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Geschrieben

Hallo Leute!

Bei meinem 125er Sprint/GTR-Motor waren schon 8mm Stehbolzen drinnen,

als ich ihn zum Überholen zerlegt habe.

Die waren, so wie es scheint, selbst gemacht. Aus Meterware.

Die Gewinde waren schon etwas schlecht, und so habe ich mir heute

neue gemacht. Wieder aus Meterware.

Habt Ihr da Erfahrungen? Sind die originalen Härter?

Da im Block die Gewinde auch nicht besonders waren,

hab ich sie motorseitig mit Loctite eingeschraubt.

Ich habe dann am Kopf über Kreuz angezogen, und habe mich in

1nm Schritten auf 21nm gesteigert. Ging Problemlos. Es scheint zu halten

Und am Kopf hab ich dann, nach dem korrekten Anziehen noch

jeweils eine Kontermutter gegeben.

Könnten sich die Bolzen vielleicht im Laufe der Zeit dehnen,

wenn sie nicht so hart sind? Könnten andere Probleme auftreten?

Besten Dank im voraus

MfG

Felix

Geschrieben
.... Wieder aus Meterware....

Habt Ihr da Erfahrungen? Sind die originalen Härter?

Gleich raus und ab in die Tonne damit. Mit dem Zeugs kannst Du vielleicht Lüftungskanäle aufhängen, aber bitteschön keinen Zylinder damit festziehen. Sorry, damit isses Pfusch vom allerschlimmsten. :-D

Geschrieben

Hallo T5Rainer!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Aber könntest Du mir bitte auch den Grund nennen?

Ich hatte ja originale gekauft, als ich noch nicht wusste,

dass da bereits 8mm Gewinde geschnitten sind.

Die originalen hatten 7mm Gewinde und waren überdies etwas verjüngt.

Da habe ich ja mit den 8mmtern ja über einen mm mehr.

Ausserdem liegt das Drehmoment zum anziehen bei 7mm bei max 18nm,

wo ich jetzt ja 21nm erreiche.

Da ich mir nicht sicher war, habe ich einen kleinen Test gemacht.

Ich habe ein Stück der Meterware durch ein Stück Metall geschraubt.

Vorne und hinten eine Mutter. Mit dem langen Drehmomentschlüssel

konnte ich am Bolzen selbst über 50nm keinen Schaden am Gewinde anrichten.

Also wo liegt das Problem?

Besten Dank

MfG

Phelix

Geschrieben
Hallo T5Rainer!

Vielen Dank für Deine Antwort!

...

<{POST_SNAPBACK}>

die Gewindestangen haben nicht die Festigkeit, das sie auf Dauer halten. Sie werden lang. Anständige Stehbolzen haben eine wesentlich höhere Festigkeit und denen sich nicht.

Die 8mm Stehbolzen sollen laut anderem Topic auch von Vorteil sein, da diese ebenfalls im Vergleich zu den 7mm Stehbolzen eine höhere Festigkeit haben.

Geschrieben

Also nochmals danke!

Ich lass mir ja was sagen von euch Profis!

Habe heute 4 neue mit Schrauben besorgt.

Fühlt sich tatsächlich schon beim einschrauben besser an.

MfG

Phelix

V50.jpg

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    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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