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malossi reibt


aleks_

Empfohlene Beiträge

hi leute,

kein plan, obs so ein ähnliches topic schon mal gab..

ich hab auf jeden fall keines gefunden

gleich zu meinem problem:

hab nen 210er malossi letzte woche drauf. bin jetzt

knapp 800km damit gefahren - sauber eingefahrn natürlich.

wenn ich jedoch versuche, die gänge voll auszudrehen,

dann bekomm ich im 3. oder 4. gang nen reiber oder sowas..

fühlt sich so an, als wäre für 2-3 sekunden das gas weg,

obwohl ich aufm hahn bleib?!

hab ich falsch bedüst? ist ein siri durch? ich blicks net..

hab den motor schön vorsichtig und sauber aufgebaut..

oman..

wer hat mich nen tip worans liegen kann?!

hier nun meine config:

px200

malossi 210er

rennwelle

si 24, loch im lufi, 160/be3/130, nebendüse so um die 2.7

sito+

18° v.ot

hab schon mit ner 128er HD oder 132 rumgespielt..

gleicher effekt..

grüsse,

aleks.

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hi,

denke nicht das du nen klemmer hast sondern eher das deine bedüsung net so ideal ist. und selbst wenns ein reiber währe ist die möglicherweise die bedüsung schuld. im faq hier im forum hat der lucifer mal ein topic zum si einstellen geschrieben. ziemlich ausführlich. kannst dir ja ausdrucken und dann entsprechend vorgehen.

was mich wundert ist das dir das nur im 3 u 4 gang passiert. in den ersten 2 ist alles normal??

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Hab genau den selben Scheiß:

PX 200E

Malossi 210 (Worb-Überarbeitung)

SCK Zylindekopf (unzentral) mit Malossidichtung

W3CC (auch mit W2CC kein Unterschied)

Rennwelle 57mm

Sito +

18 Grad

SI 24/24er mit Loch im LuFi 160/BE3/130

mit Getrenntschmierung (macht aber keinen Unterschied wenn

ich zusätzlich Öl zum Benz schütte).

Passiert bei 10 Grad Celsius genauso wie bei 29.

Im 3. (nur bei extremem Aufziehen) und im 4. alleboat.

Werde sobald ich größere Düsen (135,140) habe diese Testen.

Please Help

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das ist ein grund warum mein sito plus in den müll fliegt.... erstens weil er zumacht, wo 2takter leistung holen (wenn ich drehmoment will und der vw werbung glaub würd ich diesel fahren , ch ch) und zweitens weil er fürchterlich laut ist und schiach tuat...

mfg, roland

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@spikey: ich hab einige anleitungen zur si-einstellungen gelesen. mit ner 130 HD bin ich bei "5 halben umdrehungen raus". is bisle viel, oder?

ob's auch im 1. oder 2. gang so tut hab ich noch nich getestet.. kann ich aber nachholen

@gerhard: vielleicht könnte ich mir ne neuen benzinhahnfilter einbauen..

@czeckson: ich hab hier noch ne 135 HD. die bau ich einfach mal ein und geb dann vollgas.. magugn..

@HansDampf: das hab ich mir auch gedacht.. das der sito+ quasi als drehuzahlbegrenzer agiert.. aber doch nich bei 100kmh im 4. gang?! is doch zu früh?!

ich hab hier noch nen alten JL rumliegen. der soll supergut sein fürn polini, beim malle eher schlecht. aber den werd ich mir auch mal einbauen und die drehzahl checkn

was mir auch noch eingefallen ist: ich bin ja auf 18 vorzündung. einige schreiben 19 is besser. liegts vielleicht daran? am besten einfach ausprobieren..

leut, ich werd da heut nochn bisle rumtüfteln und meld mich dann wieder.

:grr:

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nur so ne idee:

vielleicht sind deine kanäle nicht "rund" genug bearbeitet?

bei den unteren gängen knallt das gemisch dann mit mehr gewalt an den ecken vorbei und du merkst dass loch nich so und im dritten und vierten, wo die drehzahlsteigerung bemerkbar ist bzw. langsamer macht sich dann die ungünstige strömung bemerkbar?

wie geasagt: nur ne idee

adios

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@flowinmo: ich hab an dem malossi kit nur den kolben bearbeitet. den zylinder hab ich original gelassen. die kanäle sahen eigentlich gut aus.. hm..

naja, wie gesagt: ich mach jetzt ersma die 135 HD rein.

vielleicht ist das ruckeln, ja das bekannte viertakten.. ich

sollt halt mal aufm gas bleiben für ne kurze zeit..

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ich denke das problem kommt durch nicht schnell genug nachfließendes benzin zu stande.

es sind ja auch ewig blasen im schlauch und bei mir tritt das ganze auch eher sporadisch auf und dann auch mal mehr mal weniger.

die entlüftung usw. ist völlig in ordnung, nur kann es ja schon mal nicht sein das der sprit, wenn du den schlauch in irgendeinen behälter hälst, nur irgendwie aus der leitung gerotzt kommt, anstatt schön zu fließen.

und der motor wird sich unter den betriebszuständen schon so einiges wegziehen, wobei die schwimmerkammer ja nicht grade einen großen vorrat bereithält.

ich hab mir schon einen benzinhahn zum experiementieren besorgt. werde dann berichten ob sich was getan hat.

