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150cc Originalzylindertuning


Empfohlene Beiträge

Hat schon mal jemand diesen Kolben versucht?? bzw. das ganze entsprechend aufgebohrt und verbaut??

Wieviel ccm kommen da mit ner Standart Welle raus??

Welche Kombi wäre am besten bzgl. Vergaser und Auspuff??

Lambretta Conversion Kolben für 150cc Originalzylindertuning

64mm

- Ringe: 2x 1mm, verchromte Ringe.

- Pins passen perfekt für Originalzylinder, kein Überlaufen der Kanäle.

- Kolbenhemd ohne Fenster und Cutout.

- Kh= 39mm

- untere Kolbenlänge 32mm, original 30mm.

Ideal um die Einlasssteuerzeiten zu optimieren.

- 16er Kobo

- Preis 89?

lambretta_64mm_gs.gif

:-D

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hab sowas auch schon gesehen. nur leider hab ich nur eine lammy, komm also nicht in die versuchung original zu fahren :-D

obwohl ich hab ja noch einen 2. motor, fehlt nur noch das drumherum.

ernsthaft: gefällt mir allein schon wegen der netten ringe!

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Jo, feiner Kolben (Worb oder Olli ETS = GrandSport).

Aber Achtung mit 150er Zylli. Bei Aufbohren von 57mm auf 64mm bleiben nur 2 x ca. 3,x mm Wandstärke stehen. Finde ich thermisch ziemlich grenzwertig. :-D

Gaynau der 64er Kolben wäre meine erste Wahl, einen gefratzten 175er Zylinder mit 186 ccm wieder auferstehen zu lassen. :-D

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Da ergibt sich noch ein ganz anderes Problem. Wenn wir mal sagen das die Überströmer, der Auslass und der Einlass vom Durchmesser her an einem 175er fast schon nicht erwähnenswert sind, dann trifft das auf einen original 150er auf jeden Fall zu! Da is ja alles noch kleiner! Was bringt einem der schönste Kolben, der heftigste Hubraum wenn der Saft durch nen mini Katheter muss, sprich gar nicht ankommt?

Das dann der Grauguss ein ernst zu nehmender Gegner für einen Dremel ist sollte auch festgehalten werden und selbst wenns daran nicht scheiter, an die Überströme würde ich so elementar nicht bei gehen.

Was ich nun allerdings nicht verstehe ist, warum bei einer Bohrung von 64 mm die Thermik so ne Thematik sein soll?

Wenn ein 66mm Kolben in meinem 175er lief, warum soll dann der 64er nicht in einem 150er Zylinder laufen? So ich mich recht entsinne, dürften sich die Zylinder was den Aussendurchmesser am Fuss angeht gleichen wie ein Ei dem anderen! :-D

Alda, 3mm Wandstärke sind mal massig ausreichend! Ich möchte sogar so weit gehen, das es Stahllaufbuchsen Umbauten gibt, an denen du keine 3mm an der Buchse messen kannst!

gonzo

Bearbeitet von gonzo
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Was ich nun allerdings nicht verstehe ist, warum bei einer Bohrung von 64 mm die Thermik so ne Thematik sein soll?

Wenn ein 66mm Kolben in meinem 175er lief, warum soll dann der 64er nicht in einem 150er Zylinder laufen? So ich mich recht entsinne, dürften sich die Zylinder was den Aussendurchmesser am Fuss angeht gleichen wie ein Ei dem anderen!

nicht ganz! die 150er haben an der Dünnsten stelle, außen 69,5mm die (echten!) 175er haben da 80mm - das ist schon ein gehöriger Unterschied (125er haben nur 64mm!)

Wobei ich 64mm im 150er und 66mm im 175er noch für ok halte

Zurrück zum eigendlichen Thema: da ist sicher was machbar mit dem Kolben. Ist ja prinzipiell so wie die "190er Suzuki" (auch 64mm) nur, dass man mit diesem Kolben noch 'ne vernünftige Einlasszeit hinbekommt ohne das Pleuel zu tauschen. Wenn man dann noch Auslass vergrößert, den Einlass an einen Vergaser so um 22-24mm anpasst und die eingänge der Überströme verrrundet udn ggf. diese auch noch vergrößert sollte man schon was Vernünftiges Hinbekommen. Mit Rennauspuff und noch größerem Vergaser wird natürlich noch mehr drin sein. (meine Li hatte ca 18PS)

Zum fräsen von Grauguss haben sich bei mir Wolfram-Carbid Fräsköpfe bewehrt. Bei meinem Li 190er hab ich da Kiloweise Materiel rausgeholt.

