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Geschrieben

Also ich fahre nen 221er Malle mit Langhub und 1,5mm Kodi.

Die Kiste hat gut Drehmoment und die Maximalleistung liegt bei 6700 U/min an.

ich bin immer 23z Cosa und 120/90er Reifen gefahren.

Jetzt habe ich der Optik wegen auf 130/70-10 gewechselt und jetzt läuft mir die Kiste zu schnell vor die Drehzahlwand.

Wie sieht es aus wenn ich die normale Malossiprimär verbaue?

Komm ich dann wieder auf die Übersetzung wie mit nem 120/90er Reifen oder wird die Länger/Kürzer ?

Geschrieben

Am ehesten kommt die 24/63 hin, also ultralang von Malossi. Die 23/64 von Polini oder Malossi verlängert die Übersetzung ja nur minimal.

Ne genaue Aussage zum Unterschied gegenüber vorher mit 120/90er geht aber nur, wenn du deinen alten und deinen neuen Hinterreifen abmisst. Es gibt ja doch immer wieder gute Unterschiede im Abrollumfang...

Geschrieben

Ausserdem wird das verdammt teuer, wenn Du deinen Cosa-Kulu weiterfahren willst!!!

Malossi ultralang-Kit für Cosa-Kulu kostet beim Worb5 229?!!!

Da würde ich mir überlegen ob der 120er doch nicht die bessere Wahl ist!!!

Ivo

Geschrieben

erstmal rüste ich jetzt auf rd membran und 35er Mikuni um.. dann habe ich Lesitung satt für die Primär und dann denke ich werde ich ne normale Kulu mit 4 scheiben ring und harten federn fahren

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt ja noch die Möglichkeit, wieder auf die alte Kupplung umzusteigen. Und mit 3 originalen Scheiben + Malossi-Federn halten die Beläge sogar wahrscheinlich länger als bei der Cosa-Kupplung und trennt eigentlich immer perfekt. Jedenfalls wenn der Motor nicht so extrem Dampf hat, dass er 4 Scheiben braucht... aber auch die kann man ohne viel Aufwand zum Trennen bringen, entgegen aller Gerüchte ;-)

Bei dem geringen Drehzahlniveau geht's vielleicht auch auf Dauer ohne Ring um die Kupplung...

Wenn der Motor jetzt schon den 120/90er zieht, wird er wahrscheinlich auch die ultralange schon ohne Umbau packen :-D

@quickly: Hast was gegen die alte Kupplung?

edit: Ich glaub ich schreib zu langsam :-D

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Der 120er Patschen sieht nicht nur wesentlich besser aus sondern macht weder fahrwerkseitig noch Motorseitig Probleme! Den würde ich niemals gegen einen 130/70er tauschen!

Geschrieben

Naja über Optik lässt sich ja bekanntlich streiten. Die Breite ist ja bei beiden fast gleich, aber ich finde den 130er einfach besser weil er wegen dem geringen Querschnitt sportlicher aussieht.

Außerdem habe ich das Problem das mir der 120er vorne rechts leicht an der schwinge schleift wenn er sich ausdehnt.

wenn ich den jetzt weiter nach links distanziere muss der Motor wieder weiter nach rechts und schleift dann noch mehr in meiner Backe.

ich denke ich werde das mal mit der Primär Testen, aber erst nachdem die große Membran und der Mikuni drauf ist.

Habe gelesen das ne Primär "pfeifen" soll.

Liegt das daran das sie Gradverzahnt ist ? Ist das sehr laut ? Hat jemand vieleicht mal nen Video oder Soundfile, wo man das hören kann?

Gruß iooh.max

Geschrieben

Geradeverzahnte Zahnräder sind immer lauter als Schrägverzahnte. Is nunmal so und ich fands´s eigentlich nie störend.Fands eigentlich sogar ziemlich cool :-D Hört man eh net so arg,außer man achtet drauf. Hatte mich am Anfang nur gewundert, was für ein neues Geräusch bei meinem Baby zu hören is,bis ich auf die Primär kam.

Also viel Spass damit! :-D

Geschrieben

wenn du die gleiche Fele Fährst dann nicht, der Reifen wird dann ja zu beiden Seiten breiter.

Wenn du aber schon einen 120er fährst, solltest du schon deine Schwinge gekürzt haben, es sei denn du stehst auf Spurversatz

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