Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Problem bei mir liegt darin, das wenn ich ein oder zwei Anwendungen laufen habe, wie z.B ich entpacke etwas mit Win Rar und will Mozilla öffnen und habe den Win Amp laufen, fangen die Lieder an zu stottern und die Fenster öffnen nur sehr langsam bzw. ruckelig.

Ich habe nen 2400+ AMD Sempron mit 512 MB Arbeitsspeicher. Ist auch nur ein Riegel. Kann es sein das der ne Macke hat?

Wenn ich die Kiste einschalte zählt er den Arbeitsspeicher aber normal hoch. Hat aber nicht unbedingt was zu heißen oder?

Und zum anderen brauch der jedesmal 100 Jahre bis der endlich komplett runtergefahren hat.

Geschrieben

zu eins: winrar zieht prozessorleistung wie sau..

zu 2 512 sind eigentlich nen rel guter wert.....

zu 3 win xp kann man wunderbar an reichlich ram apassen...google mal nach xp arbeitsspeicher optimieren...

runter fahren..aehhhhhhh ka

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Runterfahren: Hast Du XP Antispy drauf? Wenn ja: Da gibt es eine Option, die bei jedem Runterfahren irgendein Festplattencache löscht. Wenn diese Option aktiviert ist, dauert`s ewig. Jetzt frag mich aber nicht, wie die Option genau heißt ...

EDIT: Die Option heißt "Auslagerung beim herunterfahren löschen"

Bearbeitet von schluerfi1978
Geschrieben
Zum Runterfahren: Hast Du XP Antispy drauf? Wenn ja: Da gibt es eine Option, die bei jedem Runterfahren irgendein Festplattencache löscht. Wenn diese Option aktiviert ist, dauert`s ewig. Jetzt frag mich aber nicht, wie die Option genau heißt ...

EDIT: Die Option heißt "Auslagerung beim herunterfahren löschen"

<{POST_SNAPBACK}>

Ne, aber das Clean XP und da war ne Option "Rechner blitzschnell herunterfahren" wo ich mal nen Haken reingemacht habe. Hab den aber jetzt gerade mal rausgenommen un dann werd ich ja gleich sehen was passiert.

Das ruckeln hatte ich auch immer. Bei mir trats verstärkt auf, wenn ich mehr Netzlast hatte. Downloads etc. Lag an der Firewall. Tiny = Müll!

Bei mir tritt es nur auf wenn ich mehrere Anwendung laufen lasse und die Kiste anfängt zu arbeiten.

Geschrieben

Vielleicht DMA der Festplatten nicht aktiviert?

Wenn du Nero installiert hast, schau mal unter Start>Programme>Nero>NeroToolkit>NeroInfoTool

Das zeigt Dir schonmal ne Menge über Deinen Rechner an, unter anderem auch, ob DMA aktiv ist.

Außerdem lohnt es sich auch mal, die autostartenden Hintergrundprogramme zu checken. Einfach mal "msconfig" bei Start>Ausführen... eintippen, und unter "Systemstart" die Einträge rausschmeißen, die du nicht ständig brauchst.

Wenn Du nicht genau weißt, was was bedeutet, kannst Du hier nachschlagen:

http://www.processlibrary.com/directory/fi...chost/index.php

(hier hab ich mal nach svchost.exe gesucht, die Suchfunktion findest Du etwas weiter unten)

Vieles braucht man echt nicht, frisst nur Ressourcen. Aber schau genau nach, manche Sachen sind dann doch wichtig. Lieber eins zuviel drinlassen, als eins zuwenig. :-D

Geschrieben

Das mit dem hoch und runter fahren hat sich erstmal erledigt. Lag wohl an dem haken den ich bei Clean XP gesetzt hatte.

Was hat es denn mit dem DMA auf sich? Wofür ist es. Habe es mit dem Info Tool von Nero nicht gefunden.

Geschrieben (bearbeitet)

DMA bzw. UDMA ist der Übertragungsmodus zur Festplatte bzw. dem CD oder DVD-Laufwerk. Um den zu ändern gehst du in der Systemsteuerung->System und dann unter dem Reiter Hardware auf den Geräte Manager. Dort klickst du dann auf IDE ATA/ATAPI-Controller und dann mit rechtsklick auf den primären IDE-Kanal klicken und Eigenschaften auswählen. In den erweiterten Einstellungen siehst du dann den Übertraugungsmodus. Wenn da PIO steht solltest du, wenn möglich den DMA-Modus auswählen und neu starten. Das ganze noch mit dem sekundären IDE-Kanal und dann hast du zumindest schon mal die Sicherheit das es nicht an DMA liegt. Hast du das Problem schon immer oder erst seitdem du was neues installiert hast? Ich bin nicht wirklich Fan von sogenannten Optimierungstools, denn da optimiert man schnell mal den Rechner zu Tode wenn man nicht 100%ig weiß man man verändern kann und was lieber nicht.

Bearbeitet von Ultraschorsch
Geschrieben (bearbeitet)

Genau, wie Ultraschorsch sagt. Wenns sich nicht aktivieren lässt, solltest Du im BIOS nochmal nachsehen, bei IDE-Controller, ob der DMA-Modus da deaktiviert ist>auf Auto stellen.

Aber vergiss mal bitte die angesprochenen Hintergrundprogramme nicht. Wenn da (z.B.) InCD geladen ist, und ständig versucht, auf irgendwas zuzugreifen, können auch Deine Symptome auftreten.

Hast Du denn schonmal AdAware und Hijackthis durchgejagt?

Mit dem NeroInfoTool kann man übrigens nichts verändern glaub ich. Ist halt nur ein InfoTool, damit man weiß an was Brennprobleme liegen können (ASPI,DMA usw.)

Edith sagt: Tolles Tool :-D

Bearbeitet von Corgan
Geschrieben

In deinem primären IDE ist anscheinend eine Excelstor J360 und die unterstützt UDMA 100. Mußt mal schauen was du an deinem sekundären IDE-Kanal hängen hast (welche Platte, Modell, Hersteller) dann kannst du googeln was die Platte "kann".

Geschrieben

Bist Du etwa der Sänger von den Onkelz? :-D

JA!

und wenn es nicht klappt, wirstes schon merken. Schau halt hinterher nochmal da rein, ob dann UDMA - Ultra 100 steht, ansonsten mal mit 66, danach 33, usw.

Setz Dir doch nen Wiederherstellungspunkt, wenn Du sicher gehen willst.

Geschrieben

Habe den gestern Abend bevor ich den ausgemacht habe auf "DMA Ultra 100" gestellt und wo meine Frau den heute morgen eingechalten hat ging gar nix. Hat sich jedes mal beim Win XP Logo abgeschossen.

Werde dann mal das DMA 33 testen.

Geschrieben

Keine Ahnung, hab ich nicht geguckt. :-D

Habs aber jetzt auf UDMA 0 stehen und läuft ohne Probleme. Habe jetzt auch zusätzlich noch mit dem Core Center den Prozessor etwas höher gestellt und wie gesagt, läuft ( im Gegensatz zum Roller :-D ).

Geschrieben

hoffentlich haste auch speedfan laufen, um die temperatur zu überwachen.

und superpi sollte dir zeigen, ob der prozessor auch unter volllast noch zuverlässig rechnet