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tüv geschichten ...........................


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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Bei aller Liebe.

Die Bremse sollte schon einigermassen hinhauen-sieht das irgendjemand anders??

Und das sich ein PRÜFER-der ja kein MECHANIKER ist sich nicht mit nem ollen PICT3 auskennt sollte irgendwie klar sein-zumal die auch nicht einstellen sondern eben nur prüfen.

Sonst würde ich mit meinem Golf 1 GTI auch gerne mal zur AU zum Tüv fahren und alles seidig einstellen lassen für die AU-Gebühren.

:-D

Geschrieben

Prüfer beim TÜV sind mindestens KFZ-Meister. Insofern könnten sie sich schon damit auskennen. Aber sonst hast du Recht.

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)
Es sind Ingenieure. Keine Handwerker.
Prüfer beim TÜV sind mindestens KFZ-Meister

Habt beide Recht. Die Prüfer (aaPmt) sind KFZ Meister, die Sachverständigen (aaS oder aaSmT) sind Ingenieure. Die Prüfer dürfen nur prüfen, die Sachverständigen auch eintragen.

Es Reicht trotzdem mal wieder mit den Bremsen, ich habs kapiert. Möchte echt mal wissen ob eure autos immer in so super gelecktem zustand sind wie ihr grad tut. Außerdem wie gesagt frisch aus der Scheune waren se fest... nach der einen oder anderen starken Bremsung gins ja wieder wunderbar

hinten gleichmäßig und vorne mit 12% unterschied...
und auch wie gesagt investiere ich absolut kein Geld in ein Auto wenn ich nciht weiß was für Tüv relevante Mängel noch versteckt sind und ob es sich dann noch lohnt. Ein paar neue scheiben draufklatschen ist ja nicht das problem wenn es nötig gewesen wäre!! Bearbeitet von ElBarto666
Geschrieben
Es Reicht trotzdem mal wieder mit den Bremsen, ich habs kapiert. Möchte echt mal wissen ob eure autos immer in so super gelecktem zustand sind wie ihr grad tut.

zumindest was die bremsen betrifft, ja.

das rubbeln wegen der rostigen scheiben war auch zu nervig :-D

Geschrieben
Habt beide Recht. Die Prüfer (aaPmt) sind KFZ Meister, die Sachverständigen (aaS oder aaSmT) sind Ingenieure. Die Prüfer dürfen nur prüfen, die Sachverständigen auch eintragen.

Es Reicht trotzdem mal wieder mit den Bremsen, ich habs kapiert. Möchte echt mal wissen ob eure autos immer in so super gelecktem zustand sind wie ihr grad tut. Außerdem wie gesagt frisch aus der Scheune waren se fest... nach der einen oder anderen starken Bremsung gins ja wieder wunderbar und auch wie gesagt investiere ich absolut kein Geld in ein Auto wenn ich nciht weiß was für Tüv relevante Mängel noch versteckt sind und ob es sich dann noch lohnt. Ein paar neue scheiben draufklatschen ist ja nicht das problem wenn es nötig gewesen wäre!!

Also was Bremsen und Fahrwerk betrifft sind meine autos immer top in Schuß.

Cl

Geschrieben

War gestern mit der 200er beim örtlichen TÜV, da die HU doch schon im Juli abgelaufen war. Hatte beim vorbeifahren gesehen, daß der richtige Prüfer da war, also hin. Der freut sich immer über ne Vespa, kontrolliert außer der Lichtanlage nichts (!!!) und dreht dmit eine Runde auf dem Hof um dann zu sagen, daß die Vorderbremse ja nicht so der Hit sei - wie immer halt. Dann gibts den Kleber ohne Mängel und alles ist gut.

Meine Bitubos, der Pinasco, der nicht selbsteinklappende Seitenständer - kein Problem... :-D

Gruß, marc

Geschrieben

Ich war vor ein paar tagen mit meiner 125er Runner FX beim Tüv.

Alles war Prima, bis ihm nach der Abgasuntersuchung auffiel, das meine Gabel im arsch war.

Und tatsache, was mir garnicht aufgefallen war, das die Gabel nicht mehr Richtig dämpft.

