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3. Gang fliegt raus bei hohen Drehzahlen!


showdown

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz!!!

Mein problem:

Wenn ich den 3. Gang bis in die hohen drehzahlen jage rutscht der Gang kurz raus dann wieder rein!!!

Meine überlegung Schaltkreuz!!!!

Oder gibt es da noch mehr Fehler Ursachen!!!!

Würd mich freuen wenn ihr mir ein par tipps geben könntet!!!

Mfg showdown!!!

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bei mir springt auch der 3. gang (px alt), obwohl alles am getriebe eigentlich erneuert wurde (3. gang, raste, kreuz, schulterring). wollte mir schon ein neues lusso getriebe holen, weil gerade im 2mannbetrieb ein springender 3. keinen spass macht.

warum der dritte zuerst springt?

vlt. weil der 3. am meisten "gezogen" wird um in den 4. zu kommen?

und

bei mir scheint vielleicht eine falsche raste schuld zu sein. danke für den tip von worb :-D

geliefert als pxalt raste, verglichen mit den angaben auf der worb5 seite scheint es eine lusso zu sein. (lusso raste im 3. Hebel parallel zur Dichtfläche, pxalt Hebel 1,5 mm höher zur Dichtfläche) vielleicht unterscheiden die "original-nachbauer" nicht mehr zwischen alt und lusso und schmeißen nur noch lusso auf den markt? wenn der hebel und somit das kreuz 1,5mm falsch steht bei der falschen raste, würde es nur sinn machen, dass der gang rausfliegt (mittelsektion 3. gang is ja nur 4,88 mm breit).

Ich hoffe das es bei mir die raste ist, sonst keine ahnung wie dqas getriebe noch zu richten ist :-D

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bei mir scheint vielleicht eine falsche raste schuld zu sein. danke für den tip von worb  :-D

geliefert als pxalt raste, verglichen mit den angaben auf der worb5 seite scheint es eine lusso zu sein. (lusso raste im 3.  Hebel parallel zur Dichtfläche, pxalt Hebel 1,5 mm höher zur Dichtfläche) vielleicht unterscheiden die "original-nachbauer" nicht mehr zwischen alt und lusso und schmeißen nur noch lusso auf den markt? wenn der hebel und somit das kreuz 1,5mm falsch steht bei der falschen raste, würde es nur sinn machen, dass der gang rausfliegt (mittelsektion 3. gang is ja nur 4,88 mm breit).

das die falsche raste am 3.Gang Problem schuld ist wäre so schlüssig erklärbar.

Viele Shops unterscheiden gar nicht alt und lusso Raste. Auch im SCK Katalog steht, daß bei Wechsel auf Lusso die Raste nicht getauscht werden muß.

Der Worb erscheint mir da einfach gewissenhafter zu sein. :-D

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die sache mit der PXalt und Lusso Schaltraste ... könnte wir das hier mal bebildern was mit hebel parallel und 1,5mm höher zur dichtfläche gemeint is? komm ich grad nich ganz mit :-D . also ich hab in bald 15 jahren immer irgendwelche schaltrasten mal auf alt und mal auf lusso motoren gebastelt und hatte da eigentlich nie wirklich probleme. hauptsache es waren orginal-rasten, kein nachbau mist!

wo liegt denn nu der unterschied? :-D

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die sache mit der PXalt und Lusso Schaltraste ... könnte wir das hier mal bebildern was mit hebel parallel und 1,5mm höher zur dichtfläche gemeint is? komm ich grad nich ganz mit  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ich werd mir die beiden rasten die tage mal genau anschauen und nachmessen.

will ich eh schon lange mal machen :-D

Bearbeitet von jochen0407
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Ich hatte das Problem mit dem 2ten Gang, ich dachte auch zuerst an das Schaltkreuz.

Mir ist der 2te aber immer nur rausgeknallt wenn ich hochgeschaltet habe beim zurückschalten konnte ich den 2ten voll ausfahren, zuerst habe ich die Züge gespannt was aber nicht geholfen hat also neue Schaltraste drauf gebaut und siehe da es geht wieder...

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Der PX-alt Schaltbolzen sieht so aus:

big5069.jpg

der Lusso und T5-Bolzen dagegen so:

big5070.jpg

Gut zu erkennen ist das längere Gewinde und die unterschiedliche Form. Nur weil die zwei evtl. gleich lang sind (was ich nicht glaube aber auch nicht beweisen kann) heißt das nicht automatisch, dass das ganze funktioniert.

ich persönlich hatte mal ein ähnliches Problem. Immer flog der 4.Gang raus, obwohl Schaltkreuz neu, Ritzel neu....

Die Lösung war: Ich hatte eine PX-Alt Schaltraste auf einem Lusso-Motor, was zur Folge hatte, das die Position der Gänge nicht gepasst hat und beim 4. so extrem, dass er ständig abgehauen ist!

Vielleicht kannst du das ja auch mal checken!

:-D

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  • 3 Monate später...

Ich habe gerade einen neuen Roller Probe gefahren und da gibt es auch das Problem mit dem 4.ten Gang und dem Rausfliegen.

Meint Ihr, dass es auch in der umgedrehten Anordnung (Lusso Schaltraste / PXalt Motor) Probleme der Art gibt?

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    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
    • Das ist richtig, das muss geprüft werden. Is aber mittlerweile vermutlich bei Polini angekommen. Der hat ab Werk in dem Bereich noch 0,25 freigestellt.  Denke man kann es erkennen. Deswegen passt das bei meinem eigentlich echt gut.   
    • moin   Schöne Kurven!   Frage am Rande: woher kommen die Felgen und die Speichen? Deutlich breiter?!   Und haltbare Speichen gefunden?   Danke
    • Klingt ja erstmal nicht so schlecht.   Ich würde an Deiner Stelle jetzt noch den Zündzeitpunkt (ZZP) kontrollieren und mir dann mal das Zündkerzenbild ansehen. Anleitungen dazu findest du über die Suche, bei YT bzw. steht das auch in dem Buch von Schneider.    Der Link zum Thema: Abdrücken von Motoren wurde ja schon gepostet, lies dich da auch ruhig mal ein, damit könntest du evtl. doch noch vorhandene Lecks finden/ausschließen.
    • 1. Ist der Vorbesitzer vor 9 Jahren mit dem Roller denn weiter gekommen als du jetzt?   2. Ganz oben schreibst du, du hättest einen defekten Filzring ausgebaut und später, du hättest einen Gummiring eingebaut. Das nennen wir hier nicht tauschen, sondern ändern.    3. du schreibst weiter oben, du hättest alle Dichtungen + alle Düsen getauscht?   4. Wenn eine komplett originale 50er PK in der Ebene 55 läuft, würde ich auch nichts daran ändern.    Ich kann übrigens allgemein eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub empfehlen; falls man mal liegen bleibt. 
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