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Altes Rücklicht polieren


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

Das Rücklicht meiner GL möchte ich eigentlich polieren und danach wieder

anbauen, leider hat dieses Teil hunderte Poren, welche zum Teil sehr tief sind

(0.2 - 0.4 mm). Die Suche im Forum zeigt das die Chromfirmen anscheinend auch

eine Wahnsinns Freude an solchen Teilen haben.

Wie kriege ich diese Poren am Besten weg? Schleifen? Zinnen? Hat

jemand so ein Rücklicht schon mal auf Vordermann gebracht?

Mein Ziel ist eigentlich so etwas hier

Und so sieht meins aus:

41804050.jpg

Danke für eure Tipps.

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Ich habs mit dem gleichen Rücklicht schon mal versucht... kannst vergessen.

Wollte es schon mal neu verchromen lassen, ist aber sehr aufwendig und teuer.

Das Gehäuse ist ein Zink-Druckguss-Teil. Du kannst die Poren zwar runterschleifen aber glücklich wirst du dabei nicht.

So wie bei scooterhelp.com wirds eh nie, das ist nämlich alu.

Ich hab meines an der Poliermaschine so gut aufpoliert wies ging, mehr nicht.

Wenn der restliche Roller natürlich hochglanz ist passts nicht dazu.

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An meiner Sprint I war m.E. auch dieses Teil montiert. Mein orig. sieht auch entsprechend schlecht aus. Ich habe das Rücklicht mit dem kleinen Bremslicht oben (an der GS montiert??? Foto hier) bei dem Gerog Klotz aus LEverkusen verchromen lassen. Da war der aber noch nicht selbstständig. Es hat ca. 3 Monate gedauert, weil Ihm beim polieren des kleinen Deckels die Seiten geschmolzen sind und er diese dann nachgeformt hat. Wie auch immer, Keine Ahnung. Er hat es geschafft und es war eine ziemliche Herausforderung. Der Georg fährt auch Vespa (u.a. eine Hoffmann A) vielleicht fragst du mal da nach. Klotz´Heimatseite

Bearbeitet von dr177
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Dieses Rücklicht wurde auf der GL, auf der SPRINT bis Nr. 025478 und der 180SS bis Nr. 0018000 verbaut. Angeblich auch auf der VNB, aber da bin ich mir nicht sicher.

big3868.jpg

Der hier abgebildete Nachbau ist allerdings aus Plastik und hat oben nicht ganz die originale Form.

Ich steh' genau vor dem gleichen Problem wie Du, da mein Originalrücklicht leicht angefressen ist und der Nachbau den ich gekauft habe, halt nur ein Plastiknachbau ist. :-D

Ich werd's zu gegebener Zeit mal mit Abschleifen versuchen. Das anschließende Verchromen ist sicher nicht ganz billig, aber wenn's schön wird, ist's mir schon ein paar Euro wert.

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habe 2 so ähnliche nachbauten zuhause.

1x blechgehäuse, bei SCKgekauft

00002682_003.jpg

1x metall gussgehäuse und sogar mit blechrahmen um das "katzenauge", ist von scootrs aber gibt es auch bei sip. ist sehr schwer :-D00007012_003.jpg

Bearbeitet von gravedigger
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An der SS180 war das auch manchmal verbaut. Später dann die Version ohne Dach. Ich hab meines auch neu verchromen lassen. Der Chromer hat zwar sehr geflucht und vor 6 Jahren über 100DM verlangt, aber dafür ist es wie neu.

Heute kostets wahrscheinlich 100 Euro. :plemplem:

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... Angeblich auch auf der VNB, aber da bin ich mir nicht sicher.

big3868.jpg

Der hier abgebildete Nachbau ist allerdings aus Plastik und hat oben nicht ganz die originale Form.

...

Stimmt. Auf der VNB6 war das Ding auch drauf. 64 / 65 müsste irgendwann die Grenze gewesen sein; die VNC Und meine hier stehende ganz frühe VBC als Nachfolger hatte schon das "dachlose" Licht; ebenso die späteren frühen Sprint I. ... (uiuiui, welch Beschreibung :plemplem: )

SS180 kenn' ich nur ohne Dach :-D

Bearbeitet von t4.
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@GL-Racer: sollte auch keine Abwertung der Entlohnung der glänzenden Branche sein. Wer es sich zutraut gerade diese Gehäuse zu bearbeiten, hat seine Bezahlung redlich verdient!

