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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Harhar, seit dem WE läuft die Special - nicht zuletzt dank der Hilfe hier im Forum! Besten Dank! ;-);-)

Es ist ja ne ziemlich verbastelte Elestart und mich würde mal interessieren, von wann der verbaute Motor (Drei Gänge) ist.

Wo kann ich das nachschauen? Ich kenne nur Scooterhelp für Rahmennummern. Oder sind im Original Rahmennummer und Motornummer gleich? :-D

Demnach wäre der Motor von 67: V5A 1 M * 175073*. Oder? :-D

Geschrieben
schau mal bei www.vespa-archiv.de

<{POST_SNAPBACK}>

Jau, danke, hab ich gemacht. Mein Problem ist folgendes: Rahmennummern sind ja so aufgebaut: V5A1 T *schmock*, die Motornummern jedoch V5A M *schmock*

Vespaarchiv und Scooterhelp beziehen sich immer auf die Rahmennummer.

Wenn Motor und Rahmen beim Zusammenbau von Mauro in Pontedera die selbe Zahlenkombination bekommen haben, und sich nur die Präfixe unterschieden, bin ich da. 1967. Ansonsten..

Oder hab' ich beim Archiv was nicht gefunden? :-D Ich habe in der Typengeschichte nachgeschaut.

Geschrieben

Jep.

M = Motori (Motor)

T = Telaio (Fahrgestell / Chassis / Rahmen oder so was ...)

Motornummer ist normalerweise ein paar Nummern höher als die (italienische) Fahrgestellnummer, da

- die damals käuflichen Ersatzmotoren angeblich aus der laufenden Fertigung ins Regal gingen

- die Motoren nicht immer genau in der Reihenfolge verbaut wurden, wie sie gefertigt wurden (der zuerst gefertigte Motor liegt als erster unten in der Kiste und wird als letzter wieder entnommen oder so ...)

Einige bekannte Ausnahmen, wo Chassis und Motor unterschiedliche Präfixe tragen sind

P125X / PX125

VNX1T mit VNL3M

VNX2T mit VNX1M

V50R

V5A1T teilweise mit V5A2M

V50 Elestart

V5B2T mit V5A3M

V5B4T mit V5A5M

V50Special

V5B1T mit V5A2M

V5B3T tw. mit unterschiedlichen länderspezifischen Motoren

P200E

VSX1T mit VSE1M (oder VDE1M (für D))

...

  • 7 Jahre später...

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