Naja, Mängel 502. Dämpfer auf anschlag....

Baujahr 99. und schon 350 Euro in diesem Jahr reingesteckt. Egal, nun ist er bei ebay und ich habe den Fehler mit reingeschrieben. Kann sich gerne jemand anderes drum kümmern...Original Gabel mit Einbau kostet nämlich 500 Euro.

Und das dumme ist, dass das Problem bei Gilera bekannt ist und erst spätere Modelle mit neuen Gabeln ausgerüstet wurden. Simmering und Öl bzw. Fett ist bei meiner nämlich nicht mehr tauschbar.

Eigentlich schade, denn die 10 Kw gehen im 1 Mann betrieb gut ab und machen ne Menge spaß ;)

Geschrieben
Ich war vor ein paar tagen mit meiner 125er Runner FX beim Tüv.

Baujahr 99. und schon 350 Euro in diesem Jahr reingesteckt. Egal, nun ist er bei ebay und ich habe den Fehler mit reingeschrieben. Kann sich gerne jemand anderes drum kümmern...Original Gabel mit Einbau kostet nämlich 500 Euro.

NA, die verbesserte Gabel der Viertakter (und der letzten Zweitakter) bekommste um 290,- Euro, gebraucht nochmal deutlich billiger. Dazu noch nen Satz Lenkkopflager und schwupp fährt das Ding wieder ordentlich. Ist leicht selbstgemacht und der Komfort ist um welten besser als bei der alten Fettpresse...

  • 4 Monate später...
Geschrieben

War heute wieder, beim spezl vom studium der jetzt auch zu den blauen gehört:

Prüfer:schieb mal rein, schaun mal nach den lichtern. ja passt, hupen tut sie auch?? was machste eigentlich zur zeit so??

Ich: Ich schaff bei die schweden, qualität.

P: und dann heute schon feierabend?

i: ja, war lange genug drin gestern. auspuff ist da unten unterm ersatzrad versteckt.

P: Ich fahr mal ne runde.

I: kommste mit der schaltung zurecht??

P: brauch ja nur den ersten. zeig mir mal ncoh die fahrgestellnummer. haste eigentlich mehr von den dingern, des letzte mal warste doch mit der mit dem dicken auspuff da.

I: ja letztes jahr. die ist ncoh abgemeldet.... na, ging ja heute kurz und schmerzlos :-D

P: dann bis zum näxten mal

Geschrieben

v50 deutsche papiere.

guter zustand, neue dämpfer vorne und hinten, reifen etc.

prüfer: die muss aus dem verkehr, der dämpfer ist ja voll kaputt, die schlägt beim bremsen ja voll durch.

ich: das ist original so, und der dämpfer ist neu, ist konstruktionsbedingt.

prüfer: kommen sie mir nicht blöde, ja!

ich: aber das ist wirklich bei jeder alten vespa so, ausser pk und px.

prüfer: na wenn das so ist, dann bringen sie mir eine bescheinigung eines vespa vertragshändlers, dann geht das so in ordnung.

ich: wir haben ein rollerladen und seit 12 jahren klappt das eigentlich ganz gut ....

prüfer: das interessiert mich einen dreck, bescheinigung von vespa! oder sind sie vielleicht piaggip händler?

--- musternder blick von unten bis oben ....

ich: nein wir sind kein vertragshändler, sind allerdings nur auf oldie vespas spezialisiert, ihre kollegen sehen das auch so und nehmen seit 12 jahren unsere roller ab.

prüfer: ist mir doch wurst, was die anderen sagen. bescheinigung, oder die karre kommt aus dem verkehr. und jetzt runter vom hof.

ich: (ganz gut gelaunt) mit wheely vom hof gefahren und mich voll auf die fresse gelegt :-D

prüfer: hat die ganze zeit laut hinter mir her geschimpft ...

karre aufgehoben, wieder wheely und weg ... :-D

(wobei ich die fuffi mit 75ccm beinahe nicht mehr hochbekommen habe, muss man schon ganz schön reißen ...) :-D

Geschrieben

"prüfer: na wenn das so ist, dann bringen sie mir eine bescheinigung eines vespa vertragshändlers, dann geht das so in ordnung."

