Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe die Tage einen oberen Kettenspanner von "Kegra" gefunden, allerdings ohne verschraubte Plastikplatte. Komischerweise waren auch keine Bohrlöcher drin, vielleicht ein "Rohling"?!

Was für ein Kunststoff nimmt man denn am besten?

Geschrieben

Moin Krusten,

ich hab mir gerade von meinem Schwager Plastikstreifen für die ScootRS Kopie des MB Spanners schneiden lassen, hätte noch einen Streifen über, wenn du Interesse hast schicke ich dir das Teil mal zu. Ist allerdings schon vorgebohrt.

Aus was für einem Plastik das ist kann ich nicht sagen, ist auf jeden Fall so ein grüner Kunststoff wie der aus dem die Quickslip Spanner gemacht sind und sehr wiederstandsfähig.

Jürgen

Geschrieben

Und wie kommt man an dieses High-Tech Zeuchs dran? Einfach mal ne email schreiben, die Lager erklären und fragen ob die mal eben 10 cm² von ner 100 m Rolle runterschnippeln?

:-D

Geschrieben

offtopic

Ey, sach ma Schnuckel, ist eichelich was mit deiner Tastatur kaputt? :-D

Ich hätte noch ne gebrauchte, allerdings völlig funktionstüchtige anzubieten! :-D

offtopic end

Zum Thema, mal im Ernst, bei der wievielten Anfrage meinst du, fragen die sich, ob Lambrettafahrer gleichbedeutend mit Hafensängern sind?

Ich will nicht immer alles umsonst, ihr macht mir noch mein ganzes Hobby madig! ;-)

Wie heists so schön, was nix kostet is auch nix!

Glaube auch nicht, das die da ewig für umme was rausschicken.

Zudem mein MRB Belag gerade mal den Ansatz von verschleiss erahnen lässt!

gonzo

Geschrieben

Gonzo,

frag doch einfach. Wenn du mal was von dem Zeug gebrauchen solltest, lass ich dir das zuschneiden und schicks dir oder brings vorbei oder sonstwas.

Jürgen

Geschrieben

hab mir auch große mühe gemacht bei der herstellung eines guten gleitschuhs. habe dann etwas später einen MRB-spanner aus meinem zweiten motor ausgebaut, der ca. 8000 km gelaufen war. ohne jede pflege. praktisch kein verschleiß zu sehen. lediglich eine kleine riefe, die nicht mal ein zehntel mm tief ist. siehe bild. die ganze mühe lohnt sich nicht. man nehme einen solchen oder ähnlichen aus dem handel und wird glücklich.

bild01.jpg

bild02.jpg

gruß hans

Geschrieben
Evtl mal bei so'nem Landmaschinenheini fragen. Ich mein ich hätte das Zeug mal bei nem Onkel gesehn, als er an nem Miststreuer  oder ner Heuballenpresse oder sowas die Kette geflickt hat.

<{POST_SNAPBACK}>

wobei da oft nur Stinknormales weißes Teflon verwendet wird

Da die Kette ja nur in Schrittgeschwindigkeit drüberschleift reichts bei solch Maschinen auch aus.

in einen Lambrettamotor würd ich das nicht verbauen :-D

• 1 Jahr später...
Geschrieben
so ein grüner Kunststoff wie der aus dem die Quickslip Spanner gemacht sind und sehr wiederstandsfähig.

hat mal jemand mit dem quickslip (oben) negative erfahrungen gemacht?

gebrochen?

gelockert?

kunststoff unter der verschraubung nachgegeben (weggeflossen) im laufe der zeit?

????

Geschrieben

so lange gibts den no gar ned dass es zu negativen erfahrungen gereicht hätte. es bleibt aber sicher auch kein motor so viele jahre ungeöffnet in betrieb, dass dir das während der fahrt mal passiert.

ich kann dich also beruhigen, das teil hält. würde dir nur eine vernünftige befestigung, eventuell mit dem speziell dafür vorgesehenem kaufbarem teil (siehe händler rechts oben), raten. dann passts.

Geschrieben
würde dir nur eine vernünftige befestigung, eventuell mit dem speziell dafür vorgesehenem kaufbarem teil (siehe händler rechts oben), raten. dann passts.

Welches Teil bitte: genauer. Und welcher Händler rechts oben?

Geschrieben

fahre auch ein Schnell-Höserl aufn 225er

befestigt mit 2 Gewindestehbolzen (M6 die vom Getriebedeckel)

dann in reihenfolge

Motorblock

Beilagscheibe (die distanz ist notwendig)

Kettenspanner unten (orginal oder QuickSlip)

Kettenspanner oben

Große Beilagscheibe

orginales Umbiegeblech

und Mutter

und wie überall an der Lammi

schön Loctite verwenden

Geschrieben

Ich hab mit mal 4mm dickes PTFE (Teflon) besorgt und auf meinen MRB Spanner gemacht => hält jetzt schon seit ca. 1 Jahr ohne große Verschleiserscheinungen an der Oberfläche!!

Hätte da evtl. sogar noch was übrig wenns wäre!!

MfG M

Geschrieben

ich schwöre auf S-Grün

das ist so grüner Kunststoff, genau dafür entwickelt (gleiche Farbe wie Schnell-Höschen) gibs in Platten zu allen Dicken im Industriebedarf.

hält seit 20000 ohne Verschleiserscheinungen

Geschrieben

Im Fachhandel als S-Grün erhältlich oder hat das eine genauere bzw. markengebundene Bezeichnung?? Das wird dann evtl. sogar günstiger als PTFE sein!!?? Das PTFE ist fast in Gold aufzuwiegen, scheiß teuer!!

MfG M