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Mikuni 27 - (K)ein Platz an der Sonne oder


Empfohlene Beiträge

Welche Vergaser für div. Lambretta Motoren passen eigentlich unter die Backen - und das auch gescheit??

Da wird ja immer viel drüber gesprochen und alle haben ne andere Meinung, Erfahrung oder kennen einen bei dem da so ist und alles kein Problem wäre..

Nur ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht das die größeren Dinger meistens ein Loch in der Backe brauchen um gescheit mit nem Filtersystem zu laufen, egal ob 32VHSA oder jetzt der 35er Mikuni.

Bei dem 35er Mikuni mußte sogar von MB auf AF Stutzen gewechselt und die Toolbox eingedellt werden damit das Biest richtig gescheit sitzt!

Der 30er TM paßt bei eingien wunderbar unter die Backe, andere sagen wieder alles murks und das Ding braucht sogar mehr Platz als der 32er...

Wie sieht das mit den kleineren Vergaser vom Typ Mikuni TM27 / 28 oder nem Koso oder gar welchen von den Vietnam Keihin Nachbauten aus??

Jemand Erfahrungen?? Egal ob Grauguss oder TS1 - alles erwünscht.

:-D

-- schmied

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Bei mir war beim TM28 auf gekürzetm MB ansauger noch soviel Platz unter der Backe, dass der Ram-Air Filter auch direkt noch auf den Vergaser gepasst hat, so eben ohne quetschen und ohne Backenloch.

War auf Grauguss - hab den aber meist mit Ansaugschlauch und Ram-Air oben drauf gefahren (wegen blow-back)

auf TS1 kommt bei mir der 34er, ich mach nachher mal fotos, mit AF und MB Ansauger

Bearbeitet von Blue Baron
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Alle MB18,19,21,23 passen unter S1. Mit Orignalfilter und RAM

PHBL25 BS passt auch. Mit Originalfilter und RAM. Mit MB-Ansaugstutzen und OKO-Ansaugstutzen.

OKO (PWK24) aus Vietnam passt auch. Mit RAM und OKO-Ansaugstutzen.

In allen Fällen sogar noch viel Platz dazwischen. Alle nach Links.

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@ Schmied

geh mal auf die Worb5 Seite, dann oben auf Galerie klicken und links GP 200 aussuchen, da hat der Worb was gebastelt um mit voller haube und 27er Mikuni zu fahren, hat er auch im Shop als Kit:

l1035120.jpg

L1035120 Ansaugbalg KIT GP 200 worb5

Beinhaltet folgendes: Adapterring Alu für auf den Vergaser, GP Ansaugbalg mit einer Schelle für unten, Aluadapter als Übergang von Ansaugbalg zu Ram Air Filter, 1 Schelle, 42 mm Ram Air mit Schelle.

Mit diesem Kit kann ein Ram Air Luftfilter gefahren werden, ohne daß die Haube ausgeschnitten werden muß.

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So wie beim Worb zu sehen bin ich das doch lange gefahren, die Aluringe brauchst du schon damit der Ram Air befestigt werden kann ( wenn wer den Umbau plant, son Ram Air hätte ich noch!). Mit einem 30er Mikuni ist dieses System allerdings fast nicht mehr fahrbar, der Vergaser sitzt ( bei SX Backen) schon sehr nah an der Backe ( etwas mehr als meine Hand breit ist) und wenn der Balg warm wird, drückt der sich direkt vor dem Vergaser ein und die Kiste läuft schlagartig zu fett. Ohne Luftgefiltere läuft das bombig!

:-D

gonzo

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Naja, sowas wie dieses Ansauggummi wird sich doch auch aus nem härteren bzw. formstabileren machen lassen - denke da so an diese Kunstofffaserplatten, die sind leicht und mit der richtigen Innenlackierung auch Benzinfest. Vorteil: das ganze knickt nicht so ein, bzw. liesse sich etwas geschickter formen, so das es besser passt.

Ne kleine Frage für Kenner der Materie: wenn ich einen z.bsp. 30er Vergaser fahren will, dann sollte das Ansauggummi auch mind. 30er Durchmesser aufweisen, is klaro - aber kann ich die Form des Ansaugkanals variabel gestalten, also ovalförmig o.ä. ?? Wenn die Grundfläche des ganzen übereinstimmt sollte sich doch die gleiche Menge an Luft durchstetzten lassen - oder liege ich da ganz falsch??

