Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach nochmal,

meine Scheibenbremse (ScootRS) ist soweit auch montiert. Wollte die Bremsleitung montieren und musste feststellen, das so, wie ich mir das Gedacht habe, also mit nem kleinen Loch im Lenkkopf und dann die Leitung da durch und hinter der Kaskade runter bis zum Bremssattel, das nicht funktioniert, da die Bremsleitung so definitiv zu kurz ist. Auf der hp von ScootRS ist leider nicht genau zu sehen, wie die die Leitung verlegt haben, anscheinend aber von Griff direkt hinter die Kaskade, also ohne Umweg durch den Lenkkopf. Diese Lösung finde ich nicht so schön.

Wie haben ihr die Bremsleitung verlegt? Einzige Alternative wäre mir ne neue Bremsleitung zu kaufen, damit ich die so verlegen kann wie ich das vor hatte.

Hier mal fix zwei Bilders:

Bremseoben.JPG

Bremseunten.JPG

Jürgen

Geschrieben

Wie das bei dir aussieht weiss ich. Alles schön mit grauem Klebeband abgedichtet und so :-D .

Ne im Ernst, so wie bei dir wollte ich das ja auch verlegen, weils am elegantesten aussieht.

Keiner online, der die ScootRS Bremse verbaut hat?

Jürgen

Geschrieben

Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey!!!

Oh, falsches Topic, tschuldigung. :-D

Dann sieht man sich Dienstag.

Rosi

Geschrieben (bearbeitet)

So,

ich habe Nhu und Randall ( bei den Namen könnte ich mir jedesmal die Hose vollpissen, hören sich an wie zwei thaiwanesiche Rosettenklempner) mal direkt angeschrieben. Ein bischen Honig um den Bart geschmiert um mal ein paar Detailphotos der montierten Bremspumpe mit verlegtem Kabel abzugreifen.

Jürgen

P.S. Timm was ist mit dir. Hast du dich der Problematik schon angenommen oder fröhnt deine Bremse noch ihrem Dornröschendarsein?

Habe übrigens von Iris Bruder jetzt die geschnitten Hartplastikteile für den MB Verschnitt des Charly Kettenspanners. Habe mir 4 Stück zurechtscheiden lassen. Falls du Bedarf hast bitte melden.

Bearbeitet von Jürgen
Geschrieben

Oh Gott Jürgen - hau die abgestandene Gummiwurst in die Tonne . Oder sollen deine Karpfen herrenlos werden ?

Ein uns bekannter Rollerteileimporteur hatte mich schon vorgewarnt das dei mitgelieferten Leitungen bescheiden und zu kurz sind.

Holl die beim Polo eine Stahlfexleitung die etwas länger ist , gibt es auch mit schönen, verschraubbaren Alufittings ( Länge müßte ca. 95cm sein ).

Am Ring können wir dann ja mal die Grenzen der Bremse austesten...

Geschrieben

@ Markus,

die mitgelieferte ist 95cm. Ich habe ebay schon aktiviert und ein paar brauchbare Stahlflexleitungen gefunden (Ducati). Die sind 100cm und das dürfte dann wohl passen.

Jürgen

Geschrieben

Hallo,

sagt mal kann man den Bremssattel bei euren ScootRS auch sehr leicht hin und herwackeln - also nicht wie bei schwimmender Lagerung üblich bewegen, sondern das Teil ist richtig locker?

Danke und Gruß

Jan

Geschrieben

Jürgen kauf bitte bei Polo oder Louis, die auf ebay hat doch auch wieder Banjos ( so heissen die Anschlussstücke oben/unten ) die nicht richtig passen. Die Leitungen sind mehrteilig, d.h. du kannst dir den Anschluss oben anschrauben denn du am besten verbauen kannst und unten das gleiche - alles andere is kappes!!

:-D

Geschrieben

Jürgen. Ich habe noch eine Goodyear (kann das sein ?) oder Good-irgendwas ... hier rumflacken, die ich nicht mehr brauche. Habe sie letztes Jahr auf meiner Knödel-Bremse mit Yamaha Geber gefahren, tut's also. Kannst Du für kleines Geld haben, ist lang genug. PM bei Interesse.

Geschrieben

Moin Jürgen,

Bremse ist noch im Karton, hab aber wenigstens schon ne Handpumpe organisiert; muss die Post nur noch vorbeibringen :-D

Aber den Einbau werde ich in der "neuen" WErkstatt vollziehen, bin schon voll im Umzug drin dranne und Bremse zwischen Tür und Angel.....ich weiß nich. Hab daher auch noch nicht die Leitung angayhalten, hab aber auch noch ne Stahlflex von meiner Vespa-Grimeca, die sollte auf alle Fälle lang genug sein.

Hartplastikteil kann ich auf jeden Fall gebrauchen, der Belag (Schuhsohle?) vom ScootRS Teil hat ja nur 500km gehalten....

Gruß

Timm

P.S. Timm was ist mit dir. Hast du dich der Problematik schon angenommen oder fröhnt deine Bremse noch ihrem Dornröschendarsein?

Habe übrigens von Iris Bruder jetzt die geschnitten Hartplastikteile für den MB Verschnitt des Charly Kettenspanners. Habe mir 4 Stück zurechtscheiden lassen. Falls du Bedarf hast bitte melden.

<{POST_SNAPBACK}>

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information