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Geschrieben

Hallo Forum,

warum werden so gut wie alle dicken RAPs am Zylinder mit Federn befestigt und nicht wie beim Originalauspuff per Schelle?

Gibts dafür einen besonderen Grund, oder ist es einfach nur cool?

:-D

Geschrieben

Wenn der Resonanz-Auspuff nicht frei schwingen kann, kommt es zu übermässigen Belastungen an den Fixierungspunkten (Halterungen/Auspuff), da durch die Ladungswechsel enorme Schwingungsvorgänge im Ansaug- und Auspuffsystem entstehen, welche die Drehmomentcharakteristik und damit den Motor entscheidend beeinflussen. Diskutabel bleibt indes, ob die bisherigen Halterungslösungen den gleichen Reifegrad des restlichen Auspuffs erreichen :wasntme: .

Alles klar? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

wuerde es nicht reichen, wenn man die feder verbindung zwischen bauch und kruemmer aufrecht laesst und am auslassstutzen eine schelle verwendet?

wie kann man die feder loesung denn optinieren? o-ring um den auslass stutzen? cola-dose? mit dirko-HT zurotzen? bandagen umlegen? :haeh:

edith schreit: suche benutzen! ja, ich weiss :-D

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

Für mich ist diese ganze Federgeschichte ein Marketig-Gag, der ohne weitere Überlegungen von RAP-Herstellern immer wieder übernommen wurde:

Im Rennsport macht eine Federbefestigung in meinen Augen Sinn, da unter Zeitdruck erstmal das ganze Setup für die Strecke ermittelt werden muss. Also Vergaser einstellen und RAP X drauf; passt dann nicht, also RAP Y drauf usw...bis alles passt. Wenn da jedesmal eine schwindlige Schelle vom heissen RAP gefrickelt werden muss...na Dankeschön!

Da macht eine Federbefestigung Sinn, weil schnell zu lösen und billig!

Die RAP-Hersteller versuchen durch dieses Federgedöns (das sich ohne eigens dafür hergestellte Federhacken nur sehr unwillig vom Zülinder fluchen lässt und die eine oder andere Hautprobe fordert) Kunden "Rennsportflair" :grins: vorzugaukeln; die Konkurrenz macht da natürlich mit...

:-D

Geschrieben
...haben doch eh nicht alle. PM macht jedenfalls nicht mit, sondern baut lieber einen leichten Auspuff,

<{POST_SNAPBACK}>

... der dauernd abfällt und nur mit roher gewalt über den auslass zu kriegen ist.

anschlusstück vom originalauspuff UND feder find ich am besten.

man braucht die schelle nicht so fest zu ziehen das der auslass abreisst und hat zur halterung noch ne feder. dicht, hält und kann sich bewegen.

Geschrieben

wie montiert du das?

machst du schlitze in den krümmer, damit die schelle auch was klemmen kann?

ich fahre scorpion auf gg, da muss ich mir keine sorgen um den krümmer machen, sondern eher um den auspuff....

Geschrieben (bearbeitet)
... der dauernd abfällt und nur mit roher gewalt über den auslass zu kriegen ist.

Kann ich nicht bestätigen. Mein PM bleibt dem Malle treu, alleine mit CDD, der richtigen Schelle (nicht die U-Form verwenden) und etwas grauer Auspuffpaste.

PXWasti: Für die Federn habe ich mir immer mit einem langem Kabel geholfen, welches zu einer einfachen Schlaufe halbiert und am Ende festgebunden ein ideales Werkzeug, schnell und billig, für den Job ist. Nix Hautprobe, Alder :-D .

Bearbeitet von sähkö

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