Was für eine Ausbildung muß man eigentlich machen, um TÜVler zu werden? Ich dachte bisher, eine technische, keine bürokratische.

Er kann also nicht ig selbständfeststellen, ob ein Gefährt sicher genug ist oder nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

warum haste ihm nicht die nummer vom nächsten vespa Händler in die Hand gedrückt??

am besten mit Kommentar...

"...rufen sie da mal an, die haben Ahnung von alten Vespas..."

Rita

PS son bescheuerten prüfer gabs hier auch mal...der hat immer das nicht zuschnappende gas an alten rollern bemängelt....

Bearbeitet von Rita
Geschrieben
PS son bescheuerten prüfer gabs hier auch mal...der hat immer das nicht zuschnappende gas an alten rollern bemängelt....

...das hat der TÜV-Penner bei meiner Sprint letztes Jahr auch angemäkelt...Hat die Kiste komplett durchfallen lassen. Licht zu schwach :-D , keine Blinker, Gas geht nicht zurück...

Wohlgemerkt, die Kiste hat 2 Jahre vorher ne $21 Abnahme bekommen !

Naja, bin zur DEKRA und der meinte nur "schönes Mopped, Licht gut, Blinker hatse keine, bitteschön hier ist das Siegel..."

Geschrieben

Vorletzte Woche, HU PX200 Bj. 1983 mit PM BSAU, Blinkergittern und nicht einklappendem Seitenständer

Prüfer: Was´n mit den Reifen? Sind keine 3,5er.

ich: nö, sind vorn 100/80 und hinten 100/90. Die 3,5er kriegt man ja kaum mehr.

Prüfer: is mir eigentlich völlig egal, Hauptsache, Du erzählst den Bullen dasselbe....- Is die Batterie noch gut?

ich: yo, Batterien sind super - habe aber keine.

Prüfer: Na dann mach mal an.

~~ kontrolliert die Funktion der Blinker fährt im 2. Gang los; kommt nach 50 Meter zurück ~~

Prüfer: ach, das ist doch alles ein Scheiß. Ist halt kein Motorrad.

ich: zum Glück.

Prüfer: boah eh, jetzt ist da ´ne Schraube, wo der Aufkleber draufsoll. Muss ich as Ding jetzt etwa ausschneiden (und machts). Also. Macht 36,- Euro, der Spaß.

ich: danke.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bin gestern auch mal vorstellig geworden. Neuaufbau 72er Sprint mit 200er PX Motor, SIP Performance, wurde vor 2 Jahren aber alles schon eingetragen etc., diesmal also "nur" Plakette neu...

Prüfer: so, dann mach ich mal ne Probefahrt. Wo ist denn das Zündschloss?

Ich: vorn links, deutsche Sprint.

P: Aha.

(steht rechts neben dem Roller und kickt die Kiste mit rechts an)

P: Donnerwetter, ganz schön schwer...

(knattert los)

Ich persönlich hatte ja nicht damit gerechnet, dass er das packt, aber gut.

P: So, folgendes: Vorderradbremse gefällt mir nicht.

I: na, die kann ich noch nachstellen

P (legt sich unter den Roller): aha, 2. Feder für den Hauptständer fehlt!

I: ok, passt aber schlecht wg. dem Auspuff (RAP) drunter...

P: muss ran; stellen sie sich vor, die Feder reißt und sie fahren grad...

I: aber eine reicht doch auch?

P: hamse n Gutachten für eine Feder?

I: ??? ja dann... muss ich da wohl noch mal eine dranmachen.

P: so, dann muss ich mal die eingeschlagene Rahmen-Nummer sehen. Nehmen sie mal die linke Backe ab.

I: ??? die ist aber verschraubt...

P: hab ich ja noch nie gesehen sowas... Die geht doch immer ab...

I: naja, ist halt ne Sprint, da ist die linke Backe verschraubt.

P: seis drum, ich muss die Nummer sehen; die aufgenieteten Plaketten da auf dem Trittblech die nützen mir nix. Kann ja jeder mal schnell dranmachen...

I (mit auf die Knie, ihm gesagt, dass das Seitenbackengummi weggebogen werden müsste, dann könnte man die Nummer so in etwa erkennen; wird aber schwer, da weiße Lackierung...)

