Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwellenmontage Sprint. Und im


Empfohlene Beiträge

Ich würde meine Motorhälften noch in dieser Saison wieder zusammenfügen!?

Einziges Problem derweil:

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, daß beide Kurbellwellenlager beim Ausbau auf der Welle geblieben sind?? Und ich die Kurbelwelle relativ leicht aus den Lagersitzen bekommen habe.... Außerdem waren glaube ich auf den alten Lagern Spuren vom mitdrehen in den Lagerstellen aus Bronze..

Und was nun? Die neuen Lager einkleben? Wenn ja womit?

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Neue Lager kalt in vorgewärmtes Motorgehäuse einbauen, die alten Lager mit einem Abzieher abziehen, ev. auch - russisch - mit Schraubenzieher/Meissel runterhebeln, vorsichtig halt, wegen den Sirisitzen. Siris gut einölen und vorsichtig die Welle in die Kuluhälfte mit der Kulu reinziehen. Aber VORSICHT! Der Siri verbiegt sich leicht, wenn die Kulu recht streng auf den Stumpf geht. Dann besser einen Einzieher verwenden.

Dann einfach die Limahälfte draufbauen. Wichtig auch die Limahälfte ordentlich anzuwärmen, damit das Lager auf den Sitz der KUwe rutscht. Ev. mit dem Gummihammer leicht rundherum klopfen und anwärmen, damit sich Verspannungen lösen, und die Kuwe sich leicht drehen lässt.

Edit: Die Lager bleiben fast immer beim Ausbau auf der Welle, das ist normal, bzw. kenne ich es nicht anders.

Bearbeitet von schurl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch macht was,

das gleich problem hatte ich auch. die messingschalen sind mit stiften im gehäuse fixiert.leider gibt es weder die schalen noch die stifte bei irgendeinem händler. hab zumindest keinen gefunden. ein gehäuse über ebay war die lösung.

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist richtig, dass die Lagerschalen nicht stark ausgeleiert sein sollen. Nur ist die Frage, wie stark sie wirklich ausgeleiert sind. Bau ein kaltes Lager probeweise in die warme Motorblockhälfte ein. wenn das Lager nicht rausfällt, wenn der Motor und das LAger die gleiche Temperatur haben, würde ich nichts machen. Die Kurbelwelle soll sich natürlich leicht drehen lassen, dann wird sich das Lager auch kaum mitdrehen im Sitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich da mal anhängen. Überhole gerade meinen Rally Motor, Lagerschale auf der Lima-Seite hab ich rausgemacht, da die doch ziemlich ausgelutscht war. Gibts dafür kein Ersatz bzw. sind die neuen Lager ohne Lagerschale? Dann hätte ich ein dickes Problem... :-D( Welche Alternativen gibt es? Umbau auf 12V mit anderer Kurbelwelle, etc.?

Schon mal danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@px200hh

:-D

Also ich kann das neue Lager zumindest halb in den Lagersitz drücken. Und das ohne diesen vorher erwärmt zu haben!!! Ab der Hälfte habe ich zumindest Widerstand so das ich das Lager ohne erwärmen nicht tiefer eindrücken wollte....

Bearbeitet von ric_two
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bremstrommel war eine neue 30mm von Piaggio, kriegt man noch ab und an mit Glück. Aber gut zu wissen, danke!
    • Wer noch einen Ersatzschlüssel für das Lenkschloss braucht, ich jabe als Rohling den Schlüssel Silca BH4 recherchiert und gestern bestellt. Mein einer originaler Schlüssel ist von Clausor, als Lizenz von Neimann. Cheers
    • Moin, ich habe zwar einige Schlüsseltopics gefunden, aber noch keine Sammlung der Nummern von aktuell bestellbaren Rohlingen für Schlüssel. Ich brauchte ein paar Kopien, kennen ja alle, ein Schlüssel ist da, aber wehe der kommt weg oder bricht etc...   Diese Lenk-/Zündschlüsselrohlinge konnte ich bisher recherchieren und habe sie gestern bestellt:   PX alt: - Zündschloss: Rohling Silca MM1RP - Lenkschloss: Rohling Silca NE5 (gefunden als beschriebene Alternative im Netz habe ich noch Börkey 666KA, aber ohne Bild/Foto)   PX Lusso, PK, T5 etc.: - kombiniertes Lenk-/Zündschloss: Silca ZD10P - der bei SIP/SCK angebotene Rohling (SIP 25771000) von Piaggio ist zu kurz und die Nuten passen auch nicht gut, nach Kopieren beim Schlüsseldienst schließt nur eine Seite, andersherum geht nichts, also absoluter Notersatz...   Motovespa 150SII: - Lenkschloss Clausor (Lizenz Neiman): Silca BH4   Bestellt habe ich die 4 Schlüsseltypen gestern bei 2 Shops, kosten ab 2€, also viel günstiger als bei SIP/SCK, mit Porto muss jeder selber rechnen. Den MV Schlüssel und den PX alt Zündschlüssel habe ich bei den bekannten Vespa Shops nicht gefunden.   Wenn ihr weitere Rohling Nummern zum Modellen habt, die man noch kaufen kann (!), sendet sie mir gerne, dann ergänze ich die Nummern in diesem Post.   MV Lenkschloss meiner 150SII:   Zu den PX alt und Lusso/T5/Pk Schlüsseln ist klar wie sie aussehen, deswegen keine Fotos...   Zu Gepäckfach-/Sitzbankschlössern habe ich bisher nix recherchiert, klemme ich mich später mal hinter, wenn ihr bestellbare Rohlingnummern habt, immer her damit  Cheers    
    • Moin. Bei meiner Dieselheitzung stellt sich wieder das gleiche Problem da wie zuvor auch schon mal erwähnt.  Die Drehzahl von dem Lüfter schwankt ständig zwischen rauf und runter. Dazu ist mir aufgefallen, das in der Anzeige nur zwischen 11,1 und 11,5 V angezeigt werden.  Kann es sein, dass es eben daran liegt weil ja 12V angesagt sind? Der Versuch es mit einer Batterie zu testen steht noch aus...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information