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Lichtprobleme...


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Hallo!

Kaum ist ein Problem gelöst, kommt das nächste. Der Karren läuft prima, die gabel sitzt wie sie soll und der Wisch vom KBA ist auch da.

So, jetzt könnte mal endlich zum Tüv und Vollabnahme machen.

Aber nein. Jetzt ärgert mich die Elektrik.

Wenn ich bremse, leuchtet die Beleuchtung vom Tacho und die grüne Kontrolllampe wird heller. Das Fernlicht leuchtet garnet, unabhängig vom Bremsen.

Die Kiste hat orginal 6V und keine Batterie, italienisch halt.

Bei den Birnen hab ich mich auch an die richtigen W und V zahlen gehalten.

Die Kabel hab ich im neuen Lichtschalter genauso wieder angeschlossen, wie sie vorher im alten waren. Ist die Lima zu schwach fürs Fernlicht?

Weiß jemand Rat?

Gruß Max

Ach ja, ist es eigentlich normal, dass das Scheinwerferlicht nur ein "rötlicher Strich" irgendwo voreinem ist? Da sieht man echt 0...

Bearbeitet von Black PX
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Da hast Du IMO mit Sicherheit mindestens 2 Böcke in der Verkabelung. Meine geratenen Tipps wären

- am Rücklicht blau und gelb vertauscht (blau muss nach oben)

- an der Scheinwerferfassung entweder schwarz und braun oder schwarz und violett vertauscht (weiss aus dem Kopp grad nicht, welche Farbe Fernlicht ist ...)

Schau mal nach und berichte ...

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  • 2 Wochen später...

So, bin heute endlich mal dazugekommen, die Kabelbelegungen zu checken:

Am Rücklich hat alles soweit gepasst.

Im Scheinwerfer:

=>I. Wenn

Lila am Standlicht

Gelb an Abblend-/Fernlichtbirne

Dann

- Rücklicht, Bremse, Abblendlicht normal

- Standlicht geht aus, wenn man auf Abblendlicht schaltet

- Beim Schalten aufs Fernlicht, ist der ganze vordere Scheinwerfer dunkel

- Beim Bremse treten leuchtet die Lichtkontroll- und die Tachobeleuchtung

=> II. Wenn

Gelb am Standlicht

Lila an Abblend-/Fernlichtbirne

Dann

- Leuchten Rücklicht und Standlicht

- gehen weder Abblend- noch Fernlicht

- Gehen beim Tritt auf die Bremse alle beiden Lichter aus

Hupe geht nur in Fall I

Ich verstehs nicht.

Woran solls liegen?

Bearbeitet von Black PX
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Der Lichtschalter ist neu gekauft. Ich habe das Gehäuse innen mit Isolierband abgeklebt, damit es nicht zu einem Masse Kontak zwischen dem Lichtschalter und dem Blechteil kommen kann. Ich muss morgen nocheinmal genau nachsehn, aber ich bin mir fast sicher, dass es zu keinem unerwünschten Kontakt kommen kann... :-D

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So, also ich konnte keinen Ungewollten Kontakt ausmachen...

Würden Photos von der Schalterbelegung und von den Anschlüssen im lenker helfen?

Ich muss bald die Vollabnahme machen! Da kann ich doch nicht mit so nem Dreck von Elektrik aufkreuzen!

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Heute nochmal alle Anschlüsse Kontrolliert und verschiedene Möglichkeiten durchgespielt. Ich komme auf keinen logischen Fehler im System.

Ich habe bis jetzt aber noch nicht durchgemessen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Werte hinten, am Kabelkästchen aus der Lima kommen sollten?

Ist es möglich, das mein Problem auf eine defekte Spule zurückzuführen ist?

Fragen über Fragen...

Max

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Beantworte mal bitte:

- alter und neuer Schalter wirklich identisch?

- Bremslichtschalter im Rahmen der Restauration ausgetauscht?

- grün am Schalter hat Strom?

- geht der Strom weiter auf braun oder violett, wenn Du Auf- und Abblendest?

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alter und neuer Schalter wirklich identisch?
Optisch ja. Ich habe nach dem Vorbild des Alten den Neuen gekauft.

Beim Alten sind aber leider die Schalter kaputt, deswegen musste ich tauschen.

Bremslichtschalter im Rahmen der Restauration ausgetauscht?

Der Schalter wurde getauscht. Der alte Schalter war grau, der neue ist schwarz.

Aber im direkten Vergleich waren sie identisch aufgebaut...

Ich glaube (!) es ist ein Öffner.

So einen hab ich:

big4509.jpg

grün am Schalter hat Strom?
Grün ist die Hupe, oder? Ich gehe jetzt mal davon aus, das auf dem Kabel Strom fließt, sonst ginge die Hupe ja nicht. Gemessen habe ich aber noch nicht.
geht der Strom weiter auf braun oder violett, wenn Du Auf- und Abblendest?

Das kann ich noch nicht beantworten, ich muss erst noch messen.

Bearbeitet von Black PX
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Schalter dürfte bei Deiner (batterielosen) Sprint der Falsche sein. Im Ruhezustand ist der Knopf gedrückt (weil gleichzeitig der Bremspedal-Anschlag) und verbindet die beiden Kontakte (blaues und schwarzes Kabel, stimmt?). Schau mal auf Deinen Schaltplan: da wird das blaue stromführende Kabel gegen das schwarze Massekabel dauerkurzgeschlossen.

Grün ist Hupe und Licht (ich denke, Du hast Dir Deinen Schaltplan angesehen ... :-D:-D )

Bremslichtschalter abklemmen (oder blaues Kabel im Kabelkästchen am Motor trennen), nochmal probieren; dann wieder hier ... zackzack! :-D

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Hallo? Gelb ist Rücklicht / Standlicht und läuft aus einer "Doppelspule" zusammen mit blau raus. Hast Du nun den Schaltplan gelesen oder nicht?

Tritt mal die Bremse; kommt dann Saft bei gelb raus? :-D

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