Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

tüv geschichten ...........................

gravedigger

Empfohlene Beiträge

Das ist bitter...

Einer der Kradprüfer vom TÜV hier nimmt teilweise nicht mal das Klemmbrett unterm Arm raus beim Probefahren. Und bei meiner alten Guzzi hatte er den Motor angetreten, bevor ich was sagen konnte. Bei dem sind die Kisten sicher, glaube ich.

• Antworten 189
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Heute morgen mit meinem Sprint-Gespann wegen HU bei meiner Stamm-Prüfstelle gewesen (GTÜ) und vor mir war noch ein Typ mit seiner alten XT500 an der Reihe. Da es ein wenig regnete habe ich mich schon mal mit die die Prüfhalle gestellt und wir haben ein bisschen über Mopeds gequatscht. Der Prüfer kontrollierte derweil die XT500 und holte dann seinen Helm für die Probefahrt. Der Besitzer meinte noch er kickt die XT lieber selber an, weil die ja gerne mal zurückschlagen. Gesagt getan und der (recht junge) Prüfer schiebt die Karre mit laufendem Motor nach draußen und schwingt sich auf den Sattel. Ab da ging es dann nur noch wie im Film ab:

1. Gang eingelegt und ein bisschen mit dem Gas gespielt, Kupplung kommen lassen und schon machte die XT Männchen. Vorderrad bekommt wieder Bodenkontakt - aber da steht auch schon ein geparkter VW-Polo und der Prüfer rast ungebremst quer in die Kiste. Bin dann sofort mit dem Besitzer der XT und einem anderen Prüfer zum Unfallort (war keine 10 Meter entfernt) und haben den kurzzeitig bewusstlosen Prüfer unter der XT befreit. Der Prüfer kam wieder schnell zu sich, humpelte ein wenig und wurde dann sicherheitshalber von einer Kollegin zum Krankenhaus gefahren. Die alte XT ist auf jeden Fall platt (Gabelholme krumm, Lenkanschläge an Gabelbrücke und Rahmen abgebrochen und sonst noch diverse Kratzer) und auch der Polo sieht recht heftig aus (Schweller, Tür und hinteres Seitenteil eingedrückt).

Ich mach mir jetzt schon so meine Gedanken, da ich diese Woche noch mit zwei weiteren Mopeds dort Termine für die HU habe :crybaby:

albert

Kann mir übrigens jetzt schon genau vorstellen, was sich der Herr Ingenieur von seinen Kollegen die nächsten Jahre immer wieder anhören darf :thumbsdown:

Das ist ja wohl mit Abstand das witzigste von den Prüfgeschichten....

Das ist ja wohl mit Abstand das witzigste von den Prüfgeschichten....

Am Ende trifft den XT-Fahrer eine massive Mitschuld, weil das mit der Kupplung für den Prüfer nicht machbar war und so weiter und so fort..... :thumbsdown:

Nene...glaub ich nich....

Da is der TÜV Versichert....würd da zu nem wirklich "teuren" Gutachter gehen...

Bei sowas hilft es eben,das so ein Fall für eine Prüftstelle eher "peinlich" ist :thumbsdown:

Hatte letzte Woche auch kurz schiss in de Bux, als der um die 30 jährige DEKRA Prüfer auf die VBB is um die Bremsen zu testen...

der fuhr aber eher dezent im Schritttempo...

Bearbeitet von dorkisbored

Ja-ich auch;sicher.

Doch kann man im Zeitalter der OBD und der 2,0Tonnen-Kompaktklassen-PKW`s nicht davon ausgehen,daß man an eine solche Ikone gelangt bei einer Hauptuntersuchung.

In sofern empfiehlt es sich-wie so oft-eventuell kurz auf eine freundliche Art und Weise den Prüfer darauf aufmerksam zu machen,wie das "Gerät" zu bedienen ist;welche Eigenarten vorliegen,usw.

Der Prüfer hier beim TÜV Nord in Norderstedt,der BISLANG alle S+S-Abnahmen vollzogen hat,war auch niemals davon begeistert,nen +30PS-PX-Geraffel mit hakender und rupfender Kupplung abzunehmen-oder mit nem "beissendem" Kickstarter.

Wollt da auch niemandem nen Vorwurf machen...ich red nur von meinem "schiss in de Bux" :crybaby:

Am schlimmsten sind nur die, die sich dann nicht helfen lassen wollen, weil se ja als Prüfer alles können :thumbsdown:

Ejal...hab meine 2 Prüfstellen wo ich ohne Sorgen hin fahren kann...