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Steuerzeiten 225er Mugello


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wieder zurück zum thema:

zum vom onkel gewünschten erFahrungsbericht nach ca. 1000km inkl. el mit gepäck:

fährt sich ganz gut, braucht aber drehzahlen. langsam mit wenig gas durch die gegend knattern oder gar durch die stadt stehen ist nicht. gerade in der stadt scheint die doch sehr fette abstimmung immer schlimmer zu werden. kein wunder wenn man nie auf touren kommt.

auffn berg geht sie ganz gut rauf aufgrund des pacemaker getriebes, jedoch bedarf es wiederrum dementsprechender drehzahlen. (trotz JL/road)

auf der straße kommt man trotz minderleistung im unteren drehzahlbereich eben aufgrund des gut abgestuften getriebes auch ganz flott weiter.

auf der el hab ich mich noch vor meinem ersten schraubeinsatz sogar auf stoffis prüfstand gewagt: mann hatte ich angst. stoffi ist in jedem gang gnadenlos draufgeblieben. ohne rücksicht auf verluste. obwohl da meines erachtens nichts mehr ging nach oben. ich denke er wollte nur mal schauen ob ich eh einen motor richtig und haltbar zusammenschrauben kann bevor ich in seinem namen andere kisten angreife! :-D sein kommentar: da hob i ma scho mehr erwartet. der geht ja nur obenrum. das ernüchternde ergebnis: 11,4PS :wasntme:

im endeffekt sind mir die daten am papier zwar wurscht, aber ein bisserl mehr darfs schon sein. außerdem hätte ich gerne mehr power von unten.

daher meine frage: was läßt sich sinnvoll ändern um eventuell auf vernünftigere steuerzeiten mit mehr drehmoment zu kommen?

nochmals meine daten:

auslaß - 172

einlaß - 151

üs - 128

vorauslaß - 22

das ganze bei 1,8mm fudi, da bei weniger die üs noch nicht ganz offen sind. zz ist noch ein standard ts1 kopf (aufgebohrter 200er) verbaut ohne kodi bei einem qs von 1,5.

lg

mex

ganz vergessen: zzp auf 24 grad (varitonic machts möglich) - wäre eigentlich eh schon fördernd für den punch von unten

Bearbeitet von madmaex08
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meine erfahrungen sind da schon etwas anders.. mit meinem setup lässt es sich wunderbar bummeln ( 4.gang bei 40kmh ) auch mit 2.personen u. gepäck, beschleunigt gut bis ca 90 kmh dann drückt der jl-road nochmal richtig...

bin mit einem freund mit px 200 (rennwelle +rap) zur el gefahren und war immer flotter als er.

Bearbeitet von clash1
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Hi Mex

Der Vorauslaß ist schon gering 22 ° sollte fast an die 30 ° kommen !!!

oder versuche mal eine dünnere Fußdichtung. und Auslaß raufzufräsen --> angleichen.

Habe auch meinen Rapido schon ausgebaut, und durch den Ts 1 von lummy Ersetzt.

Wie Stoffi auch immer sagt TS 1 rein. :-D:-D

Steuerzeiten Aus. 187 ° Überstr. 126 °

Auslaß wurde um 1 mm erhöht :-D

Zylinder um 1mm unten Abgedreht

Das auf meiner sch.. 61 Welle.

Ist echt geil zu Fahren !!!!

Grüße Michi

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probier mal den auslass auf 180 oder gleich auf 185 raufzufräsen (oder das machen zu lassen, wie ich immer vom onkel  ). quetsche kann glaub ruhig weniger sein, 1-1.2mm. verdichtung?
in welche richtung erweitert man eigentlich richtig? nach oben, unten, oder beides? lt. onkel würde mehr auslaß besser zu meinen anderen zeiten passen. dann verlagert sich die kraft aber noch mehr nach oben, oder?

zitat onkel:

desweiteren ist der VA viel zu gering sprich der auslaß für 133 ÜS (war noch mit wendiger fudi gemessen) viel zu kurz... da würden eher 190-195 auslaß zu den üs zeiten dazupassen den deine einlasszeit liegt ja auch noch um 150 was schon sehr lange ist... also ü-strömer + einlaßzeiten eher QM fähig und der auslass doch eher wie ein diesel :-D

richtung QM sollte das setup eigentlich nicht gehen. ein traktor wär mir da schon lieber.

quetschkante + verdichtung ändert sich jetzt eh wieder, da ich am wochenende das nette gsf-kopferl montieren möchte.

gibts auch irgendeine möglichkeit die üs bzw die einlaßzeiten zu reduzieren?

im vierten 50 durch die Ortschaft dann einfach Gas auf klappt ebenfalls
funktioniert schon, aber sollte eigentlich viel besser gehen. nachdem ich erst auf mehr drehzahlen power hab, muß ich doch auf den 3. zurück.
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in welche richtung erweitert man eigentlich richtig? nach oben, unten, oder beides? ltquetschkante + verdichtung ändert sich jetzt eh wieder, da ich am wochenende das nette gsf-kopferl montieren möchte.

