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Geschrieben

Hi Leute,

ich versuche seit einigen Tagen eine Vespa (PX 80 von Bj.85) einer Freundin wieder zum Rennen zu bringen.

Sie springt nicht an und wenn, dann läuft sie nur mühsam.

Hab den Luftfilter & den Vergaser gereinigt. Im Vergaser waren ewig viele Dichtmassenreste, die alles zugesetzt hatten. Dennoch läuft er nicht ordentlich und geht ständig aus.

Zündkerze habe ich bereits gewechselt. Zündkabel ist vor einem Jahr neu.

Bis dato lief sie immer bestens. Wir habe also auch nichts zerlegt gehabt oder ähnliches.

Daher nun meine Vermutung, daß der Kontakt runtergebrannt ist oder die Zündspule einen Hau hat.

Liege ich da richtig mit meiner Vermutung ?!?

Grüße aus Frankfurt,

King Pa.

www.zornige-kaefers.de

Geschrieben

Falscher kann man kaum vermuten:

- ich bezweifle, daß Du den Vergaser richtig gereinigt hast. (Ultraschall?)

- PX Bj. 85 hat keinen Unterbrecherkontakt sondern Elektr. Zündung mit Pickup

- PX Bj. 85 hat keine Zündspule sondern eine kompl. Zündelektonik vulgo "Blackbox"

Geschrieben

Mist, hab mich im Baujahr geirrt. Es ist eine PX 80 von 08/1982.

Aber ich glaube, sie hat dennoch - wie Du richtig sagtst - keine Zündspule und keinen Kontakt.

Woran kann es denn dann aber noch liegen ?!?

Den Vergaser habe ich viermal zerlegt und konnte ihn jedesmal reinigen. Morgen lasse ich ihn mit Druckluft noch mal schön durchfeuern.

Aber ich bezweifle, daß die winzigen Stückchen Dichtmasse noch irgendetwas zusetzen können. Alle drei Düsen sind völlig sauber !

Zumal der Motor bis zum Wochenende 1a lief !

Du meinst also Ultraschallbad ?!?

Ratlos,

King Pa.

www.luftgekuehlten-treffen.de

Geschrieben

... nur mit Durchblasen wird der Vergaser nicht richtig sauber. Ultraschallbad mit Petroliuoulioum oder Vin Diesel drinne ist viel effektiver und macht weniger Mühe. :-D

Wurde der Vergaser richtig eingestellt (Gemisch-Schraube)? Wie alt ist der Sprit? Ist ein Benzinfilter verbaut, der verstopft sein könnte? Wie gut sind die Kolbenringe (Kompression mies - schlechtes bis gar kein Startverhalten und kein Leistung)?

Eine Frage stellt sich mir aber: wie kommt Dichtmasse in den Vergaser? :-D

Sebastian

Geschrieben

Hi,

laß mal einen Tropfen Getriebeöl ab und riech dran, wenn es stark nach Sprit riecht, hann es auch am Simmerring liegen. Das würde dafür sprechen, das er immer wieder aus geht.

LG Flash

Geschrieben
Vielleicht ist ja auch der Pickup im Eimer.

<{POST_SNAPBACK}>

Schließ mal beim Starten ein Stroboskop oder nen Oszi an und guck

obs auch schön blitzt. Das ist zwar nicht 100pro aussagekräftig,lässt

aber mal grundsätzlich eine Aussage zu ob die Zündung komplett

im Sack ist.

Ansonsten wenn sie gerade am absterben ist kannst ja mal mit Starthilfespray

in den Gaser reinhalten,wenn sie dann wieder kommt liegts am Gaser oder

Simmerringe.

:-D

Ölsau

Geschrieben

Hi !

Ich habe nun - da die Elektronik-Seite fast mit Sicherheit als Fehlerquelle ausscheidet - den Vergaser weiterhin als Übeltäter im Verdacht. War nun bei unserem örtlichen Vespa-Teile-Dealer und hab einen kompletten Vergaser-Dichtsatz samt Vergaserfuß-Dichtung und Schwimmernadel-Ventil geholt. Morgen flute ich den Vergaser mit Bremsenreiniger und Druckluft. Dann Zusammenbau & Montage.

Das wäre doch gelacht !

Vielen Dank & Greets aus Frankfurt,

King Pa.

