tuning( ohne membran ) welches was taugt. rap und grosser  gaser sind ja eher was fuer leute die ihr geld ausm fenster werfen wollen.

kenne mich mit der steuerzeiten geschichte nicht so hunder%ig aus. deshald dachte ich das es ohne abrehen plus kopfdichtung ein gutes mittelmass aus drehmomentboost und spitzenleitung wird. beim 200er ( mit lhw ) fahren ja auch viele fussdichtung fuer mehr spitzenleitung oder halt kopfdichtung fuer drehmoment.

das 1mm kuerzere pleuel ( jetzt wieder t5) verschiebt den zylinder ja wieder ein 1mm nach oben, plus 1.25 mm am kopf tut deiner meinung nach nichts.

der worbel meinte des tut so wunderbar....

lohnt sich der geldaufmand von 290 euro deiner meinung nach fuer lowleveltuning ohne membran und mit orginal gaser ueberhaupt???

Geschrieben

Ja, es lohnt sich......und was der Worbel erzählt ist Blödsinn !

Nur mit Kopfdichtung hast Du glaube ich um die 185° auslass (original 167° ), bei einer Überströmzeit jenseits der 135° !!!!!

Des ist wahnsinnig viel, und absolut net vernünftig zu fahren !

Vor allem schrumpft Dein Vorauslass gehörig zusammen, d.h. Du hast zwar die Steuerzeiten ansich für höchste Drehzahlen,aber net den Vorauslass.

Letzteren kannst Du aber auch nicht erhöhen, sonst müsstest Du 190° Auslasszeit fräsen, und das des net geht ist ja wohl klar,oder ?

Wo ist denn eigentlich das Problem den Zylinder abzudrehn ?

Geschrieben

kostet geld und zeit.

was aber viel wichtiger ist: ich bin ein freund der kompatiblen motorkomponenten und muesste im fall der wiedereingebauten orginalwelle mir ne fussdichtung basteln.

da soll mir der worbel lieber ein 105er anstadt ein 104er pleul einbauen ( warum kuerzeres pleul einbauen und dann zylinder abdrehen um genau da zu sein wo man vorher war, finde ich echt nicht besonders ökonomisch und effektiv, da musst du mir rechtgeben, oder??? :-D ) und ich lege halt orginal dichtungen unter bisses mit den kolben ringen passt.

danach bastel ich mir kopf und fussdichtungen...

mal ganz davon abgesehen meinte der worbel er habe nen motor so gebaut wie er es mir vorgeschlagen hat und der wuerde super laufen...?

Geschrieben

Jaja........und Worbel schreibt auf seinen Technikseiten auch, dass ein "Malossi mit Fußdichtung gleich ganz anders zu fahren ist"...........das wurde ja wohl mittlerweile oft genug wiederlegt,oder ?

Klar, ein 105mm-Pleul ist schon besser,find aber erstmal eins !

Das ist ja das Problem.......

Geschrieben

baut deine aussage auf selber ausprobieren oder auf berechnung???

da ich eigentlich eher auf der suche nach drehmoment bin wuerde ich das mit kopfdichtung auch bevorzugen, aber ne gescheite kopfdichtung mit 2.25 milimeter hinzubekommen wird schwierig werden . 08/15 alu ist denke ich ungeeignet weil das bei zylinderkopftemperatuern bis teilweise 150° C zu kriechen beginnt. edelstahle oder kupfer muessen da her, wobei man da wieder mit der unterschiedlichen temperaturdehnug aufpassen muss...

am kopf ist warscheinlich nicht genug material da um um die 2,25 mm dort auszugleichen???

eigentlich koennten wir die diskusion auch unter meinem topic t5 langhub fuehren, da haetten die anderen auch was davon...

noch was: hast du arg an drehfreudigkeit verloren durch das abrehen am fuss bzw durch die lhw ueberhaupt???

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