Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe ne PX80 E Lusso. Alles (noch) standart.

Wenn ich Sie mit Joke antrete, läuft sie im standgas ruhig, wie man sich das wünscht. Reagiert auch auf die standgasschraube(nicht die gemischschraube).

Wenn ich den Joke dann raus mache, egal wie war Sie ist, dreht sie kurz ziemlich hoch, und geht dann aber nach 4-5 sekunden aus. Immer. Wenn ich den Joke rausmache und gasgebe, bleibt sie an. wenn ich dann wieder vom gas gehe, geht sie wieder aus.

Habe schon mit der "Suchfunktion" einiges gefunden, hat mein problem aber nicht gelöst.

Geschrieben

zylinder ist fest, und vergaser auch.

Und das mit dem simerring kann ich mir fast nicht vorstellen.

Die Vespa hat erst 2500 km auf dem Buckel, da dürfte das wohl noch kaum der Fall sein, oder?

Geschrieben

Irgenein Dreckteil im Vergaser / in den Düsen könnte das auch hervorrufen. Die Kiste hat doch länger gestanden, oder?

Und:

...

coke, chock/chocker, joker/jocker, joke, jock, [cock (dat is ganz was anderes ...)], schock / schocker

ugs. für choke (Kaltstarthilfe eines mit Vergaser ausgestatteten Verbrennungsmotors; häufig als mechanisch betätigte Luftklappe im Ansaugbereich des Vergasers ausgebildet)

...

Das ist kein Spass!!! C H O K E heisst das ...

Geschrieben (bearbeitet)

Er bekommt aus irgendeinem Grund zuviel Luft (oder zuwenig Sprit). Leicht zugewachsene Düsen lassen weniger Sprit durch, was mit dem Choke (weniger Luft) tw. kompensiert werden kann.

Aber wenn die Kiste 7 Jahre gestanden hat, könnte auch der ein- oder andere Wellendichtring hart geworden sein ...

Defekter WeDi ist oft kein Verschleissproblem.

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

wo sitzen die und was für ein aufwand ist es diese zu tauschen?

genügt es, dass die vespa 7 Jahre stand? davon geht das zeug kaputt? s... echt!

Geschrieben

Ach was. Die wollen Dich hier bestimmt alle nur verarschen. Oder vielleicht doch nicht?

Zum Thema:

LiMa-seitigen SiRi kannste nach abnehmen der LiMa tauschen. Für den Kuluseitigen SiRi muss der Motor auseinander. Da würde ich aber vorher mal den Luftballon- oder Kondomtest machen (hierzu bitte Suche benutzen).

Geschrieben

ok, was der luftballontest ist habe ich rausgefunden, aber was ist der/die/das LiMa?

Wenn ich das nochweiss, werde ich alles mal ausprobieren.

Geschrieben

LiMa=Lichtmaschine. Wenn Du das Lüfterrad (entspr. Abzieher benutzen!) und die Zündgrundplatte abnimmst, hast Du den LiMa-Simmerring direkt vor Dir. Wenn"s der KuLu- (Kupplungs-) Simmering ist, darfst Du den Motor "spalten". :-D

Geschrieben

hallo,

nur nochmal kurz zur info,

ich habe, bevor ich den stress mit den simmerringen machen wollte, doch nochmal nach sonstigen fehlerquellen gesucht, und habe den vergaser mal komplett zerlegt, um zu schauen obs vielleicht daran liegt?! und siehe da, die Düsen waren komplett zu. ich frag und wunder mich, dass die kiste überhaupt gelaufen ist, auch wenn nur mit choke!

naja, jetzt läuft sie auf jedenfall bestens, auch ohne choke.

danke trotzdem nochmal für eure hilfe.

grüße timo

Geschrieben

so, nochmal eine zwischenfrage zu den SiRis. Habe heute nen Getriebeölwechsel gemacht, und festgestellt, dass ein etwas heller film das öl teilweise überzieht. ist nicht wirklich viel, nur einige kleine stellen, eher punkte. kann das benzin sein? darf ein bischen drin sein, oder muß das pures öl sein? ist das ein zeichen dass der SiRi durch ist?

dann noch ne frage. habe schon gehört, dass super benzin die dichtungen angreift. In der anleitung zu meinem 139er malossi steht, dass er super braucht. kann ich ohne bedenken super tanken oder doch lieber bleifrei? Baujahr ist 1993.