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Geschrieben

Hilfe !?! :-D

Ich hab mir einen PK50S elestart gekauft. Sie springt an, läuft und fährt auch ne Weile, doch nach so ca. 1 - 2 Kilometern treten folgende Probleme auf :

- tourt nur langsam wieder runter

- dann geht sie wiederum fast aus

- wird beim Gasgeben abgewürgt :-D(

- wenn man ganz vorsichtig Gas gibt kommt sie wieder auf Touren und "fährt" auch

außerdem:

- Blinker defekt

- Scheinwerferbirnchen brennt ständig durch

-> Spannungsspitzen gemessen

Vergaser wurde in einer Werkstatt gereinigt und eingestellt . . .

Ich tip auf die Lichtmaschine und denk, dass alle Probleme hier ihre Ursache haben, hab aber das Lüfterrad noch nicht runterbekommen.

Wer hat diese Symptome schon mal beobachtet und kann mir weiterhelfen.

Danke schon mal im Voraus

Geschrieben

Deftige Nebenluft offenbar... Mit der Lichtmaschine liegst du nicht GANZ richtig, mit dem Siri darunter wahrscheinlich schon.

Gruß, jan

Geschrieben (bearbeitet)

Bevor jetzt jemand mit Schraubenzieherhebeleien oder sonstigen russischen Tricks ankommt:

Für das Lüfterrad gibts einen speziellen Abzieher und auch ein Haltewerkzeug. Gesamtkosten (inklusive Versand) ca. 20 gut in die Zukunft investierte Euros. Erhältlich u. a. bei den Sponsoren, siehe Banner oben.

Mit Hilfe dieser Werkzeuge kannst du das Lüfterrad leicht blockieren, die Mutter lösen und es von der Kurbelwelle abdrücken. Darunter liegt die Zündgrundplatte, mit drei Kreuzschlitzschrauben befestigt. Diese neigen dazu, sehr fest zu sitzen. Mit dem Schraubendreher lassen sich die Schrauben deshalb gern vermurksen. Deshalb versuche am besten, sie zuerst fest mit einer (Grip-)Zange am Kopf zu fassen und zu lösen (knackt meistens einmal kurz, wenn gelöst). Dann erst den Schraubenzieher einsetzen.

Dann kannst du die Zündgrundplatte abnehmen (evtl. austauschen bzw. andere testen) und auch den Siri wechseln. Hierzu finden sich einige Hinweise mit der Suchfunktion.

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Schraube habe ich ganz einfach mit´nem Luftdruck-Schlagschrauber runter bekommen . . . ist sicher die beste Methode, da muß man das Lüfterrad nicht festhalten und spart sich so das Spezialwerkzeug. :-D

Braucht man für eine PK50S Elestart einen speziellen Abzieher oder ist das Starterritzel und das Lüfterrad nur ein Element?

Hab noch nicht das passende Werkzeug gefunden . . . 28x1 ?

Was für einen Simmerring brauch ich da? Find garkein . . .

Kann man die elektrischen Elemente durch Messungen auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüfen? Wie bekommt man z.B. heraus, dass der Spannungsregler oder das Blinkrelais defekt ist.

Der Kolben und der Zylinder sieht auch nicht mehr so toll aus, Kühler-Verkleidung ist durchgeschmolzen und so weiter :-D ... was muß man für nen vernünftigen Motor ausgeben? Passt da auch ein ungedrosselter rein,z.B. von einer XL? Bekommt man auch gebrauchte, die schon aufgemotzt sind und noch gut laufen für nen angemessenen Preis?

Ich weiß das klingt alles etwas hilflos - is´es auch. Ist ja auch mein Erstes Mal.

Bearbeitet von rollo
  • 3 Monate später...
Geschrieben

So jetzt hab ich alles wieder zusammen und sie läuft besser, verblüffende 50 km/h :-D .

Bis auf dass der Linke Blinker noch nicht funzt ist die Elektrik wieder in Ordnung. Ich hab den pickup, den Spannungsregler und das Blinkrelais ausgetauscht ...

Da der Auspuff einmal ab war, hab ich ihn auch gleich ausgebrannt.

Die Ursache für die motorseitigen Probleme war offensichtlich Nebenluft. Der SiRi unter der LiMa sah reichlich fertig aus. Anscheinend stimmt der km-Stand auf dem Tacho nicht, denn es kommt immer noch zu Anzeichen, die Nebenluft bedingt sind und so wie der Kolben und der Zylinder aussah - ich werd mal den Motor und die Wellen neu eindichten.

Bei der Gelegenheit werd ich gleich noch folgende Teile aufrüsten :

- 75 ccm POLINI

- SITO PLUS

- 74 Hauptdüse (in den orig. 16-16 Vergaser )

Kann mir jemand sagen wie dann die Grundeinstellung für den Vergaser ist?

Braucht man eigentlich auch einen neuen Krümmer?

Wie ist eure Meinung zu dieser Auswahl? - Mir ging es in erster Linie darum unauffällig zu tunen und auch mal kurz auf 70 km/h zu gelangen.

Ist das realistisch?

Was muss ich beim Schrauben beachten, bzw. welche Fehler darf ich nicht machen?

Danke für eure Meinungen

Clemens

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