Zum Inhalt springen

Malossi Primär...


Big D.

Empfohlene Beiträge

Ich muss noch mal was fragen, unter "Suchen" war irgendwie nichts passendes.

Also ich baue mir gerade einen 80er Motor um:

177er Polini, Malossi-Membraneinlaß, 30iger Dellorto, JL-Lefthand, mmh, ich glaube das wars.

Jetzt ist das 80iger Getriebe ja sehr Kurz, und jetzt habe ich für 50? eine neue originalverpackte Malossiprimär angeboten bekommen (2 Zahnräder, eins davon zum auf die Nebenwelle nieten).

Was meint ihr passt die Übersetzung zum Motor?

Dachte so an min. 110 km/h und einen richtig fetten Anzug, könnte das klappen?

Also 3 Gänge zum heizen und einer zum Touren würde auch reichen...

Achso, Berge gibt es hier keine, nur Gegenwind.  :D

Wie ist die Qualität von dem Teil?

danke,

robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin früher auch Polini 177 mit dieser Primär gefahren, haut sehr gut hin! Hatte zwar nen 24er, aber das machte keinen besonderen Unterschied.

@grienerdaniel

Mit der Zusammensetzung würde ich auf jeden Fall ne Primär fahren, sonst leiert sich der Motor konkret kaputt. Nen 139er kann man so fahren aber keinen 177er! :D  :D  :D  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin...

hatte damals ne polini primär auf 139er..ging sehr gut und hat mit etwas mühe auch ausgedreht!

mit 177er gibts da keine Probleme und das surrren fällt dir nach ner woche gar nich mehr auf!

ich überleg mir grad nen 166er mit ner Cosa 23 und 200er original primär...ist was kürzer als die malo primär aber schon gewaltig länger als original!

und dir falln die arme nich ab bei ner vier scheiben kupplung mit verstäörkten federn!

adios

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pass aber auf das "Grundgetriebe" auf! Das 80er-Getriebe ist um einiges kürzer als das 125er Getriebe. Den Effekt der 23/64er-Primär auf 80er-Getriebe kannst du auch mit dem Einbau eines kompletten 125er-Getriebes erreichen, damit ist dann sogar direkt ne Cosa-Kupplung fahrbar! Und eventuell sogar billiger zu haben, vielleicht hat ja jemand so eins über für billig...

Aber für drehmomentstarke 177er ist das dann immer noch zu kurz! Die Dinger sollten dann 125er-Getriebe + 65er Primärrad + je nach Leistung 21Z- oder 23Z Cosa-Kupplung bekommen. Und bei richtig hoher Leistung auch nur das "neue" Getriebe mit flachem Schaltkreuz, aber das ist ja schon fat wieder ein anderes Thema.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, du meinst das ist immernoch zu kurz?  :(

Also frage ich mal ganz direkt, hat schon wer diese Primär auf einem Original 80er Getriebe gefahren? Wie lang war das?

Im SIP ist nur noch eine Malossi für die 200er, kriegt man die auch in das 80er Getriebe?

Weil das ist ja extra lang und würde dann in Verbindung mit dem lurzen 80er Getriebe ganz gut passen...

Was für Unterschiede gibt es den bei den Malossi-Primären?

Ich werde mir das Teil Samstag mal ansehen...

robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dus richtig machen willst denke ich dass ein 125er-Lusso-Getriebe (flaches Schaltkreuz) + 200er Primärritzel + Cosa 21Z das beste ist.

Hör dich mal um was ein 125er Getriebe kostet, das kannst du ja erstmal mit der originalen Primär fahren! Wie schon geschrieben, das entspricht dann ziemlich genau dem 80er + Primär. Der grosse Vorteil ist aber, dass dieses Getriebe noch ausbaufähig ist! Mit 80er + Primär bist du schon am Ende der Fahnenstange angelangt. Wenns noch länger werden soll (was ich für wahrscheinlich halte) muss dann sowieso ein neues Getriebe her!