Hab gestern übrigens meinen zweiten 190er vom Aufbohren abgeholt. Dank des 116er Pleuels der TV passt das so, ohne abdrehen! Quasi wie ein Übermaßkolben und die Traktorsteuerzeiten bleiben erhalten - damit (und 22er vergaser+Clubman) sollte die den 4. besser packen und auch 'ne Reisegeschwindigkeit von +100 auf der Geraden drin sein :-D

Bearbeitet von Blue Baron
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Entsprechende Profis empfehlen als Kombi zum Zylinder einen 22 Jetex oder einen 24er TM vergaser sowie einen AF Clubman - von Expansionsanlagen wurde fast ganz abgeraten da diese das eh schon geringe Drehmoment noch mehr abschwächen würde!

aber nochmal zur Thermik - wieso ist die geringe Wandstärke ein Problem? Wird das ganze zu heiss?? Neigt das Kit dann eher zum klemmen??

Wenn ich mich so an div. Smallframe Zylinder erinnere, da waren die Wände auch super dünn und alles lief o.k.

:-D

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As i said: 3 mm Wand ist sicher nicht unmöglich, sondern m.E. noch grenzwertig. Tendenziell hat ne dünne Wand zwischen den Rippen geringere Chancen die von innen gleichmäßig eingebrachte Wärme an die Kühlrippen abzugeben. Im Extremfall (hatte mal einen auf 62 ausgedrehter 125er Zylinder mit Wandstärke 1 mm :-D ) läuft sowas anfangs einwandfrei. Bei längeren, scharfen Fahrten überhitzen aber genau die dünnen Wandungsteile zwischen den Kühlrippen, verlieren an Festigkeit und drücken Zieharmonika-artig nach innen. Dann ist leider alles zu spät. :-D

1024_3037653130613061.jpg

@ Werner: Kein Imola-Kolben, sondern GrandSport!

Bearbeitet von T5Rainer
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Das is ein Kolben der Firma Meteor - und ob die auch im Imola Kit verwender werden is doch latte, im TS1 isn Asso Kolben, die gleiche Firma die auch die Standart Kolben hergestellt hat...

Viel fragwürdiger is eher diese Wanddickentheorie von Rainer - wie weit wurde bei dem anderen Zylinder ausgebohrt? Auch auf 64? oder mehr?

:-D

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katharinas 200er-conversion läuft seit jahren auch vollgas einwandfrei. sowohl im kühlen norden als auch im heissen süden. 22er, li150 mit 16, big bore.

175er-zylinder (70mm aussenwand, s.o.) mit 2. übermass-kolben vom bigblock (müsste so um 67 mm sein) = 1,5mm wandstärke. gehont auf 1/10. klappert zwar ein wenig, hält aber.

wichtig ist der bigbore-auspuff bzw. clubman, damit die heisse luft auch rauss kann. mit dem orginal-auspuff gab es vorher 1 klemmer und weniger leistung.

die immer noch nicht gefahrene 205er conv. auf der 2. serie hat sogar einen 67,4er kolben drinn. abwarten. :-D

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Ein Rollerteilehändler, von dem man hier lange nichts mehr gehört hat , vertickerte in einem Auktionshaus bis letztes Jahr indische 175er Zylis für nen Appel&Ei. Habe mir selber so einen gegönnt ( lebt jetzt in Dortmund :-D ).

Toller Guss, schöner Einlass/Überströme etc. - da sparst du dir die ganze Fräserei. 22er drauf und clubman, dann kommst du hin und zurück.....

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Hab mir das auch überlegt, den Kolben in einen 150er Zylinder zu pflanzen. Bin dann aber auch wegen nur 2,75mm Wandstärke davon abgekommen. Weiteres Problem sind evtl. noch die Ringe, falls sie für Alu-Zylinder ( Mugello ? ) konzipiert wurden.

Für 150er Aufbohr-Geschichten geht meines Erachtens nix über den guten 2-Ring Asso

Kolben mit 62mm Durchmesser.

Überstrom/Steuerzeitentechnisch ist ein 150er nicht weit von den original 175ern entfernt...allesamt sehr zahme Gesellen. Wobei sicher zwischen den 3 verschiedenen 150ern nochmal Differenzen liegen, und der GP/SX Zylinder am empfehlenswertesten ist

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Der erwähnte Händler ist z.zt. offline - ob ganz ausm Geschäft und was mit dem wohl größten Lager an Lambrettateilen is - das weiss auch keiner... :-D

Hab vorhin mal nachgemessen: beim TS1 is die Wandstärke auch knapp unter 3 ( o.k. ich weiss Aluszylinder u.s. ) und bei nem 200er Stage4 sind genau 3mm - also ich werd das mal machen - sofern ein mir angebotener 175er doch nicht zu bekommen is - und einen 150er aufbohren lassen auf das Maß des Meteor Kolbens.

Und das die Kolbenringe für einen "Aluzylinder konzipiert" wurden, das bezweifel ich - oder woher hast du die Kenntnis?? Wobei is der Mugello überhaupt aus Alu?? Und is das überhaupt relevant?? Alles sehr zweifelhaft....