<{POST_SNAPBACK}>

ähhhhhmmmmmm, ist der kolbenboden bzw. kolbenradius hier gleich wie beim TS1?

nicht dass die spalte und der winkel nicht stimmt.

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na gut eine müde PX200, dagegen setzt sich sogar mein 185 durch, da brauchts keinen 225er mit RAP dafür.

im vierten 50 durch die Ortschaft dann einfach Gas auf klappt ebenfalls

<{POST_SNAPBACK}>

wir reden hier über einen fast serienmäßigen zylinder mit einem wesentlich milderen porting als dein 186er. geht man davon aus das die besagte px mit rennwelle und rap mehr als 12 ps hat und bedenkt das sowohl die lamy als auch der fahrer zusammen mehr als 40kg schwerer sind, finde ich die leistung durchaus ok. ich habe einen haltbaren tourenzylinder gesucht der sich sehr entspannt und durchaus flott fahren lässt und mit dem mugello auch gefunden. am anfang hatte ich überlegt den zylinder bei cam-lam bearbeiten zu lassen, jetzt denke ich das ich mir das geld sparen werde.

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ähhhhhmmmmmm, ist der kolbenboden bzw. kolbenradius hier gleich wie beim TS1?

nicht dass die spalte und der winkel nicht stimmt.

genau dieses problem hatte ich bei dem kopf den ich mir von cambridge lambretta extra für meinen 225er mugello bearbeiten hab lassen. radius total anders ergo unbrauchbar (ohne weitere bearbeitung). den 08/15 kopf den ich jetzt drauf habe hat gepaßt.

besagtes kopferl ist aber eh auch in hinblick auf rechtsrüsselig besorgt worden. selbstverständlich werd ich diesmal vorher kontrollieren bevor ich ihn draufschraube.

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@michi: der ts1 kommt bei mir sicher auch noch, eh klar. aber zuerst muß der mugello noch ein bischen mehr herausrücken.

kann es sein daß vielleicht beim aufschweißen meines 150er blockes (1.serie) die höhe der zylinderaufnahme etwas zu gering ausgefallen ist? ist da ein unterschied zwischen 1. serie und 3. serie motoren? vielleicht liegts ja daran?

ich hab mir das ganze nochmals durch den kopf gehen lassen. die steuerzeiten verbessern sich bei mir nur durchs höherlegen des zylinders. einzig und allein den auslaß kann man fräsen auf mehr grad, alles andere wird nur schlimmer. das ganze setup soll aber nicht ins drehzahlnirwana abgleiten, daher meine (noch) zurückhaltung.

ich bin aber sehr versucht das mit den steuerzeiten nochmals zu probieren.

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bei den 185ern ist es so, dass es da schon beträchtliche Abweichungen bei den "Dichtflächenhöhen" gibt!

Beispiel mein Mugello hat ohne Fußdichtung die gleichen Stürzita wie der vom et3(?) bei verwendung einer 1mm Fußdichtung :-D

Das sagt dann wohl alles und ich denke nicht dass es bei den großen anders ist :-D

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hab die abendsonne noch zum schrauben verwendet: der gsf-kopf paßt zwar von der wölbung, durch meine 1,8mm fudi komm ich allerdings auf keine messbare quetschkante. ist irgendwo bei 3mm. zylinder runter und die fudis rausgeschmissen. nur die 0,3mm draufgelassen. damit komme ich auf eine quetschkante von 1,5mm. zwar auch noch viel aber akzeptabel. ich könnte den kopf zwar abdrehen, aber den will ich nicht verändern; muß ja noch für den ts1 herhalten.

bzgl. der beschissenen steuerzeiten hab ich kurzerhand den dremel in die hand genommen und den auslaß schon mal ein bischen nach oben gezogen. gibts eigentlich eine formel um rauszubekommen wieviel mm wieviel grad veränderung ausmachen? so auf die schnelle?

bei 0,3 unten hatte ich ursprünglich folgende zeiten gemessen:

auslaß 169

üs 126

einlaß 156 :puke:

vorauslaß 21,5

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den zyl abdrehen hab ich mir auch schon überlegt, damit der kopf unangetastet bleibt. da ich aber am montag mit dem moped auf eine kleine aussfahrt mitfahren möchte werde ich das teil so jetzt wieder schnell zusammenschrauben. den auslaß hab ich übrigens gestern um 1,5mm nach oben gezogen und schön verrundet. bin schon gespannt.