Und wenn du einmal eine Cosa-Kupplung drin hattest wirst du die auch nie mehr missen wollen! Butterweich zu ziehen, rupft quasi nie, lässt sich auch mal ohne Mucken einen kompletten Gang durchschleifen... Und die geht halt nicht mit den Nachrüstprimärs, die passen nur in die alten Kupplungen rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir die Übersetzungen doch leicht selber ausrechnen, und dann vergleichst du einfach.Die Gangstufen vom 125er Getriebe stehen in den Papieren (oder auch in Handbüchern) drinnen, dann einfach mal dem Vorgelege, (=Primär, also z.B. 21/68, da gibt dann 68:21=3.238; das dann mal jeder einzelnen Gangstufe rechnen.) und das gleiche dann mit langem Primär und deinem 80er Getriebe

Soweit klar?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Meint Ihr 125er Getriebe plus Malossi 24-63er Primär ist zu lang für nen 177er?

2.) Kann man die Kupplungsritzel eigentlich unabhängig von dem großen Zahnrad variieren (natürlich nur schräg verzahnt) also z.B. 21-64, 22-64, 23-64 (200orgi, oder) ebenso wie 23-63, 22-63 usw.? Oder kommt das mit dem Abstand der Zahnräder dann nicht mehr hin?

Hab nämlich gerade die Qual der Wahl, ob ich eine 200er Primär einbau, für die ich aber nur das 22er Ritzel habe oder eine 24-63 Male.

Was sagt eigentlich ein 125er Orgi zu der ganz langen Übersetzung, wenn man ihn mit 28er Gaser und entdrosselten Leovinci fährt? (Ich denke mit der 22-64 sollte er alle mal klar kommen , oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22/64 geht nicht, da die Polini/malossi Primärkits alle gradverzahnt sind. Die Originalprimärsätze aber schräg!

Gehn tut 21/65 (T5), 23/65 (200), 22/76 alte P125/GTR/t.s., dann noch 20/68 (80) und 21/68 (neuere 125/150).

23/67 geht nicht, hab ich probiert. Ob 22/65 geht, weiß ich nicht.

Mein 150er PX Getriebe (1982) mit dem 23/64er Polini war dem 177er zulange! (Gänge sind gleich wie 200er!)

Ich hab keine Ahnung, wie die 80er übersetzt sind, da es die in Ö. nicht gibt. Eventuell ging ein neueres 125er Getriebe mit 21/36er 4.Gang und dem 23/65er der 200er. Dann ist das das Gleiche wie ein 200er Getriebe nur mit dem kurzen 4. der 125er.

Kann mir eigentlich wer die einzelnen Stufen der 80er sagen? Primär (Vorgelege) wär auch interessant. Bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

ich habe im Netz folgende Auflistung einiger PX Getriebe gefunden:

Getriebe PX/Cosa 200:

 1. Gang: 12/57 (4,75:1)

 2. Gang: 13/42 (3,23:1)

 3. Gang: 17/38 (2,24:1)

 4. Gang: 21/35 (1,67:1)

Getriebe Sprint 150/Bajaj:

 1. Gang: 12/57 (4,75:1)

 2. Gang: 16/54 (3,38:1)

 3. Gang: 20/48 (2,40:1)

 4. Gang: 25/44 (1,76:1)

Getriebe PX 125 T5:

 1. Gang: 12/58 (4,83:1)

 2. Gang: 13/42 (3,23:1)

 3. Gang: 17/38 (2,24:1)

 4. Gang: 21/36 (1,71:1)

Getriebe PX 80:

 1. Gang: 10/59 (5,90:1)

 2. Gang: 14/55 (3,93:1)

 3. Gang: 19/50 (2,63:1)

 4. Gang: 23/35 (2,48:1)

Primärübersetzungen PX:

 PX 200 23/65 (2,82:1)

