Zum Inhalt springen

Zündmarkierungen PX200


jannek

Empfohlene Beiträge

Hallo, zusammen!

Wollte heute mit nem Freund zusammen die Zündung bei seinem neuen 207er-Motor einstellen. Erstmal nur grob auf ca. 15 Grad vor OT weil ich zur Zeit kein Stroboskop hab. Im Rollershop-Katalog steht:

Bei neueren Modellen ab Bj. 86 befinden sich auf der Ankerplatte zwei Markierungen: A und I.T. Bei der A-Markierung beträgt die Frühzündung 23 Grad, bei der I.T.-Markierung 18 Grad.

Bei den älteren Modellen befindet sich nur eine Markierung auf der Platte (ohne Bezeichnung). Diese entspricht einer Vorzündung von 23 Grad (entsprechend der A-Markierung bei neueren Modellen).

Jetzt mein Problem:

1. Auf der Ankerplatte ist nur EINE Markierung, da steht allerdings fett I.T. daneben.

2. Von dieser Markierung aus läßt sich die Platte mit den Serienlanglöchern höchstens noch 2mm in Motordrehrichtung verdrehen.

Was ist das jetzt? 23 Grad? 18 Grad? HILFE!!! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir soweit ja auch alles klar, nur hab ich eben im Moment kein Stroboskop und will erst mal nur ne ungefähre und sichere Einstellung um die 5 km durch die Stadt zum örtlichen Rollerladen zu kommen um dort dann abzublitzen und korrekt einzustellen. OT und die ECHTEN 17 Grad sind längst an Lüfterrad und Gehäuse markiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information