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Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich möchte meiner Smallframe mehr Power einhauchen, und vom 102er Pinasco auf einen Polini 133 wechseln.

Ich habe jetzt eine ET3-Banane und einen 19er Vergaser, die ich auch behalten möchte. Woran muss ich denken???

Klar das ich da eine andere Kurbelwelle und eine andere Übersetzung brauche.

Aber was noch?

Kann ich den Polini ohne Modifikationen am Gehäuse einbauen? Oder geht das nicht Plug'n Play?

Was für eine Zündkerze brauche ich und wie muss die Zündung abgeblitzt werden?

Welche Primär sollte ich nehmen? (Ich bin nicht an absoluter Highspeed interessiert)

Geschrieben

also ich würd ne 2,54 primär nehmen(org. pv)

vergaser kannst den 19 ner nehmen .würd dir aber zu nem 24 raten!

was für ne zündung hast du verbaut?

kontakt oder kontaktlos?

Geschrieben

würd dir auch zum 24er PHBL raten.

kannst auch plug and play fahren, wenns aber eh nicht der originalmotor is,

würd ich die motorüberströmer an den polini anpassen-

motor is ja sowoeso offen beim umbau.

kerze fahr ich beim 133er immer eine BOSCH W3AS.

das ist die silberversion, muss aber net unbedingt sein.(W3AC geht auch ganz gut)

abblitzen kannst ja in der fachwerkstatt, oder du kaufst dir eine xenon-blitzpistole :-D

grüsse c.

Geschrieben

"sollen" länger halten......die w3ap p für platin sollen noch länger halten.

denke aber, dass das bei unseren motoren extrem zweitrangig ist und die normalen kupferkerzen von bosch gut genug sind.

gruss uwe

Geschrieben (bearbeitet)
würd dir auch zum 24er PHBL raten.

kannst auch plug and play fahren, wenns aber eh nicht der originalmotor is,

würd ich die motorüberströmer an den polini anpassen-

motor is ja sowoeso offen beim umbau.

kerze fahr ich beim 133er immer eine BOSCH W3AS.

das ist die silberversion, muss aber net unbedingt sein.(W3AC geht auch ganz gut)

abblitzen kannst ja in der fachwerkstatt, oder du kaufst dir eine xenon-blitzpistole :-D

grüsse c.

<{POST_SNAPBACK}>

Und warum sollte ich einen 24er nehmen? Zwecks besserer Kühlung?

Ich wollte nur soviel Geld wie nötig ausgeben. :-D

Und wenn ich einen 24er nehme, wie muß der Ansaugtrackt denn dann aussehen?

Ich meine den Ansaugstutzen etc....

Da ich ja einen XL-Motor in einer Rundlichtfuffi fahre, musste ich bisher (weil ich am Rahmen nix flexen wollte) den Stutzen erwärmen und in die richtige Richtung umbiegen. Was muss ich bei einem 24er machen?

THX!

Bearbeitet von Andreas
Geschrieben (bearbeitet)

Und wenn ich schon auf einen 24er Gaser wechseln muss, bringt es mir etwas direkt auf Membran umzusteigen?

Bearbeitet von Andreas
Geschrieben
Wird der 133 Polini nicht mehr gebaut?

Bei Scooter Center und bei SIP steht was von "ausser Produktion"!

<{POST_SNAPBACK}>

Der Polini für PK wurde leider eingestellt ja. Schlauer wärs gewesen den für PV einzustellen, aber was solls. Unterschied war eh nur der Auslaßstehbolzenabstand.

Geschrieben
Der Polini für PK wurde leider eingestellt ja. Schlauer wärs gewesen den für PV einzustellen, aber was solls. Unterschied war eh nur der Auslaßstehbolzenabstand.

<{POST_SNAPBACK}>

Kann ich denn den für die PV einbauen, obwohl ich einen PK-Block habe?

Verstehe ich das dann richtig, daß der Krümmer für die Banane der für die PV sein muss und das dann Alles passt?

Geschrieben

THX!

Und dann würde ich gerne nochmal auf die Vergaserfrage zurück kommen.

Wenn ich schon auf einen 24er umsteige, lohnt es sich dann auch auf Membran umzurüsten, oder soll ich beim normalen Ansaugtrakt bleiben?