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Zieh halt mal bei Vollgas den Choke, wenn er dann noch nicht drosselt, hast du wahrscheinlich ein anderes Problem, was in Richtung Nebenluft oder Benzizufuhr geht. Das der normale Benzinhahn nicht reicht, habe ich noch nicht gehört.

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das problem tritt ja beim vollgasgeben auf  bei recht hoher drehzahl und nicht erst wenn man denn schon vollgas fährt.

die angegebenen bedüsungen hören sich auch recht normal an, und mein motor ist bestens in ordnung, also ist das zumindest für mich der nächste ansatzpunkt. ich sag ja: mal sehen was es bringt.

@manni: läuft denn bei dir der sprit ordentlich, (d.h. ohne gluckern)würde mich jedenfalls wundern.

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Hä ? Um wessen motor geht es denn jetzt. ich beziehe mich auf das problem von aleks, der was von vollgas erzählt hat.

einen blasenfreien benzinschlauch habe ich auch nicht , aber auch noch nie ein problem damit gehabt, wenn die länge des benzinschlauches stimmt, dh. er muß möglichst kurz sein.

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@manni + @manson: ich hatte auf dem motor für kurze zeit

nen pinasco drauf. da hatte ich das problem nich. ich schätz mal, ich hab ne falsche bedüsung drauf. manni: choke-ziehn bei vollgas -> dann fängt er gut an zu stottern. ich hab den motor auch wie ein chirurg zusammengebaut.. denke mal also, das die siris ok sind zwecks nebenluft..

leider kam ich noch nich dazu, ne 135 zu testen..

hoffe dies aber spätestens morgen nacholen zu können.

melde mich dann wieder

wär doch gelacht!

:grr:

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natürlich gehts um den motor vom aleks.

sollte ja auch nur ein versuch sein das problem zu erfassen, bzw. abhilfe zu schaffen.

wenns was anderes ist, auch gut.

außerdem: vollgas geben zum beschleunigen und topspeed fahren (mit vollgas) sind doch zwei verschiedene dinge, die auch ihre eigenen probleme haben können, oder?

ich schau auf jedenfall mal mit dem benzinhahn, wenn was gescheites rauskommt sag ich mal bescheid.

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leute,

hab soeben den ersten kleinen versuch gemacht, das problem näher einzugrenzen: hab den choke gezogen bei vollgas

KEIN STOTTERN!?  :0

jetzt bin ich entweder viel zu mager mit der 160/be3/130

oder ich hab nen siri verblasen oder sonstwas..

werd die 135 gleich reinmachen und dann später posten wieder..

oman, irwas is ja immer..

:grr:

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da bin ich wieder..

war soeben auffe piste.. und bringe folgende news:

- hab 135HD rein, kein viertakten oben rum?!?!  :0

- hab ne 2,4 NebenDüse rein -> einstellung der gemischraube immer noch wie bei 2,7 -> 5 halbe umdr. raus  :0

dann is folgendes noch sehr seltsam:

im 3. voll rausdrehen (was halt der sito+ hergibt) bis tacho 90 und dann in 4. geschaltet.. plötzlich zuckelt der motor, stottert sogar, als fehle sprit?!

was kanns denn jetzt noch bitte sein?!

- vergaser? is eigentlich sauber?

- benzinschlauch: is kurz genug

- zündkerze: sieht gut aus, auch mit ausmachen und rollen lassen..

- vorzündung: is auf 18° und eigentlich ja eh immer ungenau bei vespa

oman.. am sito kanns doch nich liegen?!

werd aber trotzdem mal den alten JL ausprobiern..

nen PHBH30er hätt ich auch noch?!?!

:grr:

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@gerhard: meinste echt!?

also auf reserve fahr ich immer runter :)

die kiste stand auch .. moment mal..

die kiste stand glaub 2 jahre rum, bevor ich sie

restauriert hab.. weiss jetzt auch nich mehr, ob

ich am benzinhahn was gemacht hatte..

denk eher nich  :-D

ok - gerhard, meinste, es langt, wenn ich mir nen

neuen benzinhahnfilter hol und ne neuen benzinschlauch,

dazu den SI nochmals richtig durchputzen?!?

???

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neuer Benzinhahn würde ich sagen, aber zuerst mal aufmachen und schaun obs wirklich daran liegt und ob mans nicht evtl auch einfach sauber machen kann und mit neuen Gummis auskommt

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aleks,

bevor du nen neuen benzinhahn bestellst usw machste dir die mühe und baust den tank bei deiner sprint aus und in die px ein! du warst ja heute auf reserve, oder? tank mal voll und schau obs da immernoch so is, vielleicht is ja nur das "reserveloch" im benzinhahn zu?! wenn du dir nen bezinhahn bestellst, dann musste dir auch gleich diesen komischen benzinhahnschlüssel da mitbestellen...is eh gut, kann ich dann immer ausleihen! ;) :D

auf jeden fall fühlt sichs beim aleks echt nach "zuwenigsprit" an! bezinschlauch is ultrakurz und blasenfrei ... hmmm ...

