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Daytona-Drehzahlmesser


Empfohlene Beiträge

Wie schließt man den "Daytona" an ?

Welches Kabel wohin (was ist Spannungsversorgung und was Signalleitung )

Fragen über Fragen .... ach wer weiß das schon ?

Danke

Is dass der den du aus der Kiste in Stockach raushast

:D , war wohl keine Betriebsanleitung dabei, oder?! :)

Hab keine Ahnung wie das Ding angayschlossen wird...

Viel Spaß damit...

KC the Rookie

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Beim runden Analog-Modell:

Rot = an plus

Schwarz = Masse

Braun = an Tachobeleuchtung, Licht oder an plus

Weiss = Signal, d.h. ums Zündkabel wickeln, Abstand zum Kerzenstecker sollte aber etwa 30 - 40 mm betragen, da sonst Störungen auftreten können.

Falls er nicht richtig anzeigt: Unten hat es Switches, entweder müssen bei auf OFF stehen (1 Funke = 1 Signal) oder beide auf ON (2 Funken = 1 Signal). Weiter hats ein Poti-Meter (von 0 - 10). Dort kannst Du noch die Feineinstellung vornehmen.

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du kannst den oberen schwarzen kranz abpopeln, dann das glas abnehmen und den ganzen käse aus dem becher nehmen.

beleuchtung sind mehrere led's.

ist nur das problem das ganze halbwegs passabel wieder zusammen zubauen (optisch gesehen)  :)

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wo wir schon beim mutwilligen zerstören dieses gerätes sind ;) meiner hat sich vor einiger zeit abgemeldet... aufeinmal (während der fahrt) war das glas von innen beschlagen und danach zeigte der gute daytona nischt mehr an...

hat da wer ne idee? hatte das schonmal jmd.? kann man den kram mit hausmitteln (haushaltsschere, nadel, nähgarn, seitenschneider, eisensäge ;) ) reparieren?

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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