:-D

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27er und 30er mik sind von den abmessungen gleich. fahre den imola mit dem

gummiansauger von tino das bringt genügend platz um auch mit ramair zu fahren.

als adapter habe ich ein stück abflussrohr genommen, passt perfekt und kostet nix.

mugello mit 28er phbh oder mik 27 durch original jet toolbox.

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ich glaub ich werd nachdem mein motor wieder eingebaut ist gleich mal den abstand vom gummiknie zur backe messen. einknicken wär lästig. die lösung mit dem abflußrohr ist mir auch schon zu ohren gekommen. sollte auch einigermaßen wiederstandsfähig gegen benzin sein denk ich.

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Abflußrohr rulez:

400_3938383838383231.jpg:-D

Für PHB 26 FS hab ich auch mal sowas gaybaut. Paßte auch unter die LI3-Backe.

Jetzt aber Keihin 28/30 mit dem 22er Faltenbalg + RamAir.

Der 22er ScootRS-Balg ist schön hart. Da schlabbert der RamAir nicht so rum, sondern sitzt sitz seHerr ordentlich.

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@ rainer . Wenn der Röchel zu anderen Seite rausschaut, passt der Trümmer nicht unter die Backe, da Wette ich nen Satz patinöse Felgenmuttern drauf!

Beim Rechtsrüssel passt einfach nix vernünftig, gut wenn du 20 Ponys hast, könnte man das prinzipiell verschmerzen das am Balg 5 weggedrückt werden, aber deswegen bauste dir ja nix Rechtrüsseliges ein!

Und zum " harten" Gummibalg nur soviel, wenn dein Blockheizkraftwerk " Lambretta 1" richtig warm ist, dann fängt auch der härteste Balg an zu wedeln wie ein Lämmerschwanz! :-D

Da passierts einem schon mal, das wenn man an der Tanke die Backe abnimmt, einem das ganze Luft Gedönse wie ein schlaffer " du weisst schon" entgegen kommt! :-D;-)

gonzo

Bearbeitet von gonzo
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Jemand Erfahrungen??  Egal ob Grauguss oder TS1 - alles erwünscht.

@ gonzo:

Der Schmied wollte alle Erfahrungen, auch linksrüsselige.

Mit dem Schlabbern bei heißem Gummi hast Du natürlich Recht.

Dennoch ist der harte Charlie-Balg härter als der Italian Stallion. :-D

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Also mal ganz im Ernst. Ich lass mir wegen diesem Scheiß Luftfiltergedöns keine grauen Haare mehr wachsen und fahre nur noch ohne.

Ausser Leistungsräuberei ist bei der ganzen Luftfiltermeierei nichts festzustellen.

Mit Luftfilter habe ich noch keine Karre vernünftig ans Laufen gebracht, schon gar nicht GG bzw. Linksrüsseliges. Der Sprayback ist einfach zu enorm, als das sich das vernünftig einstellen liesse, selbst bei einem Standard stage4.

Aber jeder wie er meint.

Jürgen

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Jetzt aber Keihin 28/30 mit dem 22er Faltenbalg + RamAir.

Der 22er ScootRS-Balg ist schön hart. Da schlabbert der RamAir nicht so rum, sondern sitzt sitz seHerr ordentlich

hab genau das gleiche setup. alles von scootrs. funktioniert bisher gnaz gut. aber dein abflußrohr gefällt mir fast noch besser.

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und mit dem englischen 3 uhr filter hast du keine probleme mit sprayback? wenn die maschen groß genug sind sollts eigentlich gehen. aber verhindert zumindest zuverlässig das einnisten von kleinen nagern im ansaugtrakt. :-D

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five o´clock, mein bester, five o´clock :-D

Spraybackschmierakel hat man damit natürlich, das suppt ordentlich inne Backe rein. Hab aber mittlerweile an der Stelle keine Backe mehr, insofern isses latte.

Feiner Staub wird natürlich nicht rausgefiltert, aber auf jeden Fall beruhigt das Sieb mein Gewissen, was größere Teilchen angeht... :-D und es fährt sich nicht schlechter als ohne jegliche Filteranlage.

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Naja, sowas wie dieses Ansauggummi wird sich doch auch aus nem härteren bzw. formstabileren machen lassen

Gegen das Zusammenziehen des Ansauggummis mach man folgendes:

Man nehme 2 Edelstahlfahrradspeichen 2,34 mm und entferne Kopf und Gewinde.