Wenn noch jemand interesse an so einem Kit hat bitte melden - hätte noch nen 2ten kompletten 150er hier und es wäre bestimmt billiger jeden Arbeitsschritt 2x zu machen, als jeweils einzelnt!

- schmied

:-D

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sicher ist der mugello aus alu. der kolben schaut dem mugello teil schon sehr ähnlich. ich kann mich da auch daran erinnern daß der kolben füe den 186er in einer meteorverpackung gekommen ist. nur war halt mein kolben beschichtet.

bin aber schon auf deine weiteren erfahrungsberichte gespannt.

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der kolben schaut dem mugello teil schon sehr ähnlich. ich kann mich da auch daran erinnern daß der kolben füe den 186er in einer meteorverpackung gekommen ist. nur war halt mein kolben beschichtet.

bin aber schon auf deine weiteren erfahrungsberichte gespannt.

<{POST_SNAPBACK}>

Die 186er Mugello-Kolben die jetzt vom Tino Sacchi geliefert werden, sind nicht mehr beschichtet. Innen ist der Schriftzug IMOLA erhaben eingegossen. Von außen sehen sie fast genauso aus, wie der auf Andi Wrobels oder Olli ETS Site.

Haben nur einen anderen Kolbenbolzenclip (C-Draht) und ne zusätzliche Bucht um den Clip wieder rauszuhebeln (ähnl. Wiseco)

Spezielle Ringe für beschichtete Alu-Zylinder? Nie davon gehört. Ich finde natürlich Kolben mit 2 x 1mm Ringen deutlich Drehzahl-gayeigneter als den 3 x 2mm Fett-Ring-Schrott von GOL.

Jo Schmied, mach mal. Bin auch gayspannt auf Ergebnisse.

Falls mein 62mm Goetze-Kolben mit 2 x 1mm Ringen den Geist aufgibt, wär das ja ne Alternative, wenn"s bei Dir mit dem 64mm Kolben gayht. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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Der erwähnte Händler ist z.zt. offline - ob ganz ausm Geschäft und was mit dem wohl größten Lager an Lambrettateilen is - das weiss auch keiner...   :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Der Langenhagener? Von dem hab ich am Donnerstag noch E-Post bekommen :-D

Edit meint, dass ich evtl auch nen Zylinder aufgebohrt haben müsste. Auch 64 mm Allerdings für den 185er TS Kolben aus der 190er.

Bearbeitet von BugHardcore
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bin gerade mal wieder mit katharinas li zur arbeit gefahren. nach dem einbau des hp4-lüra geht die noch besser. das ist jetzt das ideale stadt- und überland-setup. schön zackig von der ampel weg und topspeed ist auch ok. bummeln im 4.gang bei 50 und dann hahn aufreissen inklusive.

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also ich denke dass der 175er Zylinder die bessere Basis für sowas ist.

(Überströmer, Wandstärke)

bin grad auch dabei mir ein netten "low-budget"-Motor mit nem 64er Proxx Kolben zu bauen.

Ergebnis mit Dokumentation stell ich dann hier rein, dauert aber noch ne Weile.

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Hab mir das auch überlegt, den Kolben in einen 150er Zylinder zu pflanzen. Bin dann aber auch wegen nur 2,75mm Wandstärke davon abgekommen. Weiteres Problem sind evtl. noch die Ringe, falls sie für Alu-Zylinder ( Mugello ? ) konzipiert wurden.

Für 150er Aufbohr-Geschichten geht meines Erachtens nix über den guten 2-Ring Asso

Kolben mit 62mm Durchmesser.

Überstrom/Steuerzeitentechnisch ist ein 150er nicht weit von den original 175ern entfernt...allesamt sehr zahme Gesellen. Wobei sicher zwischen den 3 verschiedenen 150ern nochmal Differenzen liegen, und der GP/SX Zylinder am empfehlenswertesten ist

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Moin,

es gibt keine Ringe speziell für Aluzylinder, einzig Zylinder mit verchromter Laufbahn verlangen nach speziellen Ringen.

Der Kolben ansich ist mit dem Imola Kolben identisch, erste Serie wurde für Sacchi beschichtet, spätere Serien wurden aus Kostengründen nicht mehr beschichtet.

Probleme mit der Thermik halte ich für unwesentlich, die Engländer verbauen genau diesen Kolben in 150er Conversions und 175cc Zylindern.

GOL Kolben sind meiner Meinung nach die mieseste Alternative in Bezug auf Gussqualität, Gussmaterial und Ringe/ Ringqualität, hier würde ich immer Kolben von Meteor, Proxx oder Wiseco vorziehen.

Gruß Olli

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GOL Kolben sind meiner Meinung nach die mieseste Alternative in Bezug auf Gussqualität, Gussmaterial und Ringe/ Ringqualität, hier würde ich immer Kolben von Meteor, Proxx oder Wiseco vorziehen.

Gruß Olli

<{POST_SNAPBACK}>

habe das leider auch schon mehrfach "erfahren" dürfen

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