 150 Sprint 22/67 (3,05:1)

 Cosa 200 21/68 (3,24:1)

 PX 125 T5 20/68 (3,40:1)

 PX 80 20/68 (3,40:1)

 Polini/Malossi 23/64 (2,78:1)

 Malossi 24/63 (2,63:1)

Ich selbst habe anfangs (noch aus 135er DR Zeiten) ein 80er Getriebe mit Polini 23/64 Primär gefahren. War leider nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Das 80er Getriebe ist wirklich arg kurz. Bei mir ist dann ein 150er Sprint ebenfalls mit der Polini Primär reingewandert. Läuft eigentlich ziemlich gut, auch wenn der vierte relativ lang übersetzt ist. Grosser Nachteil blieb allerdings, dass ich die ganze Zeit mit der kleinen (mistigen) 80er Kupplung fahren musste  :(  Auch bleiben einem ja wie schon oben erwähnt die angenehmen CosaKupplungen mit den Polini/Malossi Primärs verwehrt ???

Ich habe vor einer Woche endlich die lange Primär rausgeschmissen und die etwas kürzere 200er Primär (23/65) eingebaut. Die minimal veränderte Übersetzung fällt kaum auf, aber schon die originale 200er Kupplung ist um längen besser als das 80er Teil. Bei Gelegenheit will ich jetzt noch die Cosa 21 Zähne ausprobieren.

Fazit: Kauf dir besser eine 200er Primär als diesen geradeverzahnten Krempel. Du bist damit einfach flexibler! Getriebe mässig würde ich dir ein 125er bzw. 150er empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei meiner Kiste (gleiches Setup, ausser 28er statt 30er Versager) hab ich festgestellt, dass mir beim meiner Grösse und Gewicht (gut 110 kg) die 23/65 der 200er auf 125er Getriebe zu lang ist (4.Gang kommt nicht in die Resonanz, d.h. ich fahre im 3. Gang schneller als im 4.) deshalb würd ich sagen 21/65 mit Cosa-KULU und das Ding zieht auch im 4.Gang noch die Wurst vom Teller.

Gruss

Schmidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schurl:

meinte auch 22/65 nicht 22/64. (Schon klar, dass ich schräg nicht mit gerade fahren kann).

Dachte allerdings immer, das das 200er primär auch 64 und nicht 65 Zähne hat. :-D

Bin halt immer nur "kleine" Px gefahren und das ist auch noch lange her.

Werde es einfach mal testen.

Denn wenn 21/65 geht, muss ja auch 22/65 gehen, gell.

So ne Cosa-Kulu tät mich allerdings auch reizen.

@rest:

Bin übrigens mal 125er Getriebe, Male 23/64, 28erMikuni mit Membran und Sito-Plus gefahren. Lief wie hulle!!!! (V-max lag weit jenseits der 120, schätze 130 nach Vespa-Tacho, wenn es da noch Zahlen gegeben hätte.) Hatte damals auf jeden Fall nen Typen mit 80er Getriebe, Male Primär und PM-Evo. endgeschwindigkeitsmäßig versägt (auch Polini). Der hatte sogar n 30er Gaser, allerdings ohne Membran.

War damals allerdings bestimmt noch 20 kg leichter  :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniela: Super, dank dir, genau sowas wollt ich! Werd ich mir gleich mal ausdrucken.

@Älle: Ja, probier mal das 22/65er, würd mich auch interessieren. Nur gibt's das 22er nur für die 125er Kulu mit 6 Federn. Nix Cosa und so. Es geht aber das Zahnrad auf die Kulugrundplatte der 200er zu nieten. ist zumindest schon was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber bitte net bei mir.   PS: wenn Du solche Tips gibst sollte man auch anmerken das der Sand absolut trocken sein muß, für den Fälle das der Schlosser es mit Hitze versucht, bzw die Deckel Entlüftungslocher haben sollte.      
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren. Gute Heimreise!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information