:-D

www.zornige-kaefers.de

Geschrieben
... Morgen flute ich den Vergaser mit Bremsenreiniger und Druckluft....

Kann gehen, ist aber nicht die allerbeste Idee. Besser ist Ultraschallbad. :-D

Geschrieben
Kann gehen, ist aber nicht die allerbeste Idee. Besser ist Ultraschallbad.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Mal ne andere Frage: Muss man dafuer einen befreundeten Zahntechniker heben, der bereit ist, seine teueren Geraete mit Diesel zu fluten oder wo kann man sowas machen lassen?

Micha

Geschrieben (bearbeitet)
Mal ne andere Frage: Muss man dafuer einen befreundeten Zahntechniker heben, der bereit ist, seine teueren Geraete mit Diesel zu fluten oder wo kann man sowas machen lassen?

Micha

<{POST_SNAPBACK}>

Das Gerät kannst Dir bei Conrad Electronics bestellen.

Oder googel doch mal ein wenig. Gibt doch so viele Motorrad-Zubehör-Händler!

Bearbeitet von Rennwespe
Geschrieben

Druckluft kann auch völlig in die Hose gehen... dass man den Dreck nur noch fester in den Vergaser reinpresst, statt rausbläst. Vor allem bei so klebrig zähem Zeug wie Dichtmasse wär ich vorsichtig!

Das Beste bleibt halt nach wie vor der Ultraschallreiniger!

Gold-/Schmuckschmiede haben auch Ultraschallbäder, die sind auch nicht so pingelig wie Optiker und Zahnärzte :-D

Geschrieben

Teuer ist das Teil wirklich nicht. Zumal ich im Vespa-Laden EUR 20,- für ein kurzes Bad für den Vergaser zahlen würde.

ABER winzig ist das Teil !!!

Hast Du mal die Abmessungen gelesen !?!

15 x 5 x 9 cm ! Da passt mal gerade eine Brille rein, aber kein Vergaser ! Allenfalls Kleinteile. Nee nee, das Teil taugt nichts.

Greets,

King Pa.

PS: Ich werde es aber - falls es am WE wieder nicht klappen sollte - beim Goldschmied versuchen. Gute Idee !

Geschrieben

Jo, versuch mal beim Goldschmied Deines Vertrauens. Und wenn er Dich dann unverrichteter Dinge wieder rausgeschmissen hat, weil Du seine superduper Sonderangaybots-ROLEX doch nicht kaufen wolltest, dann kauf Dir den Ultraschaller für ca 25 Öre.

Zerlegt paßt der SI-Gaser da locker rein. Mußt den Gaser halt einmal wie ne Bratwurst auf`m Grill wenden. Ich hab auch nix anderes und bin damit bisher immer gut klargaykommen. :wasntme:

Geschrieben

SHIT !

Hab am WE alles wieder schon eingebaut - blitzblanken Vergaser, samt neuer Dichtungen, Luftfilter gereinigt, Zündkerze neu - angeschmissen und ... NICHTS !

Denn plötzlich ist kein Zündfunke mehr da.

Bislang lief die Sumse, aber immer nur mies, weil eben der Vergaser völlig verdreckt war. Aber nun ... ? Anscheind sind zwei Fehler zueinander gekommen.

Naja, jetzt liegt es anscheind nur noch an der Elektrik-Seite.

Also erstmal eine Black-Box samt Zündkabel gebraucht geholt und soll heute eingebaut werden. Allerdings beschleicht mich das Gefühl, daß es wohl doch eher an der LiMa liegt.

Daher nun meine Frage:

Was geht häufiger/einfacher kaputt. Die Lichtmaschine oder die Zündung in Form der Blackbox ?!?

Ich dreh bald durch.

Grüße von hier,

King Pa.

:-D

www.zornige-kaefers.de

Geschrieben

kauf net gleich neues Zeug!

Schau erstmal ob du net nen Kabelbruch an der Zündung hast, des hatte ich schon 2 mal. Dann halt nen neues Kabel reinlöten und gut is :-D

Viel Glück beim finden, hatte bei mir auch etwas gedauert :puke:

Geschrieben

Blackbox hast ja jetzt schon mal ne andere geholt! Weißt du ob die auch lief? Ansonsten aber schon mal gut.