P (kriecht neben der linken Backe rum): ja is gut, hab ich damit gesehen... sowas.

P: oh, da tropft ja Benzin aus dem Vergaser; das geht nicht!

I: ja, ist nen Überlauf am Koso... kann schon sein.

P: ne, das muss dicht.

Ich war zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr der Überzeugung, das es die Plakette gibt.

P: so, also das Teil sieht insgesamt ja super aus, ham wer nicht alle Tage hier. Ich mach mal aus den Mängeln geringe Mängel, aber das ihnen das klar is: die müssen trotzdem beseitigt werden!

I (heilfroh; mach n Knicks): jawoll, na klar, vielen Dank!

- und zum Glück die Plakette bekommen! Puh!

Ahnt man sowas? Kommt der da auf die Idee mit der zweiten Feder!!!!

Bearbeitet von Mr. Mainjet
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry-aber ich habe irgendwie gelernt-das sind bekannte Sachen;wenn dann die im Vorfelde ausmerzt hat man so gut wie gewonnen... :-D

Warst Du etwa auch in Norderstedt??

Bearbeitet von rocket88
Geschrieben

Tja, da hast wohl recht...

Ne, nicht in Norderstedt. Schön tüv Hanse in Wandsbek.

Die erste TÜV Runde hab ich damals über S&S machen lassen; da waren alle diese Teile auch schon verbaut und keiner hat sich dran gestört... aber das muss wohl S&S Bonus beim TÜV-Heini sein...

Geschrieben

Ich vorletzte Woche mit der Lambretta ( DL mit TS1 Vollprogramm, Proleten Sterz, Anit-Dive Scheibenbremse usw. ) schön zügig bei der TÜV Nord Zweigstelle vorbei gefahren, hinten aufs rote 07 Kennzeichen geklopft, im 3. schön bis in Reso gezogen und gedacht: Puhhh, wat ein glück das ich mir diesen Scheiss mit diesen Horsten nicht mehr geben muss...

:-D

Geschrieben
...

ich: nö, sind vorn 100/80 und hinten 100/90. Die 3,5er kriegt man ja kaum mehr.

...

Prüfer: boah eh, jetzt ist da ´ne Schraube, wo der Aufkleber draufsoll. Muss ich as Ding jetzt etwa ausschneiden (und machts)...

:-D das hat er dir abgenommen? gibts bei euch kein plastik oder haben die allesamt keine 3.50er drauf?

und bitte was hat er beim aufkleber ausgeschnitten??

@ mr mainjet: du meinst im ausschläger weg, beim lbv? hab da an sich auch gute erfahreungen, erst recht bei schlechtwetter :-D

cu

lars

p.s. wie ist denn dat nu mit´m seitenständer, muß der hochoffiziell mit 2 federn oder wie oder was? oder gibts da bestandsschutz für alte ständer :-D ?? einklappen sollen die ja auch, aber bei manchen motorrädern tun die das auch nicht. :-D

Geschrieben
Bin gestern auch mal vorstellig geworden. Neuaufbau 72er Sprint mit 200er PX Motor, SIP Performance, wurde vor 2 Jahren aber alles schon eingetragen etc., diesmal also "nur" Plakette neu...

Prüfer: so, dann mach ich mal ne Probefahrt. Wo ist denn das Zündschloss?

Ich: vorn links, deutsche Sprint.

P: Aha.

(steht rechts neben dem Roller und kickt die Kiste mit rechts an)

P: Donnerwetter, ganz schön schwer...

(knattert los)

Ich persönlich hatte ja nicht damit gerechnet, dass er das packt, aber gut.

P: So, folgendes: Vorderradbremse gefällt mir nicht.

I: na, die kann ich noch nachstellen

P (legt sich unter den Roller): aha, 2. Feder für den Hauptständer fehlt!

I: ok, passt aber schlecht wg. dem Auspuff (RAP) drunter...

P: muss ran; stellen sie sich vor, die Feder reißt und sie fahren grad...

I: aber eine reicht doch auch?

P: hamse n Gutachten für eine Feder?

