Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Elektrikproblem

MaWi

Empfohlene Beiträge

ein bekannter von mir hat ne alte PX 125. Problem: motor läuft, lässt sich über zündschloss schalten  -  ABER: es funktioniert kein licht, kein blinker, und die hupe auch nicht !! sind sämtliche kabel falsch geklemmt - oder liegt es, wie er meint, an einer nicht geladenen batterie ???

helft mir, damit ich ihm weiterhelfen kann.

DANKE

hi...

also wenn du gesagt hättest... "blinker und hupe gehen nicht"

dann hätte er (vielleicht) recht gehabt mit der batterie.

licht: nur das standlicht läuft über batterie !

ansonsten müßte das licht auch bei leerer oder abgeklemmter batterie funzen (wenn der motor läuft) !

ja. das ist zwar fast nichts, aber alles was ich dazu im moment sagen kann.   :-D

sorry.

gruß

ExZone

Also, wenn der Plan, den er dir gegeben hat, wirklich der originale ist, dann wirst du meiner Meinung nach nichts anderes finden, da mußt du wohl durch! Aber mit ein bissel Übung und Überlegung wirst du dem Strom schon auf die Schliche kommen.... :-D   :-(   :satisfied:

ein bekannter von mir hat ne alte PX 125. Problem: motor läuft, lässt sich über zündschloss schalten  -  ABER: es funktioniert kein licht, kein blinker, und die hupe auch nicht !! sind sämtliche kabel falsch geklemmt - oder liegt es, wie er meint, an einer nicht geladenen batterie ???

helft mir, damit ich ihm weiterhelfen kann.

DANKE

Moinsen,

wenn Du nicht farbenblind bist (wie ich ... :-D ) kannst Du bei 'nem originalen Kabelbaum gar nicht so viel falschmachen. Am Klemmbrett hinter der Kaskade einfach nur die gleichen Farben zusammenstecken; oben an der Birnenfassung des Scheinwerfers ebenso (Funktionen der Kabel lt. Schaltplan; hab ich grad nicht im Kopf). Wenn Batterie leer / hin: Hupe, Standlicht / Bremslicht / Blinker gayhen nicht (s. o.).

Und die Schaltpläne sind sooo schlecht nicht (gibt meines Wissens nach keine anderen - ausser selbstgemachte).

Letzte Möglichkeit: mit 'ner Prüflampe den Kabelbaum von der LiMa beginnend "abtasten" und sehen, wieweit der Strom fliesst.

BG Michael

Manchmal hilfts, besonders bei PXalt, wenn du die Schaltpläne schwarzweiß ausdruckst und nachher selber genau farbig anmalst, damit verschaffst du dir dann beim Schrauben einen besseren Überblick und es geht schneller...

Gruß Robin  :-D