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Geschrieben

Hallo Zusammen,

an diesem tollen Sonntag hier in Karlsbad hab ich mir gedacht ich zerleg mal meine Vespa!

In den nächsten Wochen bekomme ich meinen DR135 und ich wollt schonmal alles vorbereiten...

Also hab ich Alle Abdeckungen entfernt, die Kabel und Züge rausgemacht und den Motor abgesenkt.

Soweit war alles wunderbar.

Dann gings los...

Zylinderdeckel weg ging noch ganz gut.

Dann wollte ich den Zylinder runter ziehen. Das ging aber nicht, weil die untersten zwei oder drei Kühlrippen nicht am Blech vorbeigingen (auch nicht bei abgekipptem Motor).

Somit habe ich zwei Muttern auf den Zylinderstangen gekontert und diese rausgeschraubt.

Danach ging auch der Zylinder ab.

Jetzt habe ich den Kolben vor mir. Ich habe keine Ahnung wie ich die Sicherungsringe entfernen kann um den Kolben rauszumachen!

Ich dachte schon an eine Pinzette, habe hier aber leider keine.

Auch eine Spitzzange gibts hier nicht...

Ich bin dankbar für eure Hilfe!

Falls jemand in der nähe von Karlsbad wohnt und das passende Werkzeug hätte, könnt Ihr euch gerne melden ;)

Greetz

Geschrieben

Probiers mal mit 2 kleinen spitzen Schraubenziehern. Das ist wirklich eine scheiß Arbeit wenn der Motor noch drinnen hängt. Ich hab damals bei mir auch ne halbe Ewigkeit gebraucht.

Mein Tipp, bau den Motor ganz aus, dann gehts ganz einfach. Und der Aufwand und die Zeit die du brauchst bis du die Ringe im eingebauten Zustand rausbekommst ist ziemlich gleich.

Geschrieben

Sach mal,

die Links in Deinen anderen Topics zum DR hast Du Dir aber auch nie mal ganz durchgelesen - ich bin mir sicher, dass da stand, dass man den Motor NICHT absenken muss - der Zylinder wäre nach Rausdrehen der Stehbolzen auch so runtergegangen. Aber ist ja Deine Arbeit :plemplem:

Zum Ausbau der Sicherungsringe: Kauf Dir einfach am Montag im Baumarkt eine Seegeringezange. Mußt nur aufpassen, dass Du die richtige Zange kaufst, es gibt welche für innenliegende und außenliegende Seegeringe.

Gruß,

schluerfi1978

Geschrieben

hi schluerfi,

doch ich habe meine topics ALLE komplett durchgelesen...

aber: ja es stand da das man den dr einbauen kann ohne den motor abzusenken!

ich dachte mir nur: eine schraube am federbein abzuschrauben ist einfacher als 4 stehbolzen wegzuschrauben. deshalb habe ich den weg mit dem absenken gewählt.

dass dann im endefekt der ausbau doch nicht so funktionierte stand leider nirgens!

aber danke für deinen tipp mit der zange. ich werde mir diese gleich morgen kaufen gehen...

und dann bekomm ich am 16.04. einen dr für 85? und werde diesen dann spätestens am 17. einbauen... dann schnell zum tüv und dann gehts los ;)

meine erste vespa! ICH FREUE MICH!

Geschrieben

Na ja, da hast Du dich aber schon ein bisschen verrechnet: Roller aufbocken oder aufhängen, vielleicht noch Rad abbauen, Kabel, Züge und Federbein lösen ist halt schon etwas mehr Arbeit als 4 Gewindestangen rausdrehen :-D Aber nix für ungut, ist net bös gemeint.

Pass auf jeden Fall mit den Clips auf, dass die beim Ausbau nicht wegspritzen und dann womöglich im Kurbelgehäuse landen, dann wird der Spass noch ungleich größer (achtung Ironie!). Also alles schön abdecken.

Schönes Wochenende noch,

schluerfi1978

Geschrieben

ahhh ok, danke!

das hört sich dann aber schon kompliziert an!

ich werd es mit nem lappen zudecken dass nichts reinfallen kanN!

Geschrieben

was genau ist der unterschied bei diesen seegeringzangen?

ich habgelesen es gibt gerade und abgewinkelte?

was ist dann der unterschied für in und ausenliegende seegeringe?

was sollte ich für eine kaufen um bei den kolben rauszumachen?

wie ist es mit dem preis? was sollte ich ausgeben?

greetz-

Geschrieben

Du brauchst eine Zange für innenliegende Seegeringe. Die Zangen für innenliegende und außenliegende Ringe unterscheiden sich dadurch, ob die Spitzen der Zange beim Zusammendrücken der Griffe auseinander oder aber aufeinander zugehen. Bei innenliegenden Ringen musst Du ja den Ring "zusammendrücken", um ihn zu entfernen, bei außenliegenden Ringen musst Du ihn "spreizen".

Ob die Zange gerade oder gewinkelt ist, ist halt eine Frage des Platzes, den Du zum Ansetzen der Zange hast.

Geschrieben (bearbeitet)

@dm82m: warst Du nicht derjenige, dem ich geasgt habe, dass wir den Zylinder

zusammen einbauen können?

Ich hab doch jegliches Spezialwerkzeug...Wo steht denn Deine Mühle zur Zeit?

Greetz Marc

Edit: hier hab ich Dir doch geschrieben: klick

Bearbeitet von Rennwespe
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hi rennvespe!

ja ich war das...

ich hab jetzt den dr hier bei mir liegen und bekomm ihn aber nicht drauf :(

ich glaub man muss doch felxen...

meine vespa steht in auerbach (bei karlsbad) in der nähe von pforzheim...

ich kann sie leider nicht wegbewegen, da ich keinen hänger oder ähnliches habe..

greetz

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