I: ??? ja dann... muss ich da wohl noch mal eine dranmachen.

P: so, dann muss ich mal die eingeschlagene Rahmen-Nummer sehen. Nehmen sie mal die linke Backe ab.

I: ??? die ist aber verschraubt...

P: hab ich ja noch nie gesehen sowas... Die geht doch immer ab...

I: naja, ist halt ne Sprint, da ist die linke Backe verschraubt.

P: seis drum, ich muss die Nummer sehen; die aufgenieteten Plaketten da auf dem Trittblech die nützen mir nix. Kann ja jeder mal schnell dranmachen...

I (mit auf die Knie, ihm gesagt, dass das Seitenbackengummi weggebogen werden müsste, dann könnte man die Nummer so in etwa erkennen; wird aber schwer, da weiße Lackierung...)

P (kriecht neben der linken Backe rum): ja is gut, hab ich damit gesehen... sowas.

P: oh, da tropft ja Benzin aus dem Vergaser; das geht nicht!

I: ja, ist nen Überlauf am Koso... kann schon sein.

P: ne, das muss dicht.

Ich war zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr der Überzeugung, das es die Plakette gibt.

P: so, also das Teil sieht insgesamt ja super aus, ham wer nicht alle Tage hier. Ich mach mal aus den Mängeln geringe Mängel, aber das ihnen das klar is: die müssen trotzdem beseitigt werden!

I (heilfroh; mach n Knicks): jawoll, na klar, vielen Dank!

- und zum Glück die Plakette bekommen! Puh!

Ahnt man sowas? Kommt der da auf die Idee mit der zweiten Feder!!!!

krass!

mannmannmann, das wär ja nix für meine schwachen nerven!

komisch mein Ranzfass hat mit div. nicht eintragungsfähigen teilen ohne theater im ausschläger weg die Vollabnahme wie nichts genommen.... und das war ein opi und sein "lehrling"!

Glückwunsch jedenfalls, dann können wir ja rumbrettern?

Geschrieben
p.s. wie ist denn dat nu mit´m seitenständer, muß der hochoffiziell mit 2 federn oder wie oder was? oder gibts da bestandsschutz für alte ständer :-D ?? einklappen sollen die ja auch, aber bei manchen motorrädern tun die das auch nicht. :-D

Ob der zwei Federn haben muss, weiß ich nicht. Einklappen muss er oder du darfst nicht losfahren können, wenn er ausgeklappt ist. Bei den Motorrädern, wo der Ständer nicht von selbst einklappt, ist eine Zündunterbrechung eingebaut. Ständer draußen, Motor aus.

Geschrieben

61StVZO // 93/31 EWG

- ein Seitenständer und/oder ein Hauptständer muss vorhanden sein

- ein Losfahren mit ausgeklapptem Ständer darf nicht möglich sein

- der/die Ständer muss/müssen sicher fixiert werden - i.d.R. mittels zweier Federn oder eine Feder in Verb. mit einer Halteklammer oder eine nachgewiesen haltbare Feder (10000 Zyklen)

sagt der tüv hamburg.

ob er sich die 10000 zyklen dann auch vorführen lässt..? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
61StVZO // 93/31 EWG

- ein Seitenständer und/oder ein Hauptständer muss vorhanden sein

- ein Losfahren mit ausgeklapptem Ständer darf nicht möglich sein

- der/die Ständer muss/müssen sicher fixiert werden - i.d.R. mittels zweier Federn oder eine Feder in Verb. mit einer Halteklammer oder eine nachgewiesen haltbare Feder (10000 Zyklen)

sagt der tüv hamburg.

ob er sich die 10000 zyklen dann auch vorführen lässt..? :-D

Unterm Strich unterliegt alles dem Ermessensspielraum der Prüfers.

Sowohl bei meiner 610ér Husky als auch an der Husaberg kann der Ständer konstruktionsbedingt überhaupt nicht

alleine zurückklappen.

Schalter waren bei beiden Mopetten ( Bj 2002 bzw 2005 ) im Bereich der Ständers auch noch nie verbaut.

Der Prüfer wundert sich jedesmal nur, verweigete aber noch nie die Plakette.

Bearbeitet von oehli

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