Geschrieben

ja, mit membran wirst wahrscheinlich etwas mehr durchzug von unten, bei geringerem spritverbrauch.

also meine PV dreht geiler mit dem 24er, kühlungsmässig is es sicher auch kein nachteil.

nochma zu den kerzen: mit der silberelektrode springt sie besser an, und läuft einfach besser!! :-D

ausserdem will ich in mein baby halt nur das beste reinbauen!! :wasntme:

Geschrieben

Auf keinen Fall Vollwange!!!

Entweders ganz normale Rennwelle oder bei Membraneinlass kann man sich auch ne Lippenwelle vom Worb gönnen.

Nen 133er kann man auch mit 19er Gaser fahren wenns sein muss. Gerade mit ner ET3 Banane gibts da glaub keine großen Probleme, fahren ja andere auch so. Nur um drauf zurück zu kommen das du so wenig Geld wie möglich ausgeben willst... :-D

Geschrieben
Auf keinen Fall Vollwange!!!

Entweders ganz normale Rennwelle oder bei Membraneinlass kann man sich auch ne Lippenwelle vom Worb gönnen.

Nen 133er kann man auch mit 19er Gaser fahren wenns sein muss. Gerade mit ner ET3 Banane gibts da glaub keine großen Probleme, fahren ja andere auch so. Nur um drauf zurück zu kommen das du so wenig Geld wie möglich ausgeben willst... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also dann fasse ich nochmal zusammen:

Einkaufsliste:

- Polini 133 für PV

- Kurbelwelle Race, PV-ET3, PK80-125S

- Bananenkrümmer für 125ccm

- Primär 2,54

- Ansaugstutzen Membran (19er oder 24er)

- 24er Gaser (wenn ich zuviel Geld habe)

- Zylinderhaube

Ich hoffe, daß das jetzt so stimmt.

Wenn noch jemand Verbesserungsvorschläge hat..... :-D

Geschrieben
Einkaufsliste:

- Polini 133 für PV

- Kurbelwelle Race, PV-ET3, PK80-125S

- Bananenkrümmer für 125ccm

- Primär 2,54

- Ansaugstutzen Membran (19er oder 24er)

- 24er Gaser (wenn ich zuviel Geld habe)

- Zylinderhaube

Ich hoffe, daß das jetzt so stimmt.

Wenn noch jemand Verbesserungsvorschläge hat.....  :-D

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Stimmt nicht! Wenn du den Mambran-Ansaugstutzen fährst, solltest du keine (!) Renn/Race-Kurbelwelle verbauen, sondern eine so genannte (Scham)-Lippenwelle (Schali). Die ist strömungsgünstig bearbeitet, gibts bei www.worb5.com.

Geschrieben
Soll ich mit Racing Vollwange oder mit normaler Racing Kurbelwelle fahren? (natürlich Langhub)

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Dazu sei noch gesagt: Gehäuse-Membran und Vollwange widersprechen sich. Total kontraproduktiv!

Geschrieben
Stimmt nicht! Wenn du den Mambran-Ansaugstutzen fährst, solltest du keine (!) Renn/Race-Kurbelwelle verbauen, sondern eine so genannte (Scham)-Lippenwelle (Schali). Die ist strömungsgünstig bearbeitet, gibts bei www.worb5.com.

<{POST_SNAPBACK}>

Naja, laufen tut das auch mit der Race-Welle.

Das wäre, als wenn du sagst, wenn du einen Polini fährst, musst du ihn fräsen und hochsetzen. :-D

Wenn man Plug&Play fahren möchte und ein Auge auf die Kosten hat, tut´s auch die 40,- günstigere Renn-Welle.

Wenn man sich auf der Suche nach dem letzten Pferd macht, ist eine Schali sicher die bessere Wahl. Dann kann man zur Not aber immernoch die Rennwelle umarbeiten (lassen).

:-D

Geschrieben

So war's ja auch gemeint. Ist natürlich kein Muss. Aber wenn der Motor schon mal auf ist... Raucht er halt 8 Schachteln Kippen weniger beim Schrauben und schon passt dei Schali ins Budget.

Geschrieben
Zylinderstehbolzen nicht vergessen!

<{POST_SNAPBACK}>

Aah, danke! :-D

Die hätte ich vergessen. :wasntme:

An neue Lager, Wedis, Schaltklaue, Dichtung etc...hast du gedacht???

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, habe ich dran gedacht. THX!

Das mit Schali überleg ich mir noch.

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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