LiMa kannst du als erstes mal Kabel kontrollieren auf Bruchstellen, ggf. neue Kabel einlöten, ist wie bereits gesagt nicht wirklich viel Arbeit.

Wenn da auch nichts ist, könnts auch der PickUp sein, der lässt sich aber auch tauschen.

Geschrieben

Danke !

Das hört sich doch schon mal lösbar an.

Nur: Soweit ich weiß, sitzt der Pickup in der Lima. Wie bekomme ich dafür - nur für den Fall der Fälle - das Lüfterrad ab oder anders gefragt, wo bekomme ich einen Abzieher her ? Oder gibt es dafür andere Tricks ?

MannMannMann, dafür, daß ich als alter Käferschrauber nur mal kurz ´ne kleinen Vespa wieder flottbekommen wollte, mußte ich ganz schön tief in die Materie eintauchen. Wenn das so weiter geht, hol ich mir im Sommer aber auch eine :-D

Ist eigentlich ganz nett, so´n Teil :sabber:

Greets auf Ffm,

King Pa.

:-D

www.zornige-kaefers.de

Geschrieben

am besten ist schon ein Polradabzieher, geht aber auch mit einem normalen 2- oder 3-Arm Abzieher zur Not. Nur bitte nicht mit Schraubenziehern rumhebeln - das bricht leichter als man denkt!

Der Pickup sitzt auf/an der Lima, richtig, zum Kabel kontrollieren muss das LüRa ja aber eh schon mal ab.

Geschrieben

Gute Idee !

Aber wo ist dann aber der Unterschied zwischen einem Kabelbruch und einer Defekten Lichtmaschine ?!?

Grüße,

King Pa.

:-D

www.zornige-kaefers.de

Geschrieben

Wenn bloß n Kabel gebrochen ist, kannst ja wieder ein neues hinlöten.

Wenn aber ne Spule oder Pickup fratze ist, mußt Du eben auswechseln.

Aber erst mal messen und wissen; jedoch bedenke: Wer viel mißt, mißt viel Mist. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

: - ))))

Danke für den Tip.

Genau den hab ich noch gebraucht :-D

Auf jedenfall war es auch nicht die fuckin´ Blackbox.

Tja. Jetzt bleibt nur noch ein Kabelbruch oder eine Ausbau der LiMa und gerade letzteres würde ich gerne - mangels geeigneten Werkzeuges - vermeiden.

Greets,

King Pa.

:-D

PS: Aber dem Mädel, dem der Roller gehört, ist zuggersüß ;-)

Bearbeitet von King Pa
Geschrieben
PS: Aber dem Mädel, dem der Roller gehört, ist zuggersüß  ;-)

Dann investier mal in nen Abzieher damit Du da unten freikommst.

Den Kolben um anständig zu Verlöten hast Du doch bestimmt am Mann. :-D:-D

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    • wurde hier schon zig mal besprochen, wirf mal die Suche an... zB     https://www.germanscooterforum.de/topic/253084-tüv-eintragungen-vornach-1989/
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    • Moin in die Runde, hier mal eine Frage zum Thema Eintragungen.   Ich möchte mir einen PX 200 Rahmen aus dem Baujahr 1985 zulegen. Der Rahmen besitzt keinen Motor. Ich habe ein Malossi VR one Gehäuse mit folgenden verbauten Parts:   Mallossi 210ccm Sport auf 221ccm Mazuccheli Glockenwelle 60mm Hub 38er Keihin Airstriker RD350 Membarne BGM Big Box V2 Sport VAPE Zündung   Kann man den Malossi Zylinder, Keihin Vergaser und den BGM Schalldämpfer noch bedenkenlos eintragen lassen? Ich hörte, dass es da wohl  bei den Eintragungen zu Schwierigkeiten kommen könnte, auch bei Baujahren, so wie viele behaupten, vor 1989.   Besten Dank im Voraus!      
    • Um es mal vorneweg zu nehmen, aktuell würde ich ein VR-One auch nur mit richtiger Membran und Vergaser fahren.   Wenn ich allerdings gerne einen Si verwenden möchte und die kleine Membran halbwegs Leistung kann, dann fallen mir sofort folgende Gründe ein, warum ich lieber diese Version statt einem DS verwenden würde. - Richtiges Lima Lager - Kein DS - Kurbelwellen bis 65mm Hub verwendbar
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