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Wenn du deinen Motor im dritten Gang ausdrehen kannst, er aber im 4.gang einbricht, kann's ja nicht an der HD liegen! Die 135er ist aber wohl auch noch zu mager, könnte jedenfalls gut sein! Lies mal meine SI-Anleitung durch und gehe danach vor!

Hast du die Querschnitte nicht maximal erweitert, ist dein Verhalten auch klar: der Einlaß ist quasi "zugeschnürt"! Die Einlaßströmung reißt bei jedem Gaswechsel total ab, da nutzen dir dann auch die Löcher im Filterboden wenig!

Wenn du den Choke ohne Befund ziehen kannst, ist jedenfalls garantiert etwas anderes faul! Wenn ein SiRi defekt (Auswirkungen schon zigfach erläutert!) hat man zumeist kein stabiles oder gar kein Standgas, und der Motor dreht bei gehaltenem Gasgriff mal höher mal tiefer, etc.! Der normale Benzinfluß aus dem Tank reicht sogar, um meinen 36er tadellos zu versorgen, ohne den ganzen Spritpumpenscheiß! Ist der Schlauch kurz genug, gibt's da i.A. keine Probleme!

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Wenn du deinen Motor im dritten Gang ausdrehen kannst, er aber im 4.gang einbricht, kann's ja nicht an der HD liegen! Die 135er ist aber wohl auch noch zu mager, könnte jedenfalls gut sein! Lies mal meine SI-Anleitung durch und gehe danach vor!

Hast du die Querschnitte nicht maximal erweitert, ist dein Verhalten auch klar: der Einlaß ist quasi "zugeschnürt"! Die Einlaßströmung reißt bei jedem Gaswechsel total ab, da nutzen dir dann auch die Löcher im Filterboden wenig!

Wenn du den Choke ohne Befund ziehen kannst, ist jedenfalls garantiert etwas anderes faul! Wenn ein SiRi defekt (Auswirkungen schon zigfach erläutert!) hat man zumeist kein stabiles oder gar kein Standgas, und der Motor dreht bei gehaltenem Gasgriff mal höher mal tiefer, etc.! Der normale Benzinfluß aus dem Tank reicht sogar, um meinen 36er tadellos zu versorgen, ohne den ganzen Spritpumpenscheiß! Ist der Schlauch kurz genug, gibt's da i.A. keine Probleme!

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ich bin mit der kiste heute auch mal gefahren ... bei mir kams auch vor, dass er im 3ten geruckelt hat! fühlt sich eben an, als ob der sprit aus bleibt oder wie miniklemmer (sind aber mit sicherheit keine). und im 4ten bei volldampf passierts regelmässig! der aleks hat am motorblock NIX angepasst, also weder ÜS noch einlass aufgemacht! Meinst du deswegen reisst der gasstrom ab? hatte ich ne seite zuvor ja schon gefragt gehabt, obs evtl daran liegen könnte!?

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@micha: ich hab am vergaser ziemlich lange rumgetüftelt. werd dein beitrag dazu aber nochmals lesen.. wegen querschnitt.. hier mal paar pix, die ich beim malossi-renwelle umbau gemacht hatte.. am motor hab ich noch nix gemacht, wie oli richtig meinte.

1lass.JPG

ues1.JPG

ues2.JPG

frage: wenn ich das alles mache, könnte das problem dann gelöst sein!?

defekter siri: kann ich mir fast nich vorstellen, unten rum bumst die kiste super und standgas oder so sind auch stabil..

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Also bei mir ist mit einer HD138 jetzt alles in Ordnung.

Hatte ja den selben Effekt. Wo gibts eigentlich HD > 140 zu

kaufen. Weil ich schon gelesen habe HD148 und so. Hab den Vergaser nach Michaels Si-Einstell-Anleitung im FAQ abgestimmt (noch ein Loch (3,5mm) über LLD gemacht, über Mischrohr hatte ich ja schon eines (5mm)) und die Kiste

läuft jetzt annähernd so wie ich es mir vorstelle.

Thanx 2 Michael

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@czeckson: ey sauber - dann werd ich das jetzt auch mal versuchen mit ner riesen grossen HD. was hast du als LLD genommen?! quotient?

was mir noch eingefallen is, was vielleicht auch das problem sein könnte:

1. ich hab ein px80 lüfterrad drauf

2. ich fahr grad vollsynth öl

wobei beides eigentlich nich schade kann..

aber czeckson, is doch seltsam.. die meisten fahren unsere

kombi mit 125-130er düsen..

naja - wer versteht schon vespa..

ich bestell mir jetzt ne 138HD und paar nummern drumherum und schau dann mal.

melde mich wieder.

:grr:

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