Ich habe vor Jahren ca. 10 Galvanisierbetriebe und Verchromer angerufen, und so bald das Wort Zinkdruckguß fiel, haben alle dankend abgelehnt. Das ging von "vergessen Sie es.." bis "schmeißen Sie doch das olle Ding weg" :plemplem:

Das Problem ist wohl, daß das MAterial beim polieren so heiß wird, daß es fast schmilzt!?

Ich mach heute abend mal ein Foto von dem Deckel meines Rüclichtes, welches dem Georg beim Polieren "weggelaufen" ist, und welches er dann wieder nachgeformt hat.

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Ne, genausoheiß wie alu. Problem ist bei den Dingern immer das sehr porige Material. Das heißtz dann schleifen kupfern und löcher ( die größten .. ) zulöten. Danach wieder schleifen, kupfern...

Habs auch nicht so verstanden... (:-

Gibt aber auch Rücklichter die nach dem entchromen einfach sooo scheiße aussehen und man lieber ein neues suchen sollte..

Gruß

Markus

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@ Markus

2 Fragen

- Wenn du dir die Bilder meines Rücklichtes anschaust, würdest du das noch

machen? Es geht mir darum, ob ich mich mal zum Chromer aufmachen soll,

oder ob ich doch gleich zu Hause bleiben kann.

- Deine Infos, die du bei Gelegenheit reinstellen willst, sind die dann für

den "Hausgebrauch" gedacht oder zur reinen Information, sprich was ein

Metallveredelungexperte so alles machen muss bis das Teil wieder glänzt?

Gruss Michi

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habe 2 so ähnliche nachbauten zuhause.

1x  blechgehäuse, bei SCKgekauft

00002682_003.jpg

1x  metall gussgehäuse und sogar mit blechrahmen um das "katzenauge", ist von scootrs aber gibt es auch bei sip. ist sehr schwer :-D

00007012_003.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

Wo ist der Unterschiued von deinem 2. "Nachbau" zum Original Siem Licht?

Hab beim Stoffi das gleiche Licht aus der Vitrine gekauft, 45 Teuros bezahlt. Schriftzug "Siem" am Glas zu sehen, Alueinfassung bei Reflektor, Zinkdruckguss,...

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Habe mir die Unisolder Lote angeschaut, wobei ich nicht sicher bin welchen

ich bestellen soll. Soviel mir ist, hat das Rücklicht auch einen hohen Magnesium-

Anteil, habe aber mit der Suche nichts gefunden.

Daher tendiere ich auf Typ 390 oder Typ 590. Kann mir jemand mit Ehrfahrung

sagen welches das geeigneteste Lot ist. Danke

Typ 370:

Verbindungen von Aluminium und Aluminium-Legierungen, Alu-Druck- und

Spritzguss, sowie Verbindungen Alu mit Kupfer, mit Messing, mit Bronze, mit

verzinkten und verzinnten Werkstoffen

Typ 390:

Verbindungen von Reinaluminium und Aluminium-Legierungen, Aluminium-Guss.

Sowie Verbindungen Alu mit Kupfer, Messing, Bronze verzinkten und verzinnten

Werkstoffen.

Das Universal - Lot 390 enthält kein Blei, Zink, Zinn und Cadmium.

Die Lötnähte können auf Hochglanz poliert werden und bleiben glänzend!

Typ 400

Verbindungen von Reinaluminium und Aluminium-Legierungen, Aluminium-Guss

mit geringem Magnesium-Anteil, DUR-Aluminium.

Typ 590

Verbindungen von Stählen und nicht rostendenden Stäben, Edelstahl, Stahl,

Grauguss, mit Kupfer, mit Messing, mit Bronze, mit verzinkten und verzinnten

Werkstoffen.

Besonders dünnflüssiges, hochsilberhaltiges Spezial-Lot mit sehr niedriger

Bindetemperatur. Geeignet für feinste Arbeiten und empfindliche Werkstoffe im

Hobby und Werkstattbereich. Sehr feine Lötnähte. Keine Nacharbeit erforderlich

Hohe Festigkeit.

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