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so, bin von der ausfahrt wieder zurück. salzburg - st. wolfgang und zurück. ca. 120km

erster eindruck: geht jetzt obenrum noch etwas besser. obs der kopf ist oder der auslaß? keine ahnung. aber ich denk ich komm ums zylinderabdrehen nicht herum, denn die fußdichtungen sollten schon wieder eingebaut werden.

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obwohl der mugello mit dem 28er phbh nicht schlecht lief, wollte ich doch mal meinen tmx27 versuchen. und siehe da, nochmal eine deutliche verbesserung im unteren und mittleren bereich. läuft insgesamt runder und nimmt spontaner gas an. obwohl ich das setup einfach von meinem imola übernommen habe. noch leichtes klingeln bei hohen drehzahlen und wenig gas. die mikunis sind einfach besser.

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  • 5 Monate später...

hab heute wie geplant meine 61er welle eingebaut und alles vermessen:

0,5mm papier + 1,0mm alu + 0,5mm papier = 2,0 mm fudi insgesamt

QS = 1,3mm mit gravies TS1 kopf :-D

auslaß: 184 (wurde am zylinder seit der letzten messung etwas vergrössert)

einlaß: 144

üs: 138

dwell: 38

vorauslaß: 23

auslaß sowie überströmer machen jetzt ganz auf. man könnte die kanäle am zylinder auch noch etwas nach unten erweitern (a -ca. 1,5mm und üs ca. 2mm). das habe ich mir aber vorerst mal gespart.

praxistest fehlt natürlich noch. außerdem wird die übersetzung ja auch noch etwas überarbeitet.

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Für 11,4 PS hast du ja ganz schön viel Geld investiert.

Magste tauschen: Ich hab da noch nen original GP200 Motor rumliegen, der hat 12 mit original Auspuff. Das Band ist auch nicht so spitz. :-D

Spaß beiseite der Vorauslass immer noch recht klein, ich würde das erst mal ohne die Alu am Fuß probieren.

Bearbeitet von LambrettaSX
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die wertung von der EL ist doch nicht mehr gültig marco. 15,3 bei stoffis open day! also auf dem selben prüfstand gemessen. :-D

bin auch der meinung da muß noch was bei der fudi weg. nur wird dann der platz zum kopf zu eng.

ich denke aber daß 0,5 weniger noch machbar sind ohne kodi. einen ganzen mm weniger geht sich nicht mehr aus.

dadurch würden sich dann ja üs und auslaß verringern, aber der einlaß wieder ansteigen! dadurch wird der vorauslaß aber auch geringer, oder versteh ich da was falsch?

werde wohl demnächst alle möglichkeiten durchspielen und vermessen müssen.

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hab mal excel geöffnet

wenn du die Papierdichtungen weglässt, also -1mm kämst du auf ca.

180 Auslass

133,8 Überströmer

148 Einlass

wenn du alle dichtungen weglässt (-2mm) auf

176

129

151

und letzteres würde ich auch anstreben

Schaut denn nur der Kolben oben raus, oder würden auch die Ringe rausfedern?

Solange die Ringe nicht ausfedern kannst du ja einfach mit ner Kopfdichtung ausgleichen...

Bearbeitet von Werner Amort
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danke schon mal fürs rechnen! schaut dann ja schon besser aus. ringe sollten schon noch drinnen bleiben. bin halt nicht so ein fan von kopfdichtungen; aber was bleibt mir schon anderes übrig?!

auslaß raufdremeln find ich gut. :grins:

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einfach die dichtung zentriert auf den zylinder legen und mit einem bohrer zwei kleine löcher (1,5 mm durchmesser, gegenüberliegend) durch die dichtung und ca 2mm tief in den zylinder gebohrt. dann einen 1,5mm dicken metallstift in die löcher gesteckt (im zylinder eingeklebt) und so weit mit der flex gekürzt, dass nichts mehr über die dichtfläche hinaussteht).

wo es diese stifte gibt weiss ich nicht, hab ich vom "onkel" :-D

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