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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde meine Motorhälften noch in dieser Saison wieder zusammenfügen!?

Einziges Problem derweil:

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, daß beide Kurbellwellenlager beim Ausbau auf der Welle geblieben sind?? Und ich die Kurbelwelle relativ leicht aus den Lagersitzen bekommen habe.... Außerdem waren glaube ich auf den alten Lagern Spuren vom mitdrehen in den Lagerstellen aus Bronze..

Und was nun? Die neuen Lager einkleben? Wenn ja womit?

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben (bearbeitet)

Nö. Neue Lager kalt in vorgewärmtes Motorgehäuse einbauen, die alten Lager mit einem Abzieher abziehen, ev. auch - russisch - mit Schraubenzieher/Meissel runterhebeln, vorsichtig halt, wegen den Sirisitzen. Siris gut einölen und vorsichtig die Welle in die Kuluhälfte mit der Kulu reinziehen. Aber VORSICHT! Der Siri verbiegt sich leicht, wenn die Kulu recht streng auf den Stumpf geht. Dann besser einen Einzieher verwenden.

Dann einfach die Limahälfte draufbauen. Wichtig auch die Limahälfte ordentlich anzuwärmen, damit das Lager auf den Sitz der KUwe rutscht. Ev. mit dem Gummihammer leicht rundherum klopfen und anwärmen, damit sich Verspannungen lösen, und die Kuwe sich leicht drehen lässt.

Edit: Die Lager bleiben fast immer beim Ausbau auf der Welle, das ist normal, bzw. kenne ich es nicht anders.

Bearbeitet von schurl
Geschrieben (bearbeitet)

@schurl

Danke soweit.... :-D

Lager hab ich halbrussisch durch auftrennen der Schalen entfernt !

Also macht das nix, daß die Schalen(Bronze,Messing??) in den Motorhälften ausgeleiert sind???

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben

Doch macht was,

das gleich problem hatte ich auch. die messingschalen sind mit stiften im gehäuse fixiert.leider gibt es weder die schalen noch die stifte bei irgendeinem händler. hab zumindest keinen gefunden. ein gehäuse über ebay war die lösung.

ciao

Geschrieben

Es ist richtig, dass die Lagerschalen nicht stark ausgeleiert sein sollen. Nur ist die Frage, wie stark sie wirklich ausgeleiert sind. Bau ein kaltes Lager probeweise in die warme Motorblockhälfte ein. wenn das Lager nicht rausfällt, wenn der Motor und das LAger die gleiche Temperatur haben, würde ich nichts machen. Die Kurbelwelle soll sich natürlich leicht drehen lassen, dann wird sich das Lager auch kaum mitdrehen im Sitz.

Geschrieben

Muss mich da mal anhängen. Überhole gerade meinen Rally Motor, Lagerschale auf der Lima-Seite hab ich rausgemacht, da die doch ziemlich ausgelutscht war. Gibts dafür kein Ersatz bzw. sind die neuen Lager ohne Lagerschale? Dann hätte ich ein dickes Problem... :-D( Welche Alternativen gibt es? Umbau auf 12V mit anderer Kurbelwelle, etc.?

Schon mal danke!

Geschrieben (bearbeitet)

@px200hh

:-D

Also ich kann das neue Lager zumindest halb in den Lagersitz drücken. Und das ohne diesen vorher erwärmt zu haben!!! Ab der Hälfte habe ich zumindest Widerstand so das ich das Lager ohne erwärmen nicht tiefer eindrücken wollte....

Bearbeitet von ric_two

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    • Dann würde ich die ND mal auf 40-42 erhöhen und nochmal mit der Gemischschraube spielen.
    • Puh, wenn ich mich recht entsinne, sind's 10. Und vorne, wo der O-Ring sitzt, sollten es 11 sein.   Beim BGM Ersatzlager sind's 12.
    • https://i.imgur.com/kIjvty3.jpeg   https://i.imgur.com/ShFQzVF.mp4 Ich hoffe damit wird es deutlich. Der Winkel ist so schmal, dass er durch den Kupplungskorb hindurch passt. Die Bohrung mit Gewinde mittig auf der Welle ausrichten und mit der Schraube reindrehen -> dann kommt einem der Kupplungskorb entgegen. Selbes Prinzip wie beim Polradabzieher quasi - der hatte mich nämlich auch dazu inspiriert.  
    • https://i.imgur.com/kIjvty3.jpeg   https://i.imgur.com/ShFQzVF.mp4 Ich hoffe damit wird es deutlich. Der Winkel ist so schmal, dass er durch den Kupplungskorb hindurch passt. Die Bohrung mit Gewinde mittig auf der Welle ausrichten und mit der Schraube reindrehen -> dann kommt einem der Kupplungskorb entgegen. Selbes Prinzip wie beim Polradabzieher quasi - der hatte mich nämlich auch dazu inspiriert.  
    • https://i.imgur.com/kIjvty3.jpeg   https://i.imgur.com/ShFQzVF.mp4 Ich hoffe damit wird es deutlich. Der Winkel ist so schmal, dass er durch den Kupplungskorb hindurch passt. Die Bohrung mit Gewinde mittig auf der Welle ausrichten und mit der Schraube reindrehen -> dann kommt einem der Kupplungskorb entgegen. Selbes Prinzip wie beim Polradabzieher quasi - der hatte mich nämlich auch dazu inspiriert.  
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