Dann biege man diese zu einem ovalen Kreis, der in die Balgrillen innen federnd reinpasst.

Dann biege man die Drahtenden leicht nach innen uim ein Beschädigen des Gummibalges zu verhindern.

Dann fummelt man die beiden "Federn" in die erste und letzte Gummibalgrille von innen (erfordert etwas Geduld).

Ergebnis: Der Balg wird von innen "aufgespannt" und behält alle seine ursprünglichen Funktionen weiter. Kostet praktisch nix, hält ewig und der Balg zieht sich nie wieder umerlaubt zusammen. Gruß

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... Man nehme 2 Edelstahlfahrradspeichen 2,34 mm ...

Shit, ich hab bloß die billigen Nicht-V2A Speichen mit 2,000 mm hier.

- Muß ich mit Korrosion rechnen?

- Reicht die Stabilität der um 14,52991 % dünneren Speichen aus?

Oder sollte ich mir besser doch die von Dir gaynannten Speichen dafür zulegen?

:-D:-D

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Shit, ich hab bloß die billigen Nicht-V2A Speichen mit 2,000 mm hier.

- Muß ich mit Korrosion rechnen?

- Reicht die Stabilität der um 14,52991 % dünneren Speichen aus?

Oder sollte ich mir besser doch die von Dir gaynannten Speichen dafür zulegen?

:-D  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Mein lieber Rainer!

Prolog BEGIN

Du nimmst mich wohl nicht ernst???? Korrosion? Gerade darum gehts ja auch! Für den Fall, dass Du in den Regen kommst - oder fährst Du nur im Trockenen? Die 2,34 sind zwingend notwendig, sonst wirds nix. Im Übrigen: Ich bestehe auf 6-stellig nach dem Komma. Das mußt Du doch wissen (technisch-wissenschaftlich, versteht sich doch von selbst). Die Edelstahl federn halt schöner und 2,34 ist einfach kräftiger, als 2,null. Habs bei mir so gaymacht (!), der freche Balg tut nun so wie er soll.

Prolog END

Monolog BEGIN

Hier scheint jetzt wieder die Sonne, ich hab bei Aldi für 79? nen Kompressor gekauft und schon an meinem Tank herumgeflext. Bin heute einfach zu Hause geblieben und setz mich jetzt in den Strandkorb und tu einfach nix.

Monolog END

GOTO Prolog BEGIN (schlechter Programmierstil mit GOTO, ich weiß ja).

Nen schönen Tach noch.

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also ich find die Idee mit den Speichen klasse, da muss man erstmal draufkommen :-D , allerdings hab ich das Problem nich da Loch in der Backe, warum erst tausende von Euros in Tuning und Kiste investieren und dann alles unter ner Backe geheimhalten...., man darf ruhig sehen das da keine Leistung anliegt :-D !

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also ich find die Idee mit den Speichen klasse, da muss man erstmal draufkommen ;-) , allerdings hab ich das Problem nich da Loch in der Backe, warum erst tausende von Euros in Tuning und Kiste investieren und dann alles unter ner Backe geheimhalten...., man darf ruhig sehen das da keine Leistung anliegt :-D !

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, der Rainer hat halt ein bisschen Spass gemacht. Aber er muß vorsichtig sein, weil ich weiß nämlich, dass er fremdgeht! Mit ner Horex. Wenn ich das seiner Lambretta sage. Dann ist aber was los bei dem!

Bin gespannt, wann die Wadenbeißer hier loslegen :-D

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\Extreeme-Vollhorsting-Mode{on}

Ich warte noch auf ein Strickmuster für den formstabilen Tachyonendraht-Schlauch, das auch der gayneigte Hausmann mit heißer Nadel im Anschlag (meßschiebergaynau) nachvollziehen kann.

\Extreeme-Vollhorsting-Mode{off}

Bearbeitet von Lacknase
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\Extreeme-Vollhorsting-Mode{on}

Ich warte noch auf ein Strickmuster für den formstabilen Tachyonendraht-Schlauch, das auch der gayneigte Hausmann mit heißer Nadel im Anschlag (meßschiebergaynau) nachvollziehen kann.

\Extreeme-Vollhorsting-Mode{off}

<{POST_SNAPBACK}>

Wußte ichs doch, die Wadenbeißer kommen...

lummy, sukram,... wo seid ihr???

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